Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist ein ganz wichtiger Punkt, generell sind diese Zahlen denke ich mit der nötigen Vorsicht zu vergleichen, auch wenn sie auf die "xxte"...
nospam

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Vergleiche von Unfallraten sind schwierig, weil die Definition eines FLUGUNFALLES in den Nationen teilweise unterschiedlich ist. Zudem hat sich über die Zeitschiene auch die entsprechende Vorschrift in der Bundeswehr (ZDV 19/6) und mit ihr die entsprechenden Einteilungen mehrmals geändert.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, generell sind diese Zahlen denke ich mit der nötigen Vorsicht zu vergleichen, auch wenn sie auf die "xxte" Kommastelle genau sind.
 
Zippermech

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Erinnerung an ein wichtiges Kapitel der F-104G-Historie:

Um diese Zeit (Herbst) wurden vor genau 50 Jahren die Vorbereitungen für die "SATS" und "ZELL"-Versuche auf dem Lechfeld getroffen.
Hier ein Scan der Titelseite einer Lockheed-Broschüre zu "ZELL" von 1962 (die Aufschrift 10€ ist natürlich jüngeren Datums:wink:)

 
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Tracer

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Kai, du weißt doch bestimmt wo auf dem Lechfeld die ZELL-Startrampe stand, oder?
 
Zippermech

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Der GQ7F war sozusagen die Vorstufe zum GQ7A. Hab`mal "zum Spaß" eine Liste mit den unterschiedlichen technischen Merkmalen erstellt - umfasst um die 15 Punkte; das würde hier wohl zu weit führen:wink:
 

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lowdeepandhard

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Ich denke, Rhönlerche spielt da auf die in Beitrag #329 unter dem Centerline-Träger hängende Beladung an. Wenn ich das richtig erkenne, ist das nämlich die "Doomsday"-Konfiguration :wink: und entspricht damit dem Szenario, welches ZELL überhaupt zugrunde liegt.
 
typhoonda01

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Ein vernüftiger Vergleich der Unfallrate kann doch nur über die geleisteten Flugstunden eines Flugzeugtyps erfolgen, und nicht über die Zeit in der ein Typ im Einsatz war.
Meines Wissens wird deshalb eine vergleichbare Unfallrate ermittelt, die sich auf Unfälle pro 10000 Flugstd. bezieht.

bei den deutschen F-104´s gibts aussagekräftige Listen hier bei H. Peitzmeier.


Grundsätzlich stimme ich dieser Aussage zu, wenngleich die Listen von H. Peitzmeier keine offiziellen sind (sondern auf gesammelten Erkenntnissen beruhen) und daher mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln sind.

Vergleiche von Unfallraten sind schwierig, weil die Definition eines FLUGUNFALLES in den Nationen teilweise unterschiedlich ist. Zudem hat sich über die Zeitschiene auch die entsprechende Vorschrift in der Bundeswehr (ZDV 19/6) und mit ihr die entsprechenden Einteilungen mehrmals geändert.
Stimme ich Dir voll und ganz zu Heribert. Immerhin warst Du ja beruflich lange genug mit dieser Thematik konfrontiert. Wird wohl immer schwierig bleiben, Zahlen zu diesem Thema zu erheben und zu vergleichen. Vor allem für verschiedene Nationen.
 

privateer78

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Hatten die Starfighter der Luftwaffe - zumindest so gegen Ende der 70er Jahre - eigentlich radar warning receiver, jammer oder andere countermeasures?

Da ja immerhin fleißig in Zeiten von "Flexible Response" der Einsatz mit konventionellen Bomben und ungelenkten Raketen gegen taktische Ziele im Gefechtsfeld geübt wurde, stellt sich mir die Frage, welches Durchsetzungsvermögen die Starfighter als taktische Jagdbomber der Luftwaffe in dem fraglichen Zeitraum Mitte 70er Jahre bis Anfang der 80er Jahre in einem Szenario gehabt hätten, in dem sie gegen eine entsprechende Flugabwehr der Sowjets eingesetzt worden wären.
 
Zippermech

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Hallo,

für die Starfighter der Luftwaffe ab 1974 das ECM-System EL(lettronica)70 und ab ca. 1980 noch das verbesserte EL73-System. Mit EL73 ausgerüstete Maschinen wurden bei JaboG 33 und 34 konzentriert.

Wäre durchaus interessant zu wissen, inwieweit man damit realistisch gesehen "durch-/angekommen" wäre !?
 

phantomas2f4

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Hallo,

für die Starfighter der Luftwaffe ab 1974 das ECM-System EL(lettronica)70 und ab ca. 1980 noch das verbesserte EL73-System. Mit EL73 ausgerüstete Maschinen wurden bei JaboG 33 und 34 konzentriert.

Wäre durchaus interessant zu wissen, inwieweit man damit realistisch gesehen "durch-/angekommen" wäre !?
und Chaff / Flare Dispenser AN / ALE 40 als Selbstschutz gehörten auch dazu....!

Klaus
 
Augsburg Eagle

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...Andere Frage: wem gehören denn die beiden originalen Starfighter, die im Film gezeigt wurden?
Laut einem Kurzbericht in der aktuellen Flugzeug Classic sind die beiden von PS Aero.
Dass im Film dann bis zu sechs F-104 zu sehen waren, wurde mit Spiegeloptiken und Computerbearbeitung bewerkstelligt.
 
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