Die deutsche Sprache

Diskutiere Die deutsche Sprache im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Frage an mich als Franzosen: Warum sagen Sie DIE für Rafale, F35, F18, Gripen und DER für Eurofighter/Typhoon, Tornado? (Quelle Wikipedia)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Eine Frage an mich als Franzosen:
Warum sagen Sie DIE für Rafale, F35, F18, Gripen und DER für Eurofighter/Typhoon, Tornado?
(Quelle Wikipedia)
 
#
Schau mal hier: Die deutsche Sprache. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Eine Frage an mich als Franzosen:
Warum sagen Sie DIE für Rafale, F35, F18, Gripen und DER für Eurofighter/Typhoon, Tornado?
(Quelle Wikipedia)
ich sage DIE Maschine - Rafale, F-35 etc und
DER Jäger Rafale, F-35 etc und
DAS Kampfflugzeug Rafale, F-35 etc.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Könnte die Ableitung aus den eigentlichen Begriffen sein.
DER Tornado (Sturm) Tornado – Wikipedia
DER Fighter/Kämpfer

Wobei ich bei der Bf 108 "Taifun" auch eher DIE Taifun statt eigentlich DER Taifun sage.

Gibt auch beides...
DIE Boeing 747
DER Jumbojet
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Ich glaube, dass die Grundform i.d.R. weiblich (DIE) ist, aus der Herleitung von @Freund (DIE Maschine).
Sofern die Namen männlich sind, neigt man in der deutschen Sprache dazu, DER zu sagen, auch bei Übersetzungen: DER Tornado (Sturm), der (Euro)Fighter (=DER Kämpfer), DER Airbus...

Beim Tornado kenne ich beide Varianten, DER Tornado und DIE Tornado.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.002
Zustimmungen
25.368
Ort
BY
Eine feste Regelung gibt es da nicht.
Ein Pilot hat mir einmal (TM) folgenden Grundsatz mitgegeben:
"Schöne Flugzeuge sind immer weiblich"
:biggrin:

Man kann also frei wählen, und daher gibt es bspw. auch 'der Tornado' und 'die Tornado'.
Wobei ich noch nie 'die Eurofighter' gehört habe... :wink2:

@Pak: wie verhält es sich im französischen mit 'le' und 'la'?
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Eine feste Regelung gibt es da nicht.
Ein Pilot hat mir einmal (TM) folgenden Grundsatz mitgegeben:
"Schöne Flugzeuge sind immer weiblich"
:biggrin:

Man kann also frei wählen, und daher gibt es bspw. auch 'der Tornado' und 'die Tornado'.
Wobei ich noch nie 'die Eurofighter' gehört habe... :wink2:

@Pak: wie verhält es sich im französischen mit 'le' und 'la'?
... wie im Englischen Schiffe auch!:squint:
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
375
Ort
Schleswig-Holstein
Im bundesdeutschen Hochdeutsch sind Flugzeuge und Schiffe (wie oben bereits erwähnt) in der Regel weiblich, so heißt es ja trotz des Schnurrbartträgers z.B. auch "die Bismarck". In einigen Fällen "übertrumpft" das grammatische Geschlecht des Namensgebers diese Regel allerdings, siehe oben "der/die Tornado". Ich habe allerdings z.B. noch nirgendwo "das Phantom" für die F-4 gelesen ...

Lustigerweise halten es unsere Schweizer Nachbarn wieder anders – ich höre da meistens "der F-35" oder "der F/A-18 Hornet" …
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Ganz zu Anfang, in der Pionierzeit der Fliegerei, waren Flugzeuge auch "männlich" . Das kam wohl, weil zunächst nicht "die Maschine", sondern "der Flugapparat" das Gerät bezeichnete.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Interessant an der Frage ist nicht nur die Sprache, sondern die Bemühung, den anderssprachigen Nachbarn zu verstehen, warum er Dinge so oder so benennt.
Gut so!
Mit dem Verständniss der Nachbarsprache werden oft unglückliche Mißverständnisse gar nicht erst entstehen.
Saab Gripen ist allerdings männlich, heißt übersetzt der Greif, ein Fabelwesen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Kommt auch immer darauf an, wie der Satz vorher oder nachher weiter verläuft, zum Beispiel: Ich habe heute die F-35 gekauft, aber bei der F-35 würde ich eine Vacu-Kanzel vorziehen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Kommt au immer drauf an, wie der Satz vorher oder nachher weiter verläuft, zum Beispiel: Ich habe heute die F-35 gekauft, aber bei der F-35 würde ich eine Vacu-Kanzel vorziehen......
Vorsicht, Glatteis ;)
Beides ist weiblich/feminin, einmal im Akkusativ, einmal im Dativ. In der männlich Form hieße Dein Beispiel ja "den F-35" und "bei dem F-35".
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
375
Ort
Schleswig-Holstein
Vorsicht, Glatteis ;)
Beides ist weiblich/feminin, einmal im Akkusativ, einmal im Dativ. In der männlich Form hieße Dein Beispiel ja "den F-35" und "bei dem F-35".
Genau :thumbup: Damit wir unseren Threadersteller nicht unnötig verwirren, sollte es vielleicht zunächst nur einmal um die Frage Singular im Nominativ gehen. Sonst fangen wir noch an mit "der Starfighter / die Starfighter" bzw. "den Starfighter / die Starfighter" usw. …
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Interessant an der Frage ist nicht nur die Sprache, sondern die Bemühung, den anderssprachigen Nachbarn zu verstehen, warum er Dinge so oder so benennt.
Gut so!
Mit dem Verständniss der Nachbarsprache werden oft unglückliche Mißverständnisse gar nicht erst entstehen.
Saab Gripen ist allerdings männlich, heißt übersetzt der Greif, ein Fabelwesen.
also DER 'Greif', DAS Fabelwesen 'Gripen' :-))
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
"der" eigentlich immer nur wenn der Spitzname dominiert.

der Eurofighter
der Tornado

sobald der der Name kein klares Geschlecht hat oder meist mit der Produktbezeichung - wie F-15 Eagle - verwendet wird, ist das Flugzeug meist weiblich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die deutsche Sprache

Die deutsche Sprache - Ähnliche Themen

  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen

    Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen: "Reinhold Tiling zählt zu den vergessenen Raumfahrtpionieren. Er kam aus Franken, war Ingenieur und Kunstflieger und wurde 1926 Leiter des...
  • Ähnliche Themen

    Oben