Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, hier beide Karten aus der 23+11 vom 2.4.75 in Eggebek. Hier wurde sogar mit 45° kompensiert, obwohl in der T.O. auch nur alle 90° gefordert...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Die F-4 in Neuburg wurden auch auf 45 Grad kompensiert.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
auch auf 45 Grad kompensiert.
Ich kenne es auch nur so.
Wie gesagt sind die Zwischenwerte zum einstellen der Anlagen nicht relevant. Sie ergeben sich aus den Werten der Hauptrichtungen. Theoretisch lassen sie sich berechnen (Differenz * 0,707).
Zum Fliegen sind die Zwischenwerte eher interessant, wenn mehr als nur alle 90° ein "steer"-Wert angegeben ist.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Moin,

zur Ergänzung noch:
Allgemeines:
Die Kurskreiselanlage C-2G liefert der PHI-Anlage ein kreiselstabilisiertes Signal des missweisenden Kurses.

...Wenn die LN3-Anlage auf Betriebsart COMP ONLY geschaltet ist oder wenn infolge des Schlecht-Zustands des Gut-Schlecht-Kreises der LN-3Anlage eine LN-3-Selbstabschaltung erfolgt, zeigt das PHI-Anzeigegerät den vom C-2G-Kurskreisel gelieferten Steuerkurs an...

Alles weiterführende war nicht unsere "Baustelle", da gab`s dann wieder eigene Fachgruppen:wink2:
Waffenrechner bin ich eh` raus...

Zwecks langsamer Rückführung zum eigentlichen Thema schlage ich auch vor, das gerne ein entsprechender Thread zur Thematik unter Luftfahrzeugtechnik und/oder Grundlagen Nav eröffnet wird:smile1: (wenn`s nicht schon einen/mehrere dazu gibt)

Grüsse,
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Beim Besuch der ehemaligen Arbeitsstätte konnte ich heute auch einer guten alten Bekannten einen Besuch abstatten:

Es handelt sich dabei um dieF-104G mit der Fake-Kennung "20+02", die früher als Gate Guard in der damaligen Schwabstadlkaserne aufgestellt war. Die Maschine, in Wirklichkeit die 21+36, war vorher als Ausbildungsgerät bei der TSLw1 in Kaufbeuren eingesetzt, bis sie 1983 in der Schwabstadlkaserne auf einen Sockel montiert wurde. Sie soll an die zweitälteste F-104G der Bundesluftwaffe und gleichzeitig älteste 104 des JaboG 32 erinnern; die echte Werk-Nr. 2002 (DB+127, 20+02) befindet sich im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow und wird dort in der ZELL-Kurzstartkonfiguration dargestellt. Mit der Werk-Nr. 2002 wurden im Jahre 1966 die ZELL-Versuche auf deutschem Boden auf dem Fliegerhorst Lechfeld durchgeführt.

Nach Auflösung des Geschwaders und Rückbau der Schwabstadlkaserne fand die Fake-20+02 einen guten Platz bei der MGS Lechfeld in der Lechfeldkaserne.





Detail

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hier noch einige Impressionen von Aussenexponaten der MGS lechfeld mit 104-Bezug:

Wenn man beim ersten Exponat nicht von vornherein weiss, was es ist...wird es mit einer per se-Zuordnung schwer:blink:



Des Rätsels Lösung - es ist ein "gebrauchter" ZELL-Dummy. Von diesen Teilen wurden vier Stück im frühen Jahre 1966 gestartet, bevor die Versuche mit "richtigen" F-104G-Flugzeugen begannen. Die Dummies simulierten die Masse der eigentlichen F-104G. Obiges Objekt explizit wurde im Jahre 2014 auf dem Standortübungsplatz geborgen (lt. MGS-Sammlungsführer)

ZELL-Dummy 1966 - Bild ErprSt 61



Wappen der damaligen JaboG 32 - "Munitioner"



"Wegweiser" zur I-Staffel - mit persönlichem Bezug:thumbup: Lange genug das Wappen als Patch an der Kombi gehabt...:smile1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ein ZELL Dummy? Wie geil ist das denn? Wo lag der denn bitte? Hab den die letzten nie gesehen. Weiß jemand wo sich genau der ZELL-Startpunkt befand? Sind da noch Spuren?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
...Wo lag der denn bitte? Hab den die letzten nie gesehen. Weiß jemand wo sich genau der ZELL-Startpunkt befand? Sind da noch Spuren?
Moin,

bei dem auffallend "prächtigen" Erscheinungsbild:blink: des "Rest"-Dummys bist du wahrscheinlich x-mal dran vorbeigekommen und hast in vermutlich nicht als solchen gewürdigt...wäre jedem anderen wohl genauso gegangen:thumbsup::wink2:
Den ZELL-Startpunkt hatten wir hier schon mal angesprochen, finde aber den/die Beitrag/-äge gerade nicht...
Dem Guugle-Satellitenbild zufolge sind alle Spuren säuberlich entfernt; wollte das Ganze schonmal vor Ort besichtigen, vielleicht klappt`s demnächst mal:smile1:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Mmh...
Frage an die Experten:
In der Verlängerung der Startrichtung liegt doch das ehemalige "Sonderwaffen-Lager" der Amerikaner, oder täusche ich mich da?
Das wäre dann doch für solche Versuche, falls was schief geht ein wenig .... optimistisch?!?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Nach näherer Betrachtung der Bilder von den ZELL-Starts ging die Flugbahn gleich in Richtung Wald/Lech, einer der Booster, der jetzt die DB+127 in Gatow schmückt, wurde aus dem Lech geborgen. Das ehem. Sonderwaffenlager lag da erfreulicherweise schon entsprechend abseits der Flugbahn..
Aber insgesamt schon delikat:blink::wink2:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Hätte im Falle des Falles dann auf jeden Fall jeder im Landkreis mitgekriegt!
:1034:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Dazu stellt sich die Frage, ob in der ersten Jahreshälfte 1966 schon "Sonderwaffen" vor Ort waren, meines bescheidenen Wissens ging das im August 1966 los. Aber das ist ja eh` so ein Thema für sich...
Aber auch zur Klärung solcher Sachen ein guter Grund, zukünftig der MGS Lechfeld beizutreten - Antrag ist schon ausgefüllt; eine eindeutig unterstützenswerte Vereinigung:smile1::thumbup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Die F-4 in Neuburg wurden auch auf 45 Grad kompensiert.
Als Spezi in den LSK (MiG 21) haben wir doch detaillierter kompensiert. Am Horizont einen ausgemessenen Punkt per Kompensierbesteck (auf dem Flugzeug angebrachte Scheibe) angepeilt. Und zwar alle 15 Grad. Kompensierknopf am Kreiselkompass gedrückt (Abgleich zu magnetisch Nord) und manuell die Deviation eingestellt bzw. korrigiert. Interessant ist, dass das TW nicht lief, elektrisch nur was zum Betrieb des Kreiselkompass notwendig war. Stromversorgung (da TW aus) per Akkuwagen. (den Prozess habe ich jetzt mal nach 30 Jahren aus dem Kopf rekapituliert). Die korrigierte Missweisung wurde stumpf mechanisch gespeichert und der entsprechende Wert bei drücken des Kompensierknopfes eingestellt. Lange her...

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Mmh...
Frage an die Experten:
In der Verlängerung der Startrichtung liegt doch das ehemalige "Sonderwaffen-Lager" der Amerikaner, oder täusche ich mich da?
Das wäre dann doch für solche Versuche, falls was schief geht ein wenig .... optimistisch?!?
Was soll da passieren?
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben