Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; So sieht meine persönliche Erinnerung zischenzeitlich wieder aus...:wink2:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Ich habe doch geschrieben, daß mein Arbeitsplatz einer der schnellsten überhaupt gewesen war.
Als Techniker hatte er ja höchstens mal Schrittgeschwindigkeit.
Aber der Wingcommander hat schon recht, steht ja auch im Beitrag #889
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hier einige Impressionen meines persönlichen 1:1-Erinnerungsstückes:

Dabei handelt es sich um das Rumpfvorderteil eines ehemaligen Luftwaffen-Jabos, der bis 1988 geflogen ist, zuletzt bei der WTD 61. Danach ab 1992 als ABDR-Trainer bei einem süddeutschen Jagdbombergeschwader. Erfreulicherweise wurden nur verhältnismäßig wenig Flickbleche aufgebracht. Das Teil ist hinter dem Muni-Raum vom Restrumpf abgetrennt worden.


In diesem Zustand war das Cockpit nach Kauf von der VEBEG. Die Steuerpedale wurden schon von mir eingebaut.


Blick in den E-Raum. Die LN3-Plattform mit Adapter ist vorhanden und einige Bordrechner. Die I-Box ist als Provisorium vorhanden; sie entspricht aber nicht dem Ausrüstungsstand der Maschine mit EL73 und LEADS200, außerdem ist sie innen leer.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172


Seine 100.000 Flugstunde auf der F-104 G absolvierte das JaboG 33 im Frühjahr 1973 in Erding. Das Geschwader operierte von dort, weil in Büchel Bauarbeiten an der Startbahn durchgeführt wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
591
Zustimmungen
2.261
Ort
17km südl. ETSE
Vielen Dank an alle , die immer wieder etwas zu diesem Thread beitragen:thumbup:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Passend dazu: Testpilot Horst Philipp beschreibt den ZELL-Start:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Schon immer gut gefallen haben mir die F-104 der Marineflieger. Hier eine schöne Flugaufnahme der 26+60 des damaligen MFG2. Diese Maschine solte später mit dem Kennzeichen 98+04 im Jahre 1991 die letzte fliegende F-104G der Bundeswehr werden...



Durch Zufall konnte ich vor einigen Jahren einen GQ7A-Sitz erwerben, der von 1985-1990 in der 26+60 eingebaut war. Der Sitz hat nun einen Ehrenplatz in meinem Cockpit gefunden:thumbup:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Schon immer gut gefallen haben mir die F-104 der Marineflieger. Hier eine schöne Flugaufnahme der 26+60 des damaligen MFG2. Diese Maschine solte später mit dem Kennzeichen 98+04 im Jahre 1991 die letzte fliegende F-104G der Bundeswehr werden...



Durch Zufall konnte ich vor einigen Jahren einen GQ7A-Sitz erwerben, der von 1985-1990 in der 26+60 eingebaut war. Der Sitz hat nun einen Ehrenplatz in meinem Cockpit gefunden:thumbup:

Das, lieber Kai, erinnert mich an alte Zeiten, Besuche in Bayern. Die Aura eines Cockpits. lg
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Wo es hier gerade um die Sitze ging: Gibt es irgendwo nähere Informationen zu dem "Servicing-Trolly" auf dem die Sitze ausgebaut aufbewahrt wurden??
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Das schöne Photo ist das Titelphoto vom Buch"Vikings for Take-Off" von Korvettenkapitän Axel Ostermann (das ich hier habe). Das Photo entstand nach einem 1500 km Höhenflug über geschlossener Wolkendecke und die Bewölkung lockerte sich nördlich in der Nähe der Eider auf und gab den Blick frei auf die vertraute typische Landschaft von Schleswig Holstein (so stehts in dem Buch)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Schönes Foto.
Aber ohne Tanks, selbst ohne Tiptanks, ist der Strecke geflogen?
Oder hat er die vorher durch die Wolkendecke abgeworfen?:biggrin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
na ich denke, war von mir evtl .falsch formuliert, dass wenn man von so einem Auslandsflug dann durch die offene Wolkendecke die"Heimat" sieht ist es halt schön, sicherlich evtl. nicht gerade bezogen auf diesen Flug und Photo. Er schrieb eben die Heimkehr von so einem Flug und dies dann zu sehen war ein Erlebnis. Danke für den Hinweis, dies sicherlich nicht ohne Tiptanks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Verstehe. War auch nicht böse gemeint.
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben