Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Sind sie diese zehn Jahre Hundertvier alle beim JaboG33 geflogen oder auch woanders?
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Sind sie diese zehn Jahre Hundertvier alle beim JaboG33 geflogen oder auch woanders?
 

n/a

Guest
Anlässlich meiner Musterung Ende 1973 bekam ich (wohl Jeder) die Möglichkeit ein Truppenteil der BW zu besuchen. Ich interessierte mich für die Luftwaffe.
So bekam ich die Einladung im Frühjahr 1974, einen ganzen Tag hinter die "Kulissen" von "Brauheck und Büchel" zu schauen.
So waren wir z. B.in der unmittelbaren Nähe der Alarmrotte "NATO-Starfighter" ( 3 Stück ?), in der Werkstatt, so auch wo die Bremsschirme gepackt und die Schleudersitze geprüft wurde, haben in einem von 4 ?, Doppelsitzer Platz genommen, und auf dem Tower Formations-Start und Landungen beigewohnt. Ein Erlebnis das ich nie vergesse. Abends konnten wir dann im Offizierskasino einen Piloten interviewen.
Ich kann mich erinnern das Büchel mit den Doppelsitzer so knapp 110 Starfighter hatte ?

Ich würde ja gerne wieder mal dort beim TdoT teilnehmen.

Danke für das Video.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Jetman 104, herzlich willkommen im FF. Ich denke ihre Beitraege hier werden von Vielen gerne gelesen werden. Gruss uber den grossen Teich aus Michigan!
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
575
Zustimmungen
4.974
Ort
Nähe ETSL
Gibt aber auf dem Markt AFAIK keine korrekten Bodengeräte, jedenfalls nicht in 1/48…
Versuche doch mal über unterschiedliche Onlineshops folgende Artikel in 1:48 zu bekommen:
HASEGAWA 636004 US Bodencrew & Geräte
HASEGAWA 636005 Moderne Piloten & Crew
ESCI # 4025 Ground Support Group
Plus Model AL 4061 Flugzeugleiter für F104

Sieht dann etwa so aus...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jetman104

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
41
Ort
Celle
Sind sie diese zehn Jahre Hundertvier alle beim JaboG33 geflogen oder auch woanders?
Ich war die ganze Zeit Angehöriger des Jagdbombergeschwader 33 in Büchel. Wir hatten allerdings Commandos in verschiedenen anderen Verbänden, einmal weil unser Runway gemacht werden musste und öfters zum Waffeneinsatz üben in decimomannu, Sardinien
 

n/a

Guest
Meine Videos zeigen Starfighter Operation, Procedures, und weiteres Interessantes aus dem täglichen Fliegen und Dienstbetrieb eines Jagdbombergeschwaders zu meiner F104 Zeit von 1974 bis 1984. Im Augenblick sind 7 y Episoden darüber online.
Bei Interesse klickst Du bitte hier:
Würde mich freuen dich begrüßen zu können...
Wenn ich in der Nähe von Büchel bin schaue ich immer mal nach was dort fliegt. Das ist ja ein Bruchteil von damals, ich denke so 2 %.

Ich kann mich erinnern das Büchel mit den Doppelsitzer so knapp 110 Starfighter hatte ? - Und es war immer was los.


Anlässlich meiner Musterung Ende 1973 bekam ich (wohl Jeder) die Möglichkeit ein Truppenteil der BW zu besuchen. Ich interessierte mich für die Luftwaffe.
So bekam ich die Einladung im Frühjahr 1974, einen ganzen Tag hinter die "Kulissen" von "Brauheck und Büchel" zu schauen.
So waren wir z. B.in der unmittelbaren Nähe der Alarmrotte "NATO-Starfighter" ( 3 Stück ?), in der Werkstatt, so auch wo die Bremsschirme gepackt und die Schleudersitze geprüft wurde, haben in einem von 4 ?, Doppelsitzer Platz genommen, und auf dem Tower Formations-Start und Landungen beigewohnt. Ein Erlebnis das ich nie vergesse. Abends konnten wir dann im Offizierskasino einen Piloten interviewen.
Ich kann mich erinnern das Büchel mit den Doppelsitzer so knapp 110 Starfighter hatte ?

Ich würde ja gerne wieder mal dort beim TdoT teilnehmen.

Danke für das Video.
 

Jetman104

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
41
Ort
Celle
Na klar dürft ihr fragen. Wenn ich antworten kann mache ich das gerne. Allerdings mit der Technik habe ich nicht so viel im Sinn, ich war Anwender ;-)
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Hehe! Ich als Techniker kenne diese Aussage von den Anwendern nur zu gut:
Allerdings mit der Technik habe ich nicht so viel im Sinn, ich war Anwender ;-)
(Der Fehler lag halt manchmal zwischen dem Kopfhörer. Wofür ich aber immer Verständnis habe...)

:thumbsup::thumbsup:
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
575
Zustimmungen
4.974
Ort
Nähe ETSL
Meine Devise war:
Ich soll das Ding fliegen :flugzeuge-010:und nicht bauen oder reparieren...mit großem Respekt für die Technik ( er ).:thumbup:,
wobei eine genaue Fehlerbeschreibung der Technik schon ungemein geholfen hat.
Schlechtes Beispiel:
Eintrag Pilot: TACAN im Eimer
Eintrag Technik: Im Eimer nachgeschaut, nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Genauso wars gemeint.:hello:
 

n/a

Guest
Na klar dürft ihr fragen. Wenn ich antworten kann mache ich das gerne. Allerdings mit der Technik habe ich nicht so viel im Sinn, ich war Anwender ;-)
Wie schon in Ihrem Video gesagt, "es wurde geflogen, was das Zeug hält, Geld spielte im Kalten Krieg keine Rolle", 3x am Tag ohne "Vorankündigung" ! - Und viel tiefer wie heute. Ich habe mir den Film "Starfighter" angesehen, inzwischen auch als Video gekauft. Die Szene wo der eine Pilot mit seinem Jet unter der Brücke durchgeflogen ist, das war so !
Das kann sich die heutige Generation gar nicht mehr vorstellen.
Und ich denke das die Gefahr eines "Unfalls mit nuklearem Material" seinerzeit um einige tausendmal größer war als heute. Nicht nur in Büchel sondern in der ganzen BRD (z. B. Gießen, Herborn (SW83), Daaden / Stegskopf / Siegerland-Flughafen (Raketen).
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Ja, sehr anstrengend anzusehen. Würde diese Erklärung nicht für alle Triebwerke mit Schubdüse und Nachbrenner gelten? Zumindest für alle J79, dann müsste die F-4 doch genauso klingen, oder?
Die RF-4C der 10. und 26.TRW heulten genauso, wenn sie in Gütersloh landeten.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
575
Zustimmungen
4.974
Ort
Nähe ETSL
Ok, danke. Also sind abgestellte 104 mit ausgefahrenen Speedbrakes nicht möglich. Schade eigentlich, schränkt das einen als Modellbauer doch ein
Kann man so nicht sagen.
Mittels eines mobilen Hydraulik-Teststandes ( und elektrical Power ) wurden die Speedbrakes ausgefahren, dann die Anlage drucklos gemacht und es konnte an den ausgefahrenen Speeebrakes gearbeitet werden.
Diese Situation kann doch als Modellbauer nachgestellt werden.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Laut Meldung auf der IFS-Homepage wurde die 20+37 des Lw-Museums Gatow als Leihgabe an ein italienisches Luftfahrtmuseum abgegeben. Mir persönlich unverständlich, welcher Vogel sollte schöner dastehen als die 20+37:confused1:?

Wir hatten die Maschine 1985 als Gast mit heißgelaufenem Bugradlager im Lehrdock...Long time ago:crying:
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben