Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wofür steht WIMRE? Wenn man die 55 für TF-104G dazu nimmt rechnet es sich. Auf dem Bild steht nur 300 F-104G
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Genau so ist es:

210 + 50 x Segment 220 für F-104G und WIMRE 55 x für TF-104G

Hier noch ein Auszug aus der Broschüre: "Stätten deutscher Luftfahrt - Der industrielle Flugzeugbau in Augsburg", da kommt man auf 315 Stück

Wofür steht WIMRE?
Wenn man die 55 für TF-104G dazu nimmt rechnet es sich.
Auf dem Bild steht nur 300 F-104G
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
W(enn)I(ch)M(ich)R(echt)E(rinnere/ntsinne)

Irgendwo habe ich die genaue Aufstellung zum Fertigungsanteil; lt. Fischbach-Buch wurde ein Teil der Baugruppen für die deutschen TF-104G zu Mtt-Augsb. geliefert und dort nur zum Segment 220 montiert, für ein anderes TF-Baulos in A das Segment 231 (Rumpfvorderteil) auch hergestellt und dann mit den angelieferten Segmenten zum 220 zusammengebaut.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Aus der Postersammlung:

Gab`s im DIN A4-Format und zeigt einen Marine-Aufklärer in alter Konfiguration zusammen mit dem Tornado P01 und einer RF-4E, aufgenommen 1974 im Messerschmitt/MBB-Teil von Manching. Im Hintergrund ist m.W.n. die ehemalige F-104-Endmontagehalle zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage, kennt zufällig jemand die Versorgungsnummern der Unterflügeltanks der F-104 G?

Danke!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo,

die Part-No`s hätte ich schonmal, finden sich in der -4 unter Loose Equipment. Allerdings gibt`s vier Teilenummern (modifiziert und nicht) für einen Tank. Leider habe ich den Band 3 Teilenummern - Versorgungsnummern hier nicht zur Hand, geht erst am Freitag wieder...
Kann man die noch bestellen:wink:
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Aus der Postersammlung:

Gab`s im DIN A4-Format und zeigt einen Marine-Aufklärer in alter Konfiguration zusammen mit dem Tornado P01 und einer RF-4E, aufgenommen 1974 im Messerschmitt/MBB-Teil von Manching. Im Hintergrund ist m.W.n. die ehemalige F-104-Endmontagehalle zu sehen.

Stimmt, die ist jetzt etwas länger und ist die Base Maintenace Halle (EKZ) für das MRO Geschäft für den Eurofighter.
Da wo die LFZ stehen ist die Prototypenhalle mit IPA7/IPA8 und Serien/MRO Einflug Eurofighter.

Gruß!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Vor besagter Halle hatte ich am 07.09.2001 dann auch meine letzte Begegnung mit zwei "lebenden" F-104, in diesem Falle F-104 S ASA-M. Die beiden waren an diesem EADS-Familientag zur Feier des Tages zu Besuch in Manching und wohl nicht nur zufällig vor der Halle ausgestellt.
Hier zwei schnelle Schnnappschüsse der 9-43 und 9-46 vor "Dienstbeginn".
Natürlich sind zwei F-104 der ITAF hier leicht OT, da dies jedoch die letzten fliegenden 104 für mich persönlich waren und auch diese Erinnerungen irgendwann im Papierkorb der Geschichte enden werden, möchte ich diesen Tag hier gerne "teilen":)

9-43





9-46
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Mein Auftrag an diesem Tag war die Betreuung des mobilen F-104-Ausstellungscockpits der damaligen EADS.
Hier galt es u.a. Auskünfte zu erteilen und behutsam zu berichtigen (Besucher-Vater zum Sohn - "da vorne wird rausgeschossen" - Staurohrausleger ! - und andere Stilblüten:wink:).
Gelegenheit, das sonst viel umlagerte Objekt ohne Menschenmassen abzulichten, ergab sich nur zu den Flugvorführungen.



Und da gehen sie dahin...
Wenigstens dieser mehr symbolische Schnappschuß der abfliegenden 104s in den spätsommerlichen Abendhimmel gelang noch an diesem Tag. Deutlich zu erkennen die Abgasspuren der GE-19-Triebwerke.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Da sind wir uns wahrscheinlich sicherlich auch mal unwissentlich über den Weg gelaufen, war damals adrett im blauen Marinefliegerkombi gekleidet (hat mir deutlich besser gefallen als der graue Lw-Kombi von der Firma).
An diesem Tag sollte doch auch der Runway-Lauf der 22+51 stattfinden, hatte extra einen Kollegen dabei, der das Ereignis dokumentieren sollte. Leider hat`s ja dann nicht geklappt wegen technischen Problemen...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Möchte hier in lockerer Folge noch Bilder aus der ehem. Sammlung Wunschik einstellen, falls Interesse besteht. Da schlummern wohl noch seltene Aufnahmen, die noch nicht veröffentlich wurden. Bei der Vielzahl an Bildern kann ich jedoch auch nicht verhindern, daß mal eins "durchrutscht", das schonmal irgendwo gedruckt wurde...

Hier nun ein Bild der RF-104G "21+11" vom MFG 2, aufgenommen Anfang der 1970er. Am rechten Unterflügelträger ist ein LAU-51 für FFARs zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Mit dem folgenden Bild aus der Sammlung möchte ich an Dipl. Ing. Michael Riedesser erinnern, der durch sein fotografisches Werk zahlreiche bildhafte Eindrücke der F-104 in deutschen Diensten festgehalten hat und dadurch viele Momente der Erinnerung ermöglicht hat !
Michael Riedesser war neben Günter Grondstein einer der F-104-Fotografen; ein sympathischer und umgänglicher Mensch und ein Enthusiast mit einem sehr großen Fachwissen; ich darf mich glücklich schätzen, in persönlich kennengelernt zu haben.

Da sich nun einige interessante Fotoabzüge von M. Riedesser in der Sammlung befinden, möchte gerne eines davon ausnahmsweise zur Erinnerung hier posten, sonstige (sehr schöne und interessante) Aufnahmen, deren Urheberschaft namentlich auf den div. Bildern verzeichnet ist, werde ich selbstverständlich nicht einstellen !

Zum Bild selbst:
Gezeigt wird die 26+63 (ex Vikings), am 30. März 1988 in Manching aufgenommen. Handschriftlich ist auf der Rückseite notiert:
" Nach Umlackierung Abgabe an NATO-Partner Griechenland am 27.04.88. 26-72 steht noch bei Schleuse" (gemeint ist die LwSchleuse 11 in Manching)

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hier möchte ich eine weitere sehenswerte Aufnahme aus der Sammlung zeigen:

Ein Flying Display bestehend aus drei F-104G mit Sonderanstrichen, anläßlich des 25-jährigen Jubiläums der Luftwaffenschleuse 11 in Manching im Jahre 1987.
Zu sehen sind die Verabschiedungsmaschine zum Starfightereinsatz beim JaboG 34 in Memmingerberg (22+55), mittig die Jubi-Maschine der Schleuse in den Farben des Marktes Manching (20+49) und die 26+63 in den Farben der "Vikings".
Passenderweise fand sich "zufällig" auch noch ein VHS-Video zum damaligen Event:wink:

 
Anhang anzeigen

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Und wo bleit jetzt der Link auf das One-O-Four Video...:HOT:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
@ Flint: Da schaun wir weiter, wenn das Video digitalisiert ist:TOP:

Zur Abwechslung hier ein interessanter Fund zur F-104G bei den Marinefliegern in den 1960er Jahren:
Auf der Rückseite einer "Flugsicherheit"-Zeitschrift" von 1966 fand sich folgende kleine Bildserie von der Flugvorbereitung, schön dabei die damalige Pilotenausrüstung zu sehen; verwendet wurde der BA-15-Rettungsfallschirm, die Frankenstein/Beaufort Mk.4-Schwimmweste und der HGU-2 A/P-Helm mit MBU5-Sauerstoffmaske.

 
Anhang anzeigen

sysops

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
168
Zustimmungen
354
Ort
köln
Ich habe die F104 und viele Geschichten noch während meiner Zeit bei WaSLw10 in Upjever erlebt.
Viele Maschinen hatten auch Spitznamen. Wenn ich mich recht erinnere war die 27+26 bei allen nur als Elfriede bekannt.
Oberst Klaffenbach war ein WK2 erfahrener Flieger und Kommandeur.
Zitat: Ich bestimme wer auf MEINEM FLUGPLATZ landet. Das gab es auch in Kurzform. FNS.... findet nicht statt.

Anbei aber ein paar Bilder mit den letzten F104 die noch bei der Bundeswehr nach Ausphasung in "Betrieb" waren bei der
TSLw2 in Kaufbeuren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben