Die erweiterte Platzrunde

Diskutiere Die erweiterte Platzrunde im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Flugwetter. Fotowetter. Wochenende. Und wir haben die endgültige Verkehrszulassung für unseren Sky. Was liegt also näher als eine kleine...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 gero, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Flugwetter. Fotowetter. Wochenende. Und wir haben die endgültige Verkehrszulassung für unseren Sky. Was liegt also näher als eine kleine Fotorunde. Mit der VZ ist die wesentlichste (praktische) Einschränkung der VVZ weggefallen, das Überfliegen von Ortschaften und Menschenansammlungen. Außerdem hat der Knalltreibling der Golf-Delta in den letzten Wochen durch vorbildliche Laufkultur beeindruckt.

    Vorerst wird es aber keine Weltreise werden, sondern gewissermaßen eine erweiterte Platzrunde. Das hat schon ein wenig Tradition bei mir. Die Tinte auf meiner (Sport-)Pilotenlizenz war noch nicht trocken. Aber ich durfte allein fliegen. Die erste eigene Tour aus dem Platzbereich heraus war eine Runde rund um München. Und genau das hatten wir uns für heute wieder vorgenommen.

    Kommt doch einfach mit!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gero, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Jesenwang liegt ein Stück westlich von München. Wir verlassen die Platzrunde nach Süden und suchen uns die A96. Die führt uns dann nach München. Die Kontrollzone Obi ist heute nicht aktiv, so daß wir einfach der Autobahn folgen können. Linkes Rad rechte Fahrbahn- eine alte VFR-Navigationsregel. (Nein, das ist nicht das linke Rad!)

    Und wir bekommen einen interessanten Einblick in den Flughafen Oberpfaffenhofen. Es ist wenig los am Wochenende.
     

    Anhänge:

  4. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Ganz geschlossen ist der Autobahnring um München immer noch nicht, aber fast. Wir kurven nach Norden und folgen jetzt der A99.
     

    Anhänge:

  5. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Sind in der letzten Zeit mächtig in Mode gekommen diese Labyrinthe. Von hier oben haben wir einen praktischen Vorteil. Wir wissen genau: Das Ding hat keinen Ausgang!
     

    Anhänge:

  6. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Nur die wenigsten Kleeblätter haben vier Blätter. Und ob die dann Glück bringen, ist auch nicht gesagt.
     

    Anhänge:

  7. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Dieses Spielen mit Strukturen und Formen fasziniert mich immer wieder.
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  8. #7 gero, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Die Notlandefelder in der Großstadt sind rar. Deshalb wird unsere Runde diesmal kein Kreiseln um die einzelnen Gebäude, sondern eher eine großzügige Schleife um das große Ganze. Die Stadt in ihrer ganzen Schönheit. Angeblich kommt der Name ja von „bei den Mönchen“, manch einer, der es ganz bairisch mag, sagt Minga. Und wir freuen uns einfach an diesem Anblick.
     

    Anhänge:

  9. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Wir bleiben natürlich außerhalb der Kontrollzone des großen Flughafens. Und auch Oberschleißheim müssen wir links liegen lassen. Macht nichts, das diesjährige Fly In ist erst im August. Und die Modellbauausstellung ist schon vorbei.
     

    Anhänge:

  10. #9 gero, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Der Lerchenauer See, ein beliebter Badesee. Ob da wirklich über 5000 Badelustige um die besten Sonnenplätze streiten, können wir von hier oben leider nicht sehen.
     

    Anhänge:

  11. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Das Forschungs- und Ingenieurzentrum eines bekannten Automobilherstellers.
     

    Anhänge:

  12. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Die Modellflieger der IFM sind natürlich in der Luft. Wir halten Sicherheitsabstand. Aber wackeln kurz mit den Tragflächen. (Ich geb zu, es war in Wirklichkeit die Thermik). Die Mittagszeit ist vorbei. Die Sonne war fleißig. Und es schaukelt ein wenig.
     

    Anhänge:

  13. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Südlich der Fröttmanninger Heide, gleich hinter der Kaserne diese einfallsreiche Architektur. Gebaut, als manch ein Architekt noch den Mut hatte, einfach mal was rundes in die Welt zu setzen.
     

    Anhänge:

  14. #13 gero, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Auf der anderen Seite auch Architektur. Auch rund. Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
     

    Anhänge:

  15. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Nochmal Architektur. In Unterföhring dieses Beispiel, wie gut es sein kann, wenn mal einer aus der Reihe tanzt.
     

    Anhänge:

  16. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Ein Sportpark mit Wasserskizentrum. Im Radio dann und wann lautstark in der Werbung. Aus dieser Perspektive fast ein Baggersee wie jeder andere ...
     

    Anhänge:

  17. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    ... aber kaum kommt die Sonne ein klein wenig aus der richtigen Richtung, geht doch gleich die Post richtig ab.
     

    Anhänge:

  18. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Die neue Messe ist dann (traditionell) der Punkt, wo ich dann doch den Schlenker über die Stadt mache. Notlandefelder gibt es hier und da. Meine Lieblingsfotografin wird es mir danken.

    Nur der einsame Tower ganz oben am Bildrand ist vom Flughafen Riem geblieben. Immer noch besser als die Versprechen der Bayrischen Landesregierung. Davon ist ja überhaupt nichts übriggeblieben...


    So, ich werde jetzt mit brutaler Gewalt vom Computer weggeschleppt. Wenn es Euch gefällt hätte ich noch ein paar Posterfotos vom Rückweg. Morgen.

    gero
     

    Anhänge:

    Texasjonny gefällt das.
  19. #18 Texasjonny, 04.06.2011
    Texasjonny

    Texasjonny Alien

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    6.559
    Beruf:
    Selbständiger Werbebeschrifter im Ruhestand
    Ort:
    Friedberg / Bayern
    Hallo Gero,

    wieder ein fantastischer Bericht mit wunderbaren Bildern unserer Landeshauptstadt, Kompliment !

    Ich warte ungeduldig auf den Rückflug !

    Viele Grüße aus Datschiburg
    Jonny
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Hier noch einmal der "Lonely Tower". Und die Abgüsse berühmter Alpengipfel, die ein Künstler vor dem Messeeingang ins Wasser gestellt hat.
     

    Anhänge:

  22. #20 gero, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    5.832
    Ort:
    München
    Mit ein wenig gutem Willen findet man auch hier potentielle Notlandefelder. Aber unser Antrieb schnurrt ohnehin wie ein Kätzchen.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Die erweiterte Platzrunde

Die Seite wird geladen...

Die erweiterte Platzrunde - Ähnliche Themen

  1. München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde

    München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde: Hallo, seit einigen Wochen ist in Jesenwang ein neues UL zuhause. Und nach einigen Trainingsrunden mit Fluglehrer, und einigen Platzrunden mit...
  2. Frage zum erweiterten Missionseditor in IL2

    Frage zum erweiterten Missionseditor in IL2: Hallo, ich versuche gerade einen Weg zu finden, wie ich eine eigene Map in Lan fliegen kann. Ich hab schon eine Map geladen und eine Homebase...
  3. Platzrunden in ...?

    Platzrunden in ...?: Hallo alle zusammen. Nach einem heftigen PC-BlackOut bin ich endlich über dem heimischen PC wieder Online. Und mit Schrammis Unterstützung auch...
  4. Platzrunde auf nem Flugfeld

    Platzrunde auf nem Flugfeld: Hallo mal ne Frage an die Piloten unter euch: Also es gibt enter left/right base und enter left/right downwind, ungefähr weiss ich schon was es...