Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Es war Winter wie man sieht und die Schönheiten wurden auf die Platte gezogen weil die Halle gereinigt wurde
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Weiter geht`s mal wieder mit Bildern aus der Sammlung:

Hier betreffend eine Serie von vier Bildern, die die Verladung eines F-104G-Rumpfes der Marineflieger zur Bruchinstandsetzung zeigen; wer das Wunschik-Buch hat, kennt und findet das folgende Bild auf Seite 77 oben.
Zeige den Original-Fotoabzug, der auch für das Buch reproduziert wurde; erkennbar am Riss im Bereich des Güterwagens - bei genauer Betrachtung auch im Buch zu sehen. Am vorliegenden Fotoabzug wurde dieser Riss auf der Rückseite fachgerecht mit Tesafilm geflickt !
Gut sichtbar auch der untere "schraffierte" Bereich des Bildes, das nur oberhalb des Trennstriches verwendet wurde !

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Das zweite Bild zeigt die rechte Seite des Rumpfes der VA+122, aufgenommen im Jahre 1964; dieses Bild wurde nicht veröffentlicht. Auf allen vier Fotoabzügen findet sich übrigens auf der Rückseite die Zahl "64", die für das Jahr 1964 stehen kann, aber auch eine andere Bedeutung haben könnte...
Generell hätte dieses Bild eine Alternative zur Verwendung des Bildes der linken Seite mit Riss sein können, allerdings muss wohl ein Fehler im/auf dem Negativ gewesen sein, der im vorderen Rumpfbereich (Pfeil) zu sehen ist ! Da war wohl das "rissige" Bild das kleinere "Übel"...
Für einen gewissen Teil der Bilder im Buch wurden als Vorlage anscheinend Fotoabzüge reproduziert, Negative als solches finden sich nur in geringer Anzahl in der Sammlung.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hier noch einige Daten zur VA+122 - später 22+27, entnommen dem Buch "Starfighter - 916 deutsche F-104" von Georg Fischbach:

-Gebaut von der ARGE-Süd, Endmontage und Einflug bei Mtt, Manching
-Endmontage-Beginn 28.06.63, Los 3, FB-Version, Projekt ZEUS
-30.07.63 Mtt-Einflug mit Überführungskennzeichen KE+402, Tarnanstrich nach TA 196 am 12.11.63,
-Als VA+122 an LVR 3 am 25.11.63, zum MFG1 am 05.02.64
-Am 13.07.64 in Jagel bei der Landung zu früh aufgesetzt, das Bugrad abgebrochen, von der Bahn abgekommen und schwer beschädigt
-Zur Bruchinstandsetzung per Bahntransport zu Messerschmitt am 06.11.64, Rumpf nach Mtt Augsburg am 13.01.65, Rumpf nach Manching am 26.11.65, zum MFG1 zurück am 04.07.66
-Am 04.04.68 als 22+27 bei Kochendorf westlich von Eckernförde nach Rückkehr von einem Tiefflugeinsatz beim Anflug auf Jagel aus unbekannter Ursache abgestürzt, Pilot Kapitänleutnant Holger Fischer ums Leben gekommen - er war vermutlich bewusstlos geworden.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ein faszinierender Aspekt sind /waren Erprobungen mit Luftfahrzeugen bei der damaligen Erprobungsstelle 61, ab 1987 WTD 61 in Manching.
Bei der Erprobungsstelle/WTD waren F-104-Flugzeuge von Februar 1962 bis Mai 1991 im Einsatz, in diesem Zeitraum wurden 10 500 Flugstunden bei Erprobungsaufträgen etc. erflogen.

Ein kaum bekannter Erprobungsauftrag war Anfang der 1980er die Flüge mit dem Zieldarstellungssystem "DATS" (Dornier Aerial Target Systems) der Dornier GmbH-Wehrtechnik. Es gab die Systeme DATS 1 bis DATS 5, selbige stellten u.a. unterschiedliche Schleppzielkörper dar. Das DATS 1 wurde meines Wissens an T-33A der griechischen Luftwaffe im Auftrag der Bundeswehr über Kreta für Übungsschießen der 20mm-Flak genutzt.

Zur Erprobung des DATS 2/DATS 3 wurde auch die "22+77" genutzt, eine F-104G, die vom JaboG 36 zum MFG 1 kam und dann in Diensten der ErprSt 61 stand. Auf dem folgenden Bild sind die DATS 2-typischen Target Launcher/Reel Units unter den Tragflächen zu sehen.



Am langjährigen "Erprobungsveteranen" 21+52 sind die Anbauten des DATS 3 ohne das Schleppziel zu sehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Aus der Hersteller-Broschüre hier eine Übersicht der "Airborne"-Bestandteile des DATS 3, der Schleppzielkörper weist eine unübersehbare Ähnlichkeit zum "DART"-System auf.



DATS 3-Erprobung/Nachweis wurde neben der TF-104G "27+77" auch mit der F-4F "37+15" geflogen. Ob das DATS 3-System jemals zum Einsatz kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß einer der Mitleser hier mehr dazu ?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ein faszinierender Aspekt sind /waren Erprobungen mit Luftfahrzeugen bei der damaligen Erprobungsstelle 61, ab 1987 WTD 61 in Manching.
Bei der Erprobungsstelle/WTD waren F-104-Flugzeuge von Februar 1962 bis Mai 1991 im Einsatz, in diesem Zeitraum wurden 10 500 Flugstunden bei Erprobungsaufträgen etc. erflogen.

Ein kaum bekannter Erprobungsauftrag war Anfang der 1980er die Flüge mit dem Zieldarstellungssystem "DATS" (Dornier Aerial Target Systems) der Dornier GmbH-Wehrtechnik. Zur Erprobung des DATS 2/DATS 3 wurde auch die "22+77" genutzt, eine F-104G, die vom JaboG 36 zum MFG 1 kam und dann in Diensten der ErprSt 61 stand. Auf dem folgenden Bild sind die DATS 2-typischen Target Launcher/Reel Units unter den Tragflächen zu sehen.



Die 22+77 ist hier in einer Konfiguration zu sehen, bei der der Schleppkörper Do SK 4 /5 /6 zum Einsatz kam. Die Winde / Seiltrommel war dabei im Unterflügellastenträger untergebracht.


Am langjährigen "Erprobungsveteranen" 21+52 sind die Anbauten des DATS 3 ohne das Schleppziel zu sehen.

Die 21+52 ist hier abgebildet und zeigt eine Konfiguration zum Einsatz eines Schleppsacks ( siehe gelber Konus ), hat aber nichts mit DATS 3 zu tun.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Aus der Hersteller-Broschüre hier eine Übersicht der "Airborne"-Bestandteile des DATS 3, der Schleppzielkörper weist eine unübersehbare Ähnlichkeit zum "DART"-System auf.



Der Schleppkörper Do Sk 10 war ein 3-Flügler, während der Dart ein 4-flügler war.

Gruß Klaus
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Zur Erinnerung:

Heute vor 25 Jahren erfolgte bei der WTD 61 in Manching der letzte Flug einer F-104 in deutschen Diensten !

Der ausführende Pilot war der damalige OLT Armin Ewert, ein Flugzeugführer mit sehr vielen Flugstunden u.a. auf der 104; A. Ewert war eine charismatische Persönlichkeit und hat auch Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst voll Begeisterung und Bewunderung vom Starfighter gesprochen. Unvergessen seine hochinteressanten Erläuterungen zu diesem Flugzeugmuster, bei denen man sich selbst hinter dem "Knüppel" fühlte...
Leider weilt auch er nicht mehr unter uns; er hat jedoch bei den 104-Enthusiasten, die in persönlich kennenlernen durften, einen bleibenden Eindruck hinterlassen !

Dagegen existiert die Abschiedsmaschine "98+04 - ex 26+60" erfreulicherweise weiterhin als Ausbildungsgerät im Sonderanstrich bei der WTD:TOP:

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Wo ist die Zeit hin...

Ist bei der genannten Fotosession "zufällig" auch folgendes Bild entstanden ?
Für mich übrigens eine der besten Air-to-Air-Aufnahmen überhaupt; wollte mir das Bild damals bei Erscheinen auf der Titelseite einer Ausgabe der Zeitschrift "Flugzeug" unbedingt als Poster vergrößern lassen:TOP:
Wenn ich mich recht entsinne, waren Bilder aus dieser Serie auch im "Luftwaffenforum" (Zeitschrift) zu sehen, und sicherlich nicht nur da...

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
So,

nachdem die angesprochenen Artikel in den "Flugzeug"- und "Luftwaffenforum"-Zeitschriften (Good bye 104, Farewell 104) nochmals "zu Ehren" gekommen sind, läßt sich resümierend feststellen, dass das befürchtete Verschwinden der 21+64 und der 24+54 in der Schrottpresse erfreulicherweise nicht stattgefunden hat (obwohl, wenn man sich die 24+54 jetzt so anschaut, fast kein Unterschied zum Schrottplatz:FFEEK:) und es doch noch zum letzten Flug der 98+04 (26+60) zur Verabschiedung gereicht hat...
Die Erhaltung der 24+54 im derzeitigen Zustand (Museum :headscratch:) ist für mich ein Trauerspiel :FFCry: und auch die 21+64 wird unter dem ungarischen Himmel wohl auch nicht besser; zumindest die 54 sollte man zurückholen !
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Bevor langsam wohl die letzten Erinnerungen an die 104 verblassen:wink:, gibt`s halt doch mal wieder etwas aus der ehemaligen Wunschik-Sammlung:

Hier kommt ein Bild, das Angehörige der Technischen Gruppe bei Wartungsarbeiten am NASARR-Bordradargerät einer F-104G des (vermutlich) MFG1 zeigt, aufgenommen wohl um 1974.
Offensichtlich wurden die Tätigkeiten der Techn. Gruppe deutlich seltener bildlich dokumentiert, als die der fliegenden Gruppe. Das spiegelt sich leider auch an der sehr überschaubaren Anzahl entsprechender Bilder in der Sammlung des R. Wunschik wieder, der ja selbst Angehöriger einer Technischen Gruppe eines Marinefliegergeschwader war.

Auf der Aufnahme selbst sind einige interessante Details sichtbar:
Die abgebaute Radarnase lagert auf dem entsprechenden Gestell, links im Bild ist eine typische Arbeitsplattform aus der Instandsetzung zu sehen und rechts neben dem Radargerät ist die lange Warnfahne (Remove before flight) der Verschlussstopfen der Stau -und Statikanschlüsse am vorderen Teil des Windshields auf Höhe der FS 184 (Druckschott) zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben