Justin Case
Testpilot
Ich hätte im Zusammenhang mit x/c nach Norwegen noch ein Storyboard zu bieten.
Das erste Mal x/c in Norwegen waren wir, dieselbe Crew, am Wochenende 10. - 13. Aug. 1979 in Bodo.
Da gab es dann zur Begrüßung dieses " Arctic Certificate )
Das nur nebenbei.
Eigentlich geht es in dieser Story um den x/c vom 17.Juli - 21. Juli 1980 nach Bardufoss ( ENDU )
Ich habe bewußt mit dem Einstellen dieser Story bis heute gewartet, es war nämlich genau heute, vor 41 Jahren.
Es war natürlich wieder dieselbe Crew, Brandy, Heino und ich.
Irgendwie hatte man uns einen 5-Tage Cross Country genehmigt.
Dieses Mal ging es von Lechfeld ( EDSL ) nach Rygge ( ENRY ) und weiter nach Bardufoss ( ENDU )
Dort sind wir aber nicht geblieben, sondern sind mit dem Bus 3 Std. nach Tromsö gefahren. Es war nicht die Entfernung,
sondern wir mußten ja die Fjorde umfahren.
Das Wochenende war recht abwechslungsreich.
Einen Tag haben wir uns eine Schnellbootfahrt gegönnt um über den 70° N zu fahren und zurück.
Während unseres Aufenthaltes in Tromsö haben wir zufällig einen norwegischen Piloten getroffen, der mit
seiner RF-5 ebenfalls übers WE nach Bardufoss bzw nach Tromsö kam.
In der Hotelbar kam es zu einem feucht-fröhlichen Pilots-Talk untermalt mit diversen War-Stories.
Das besondere an den Nächten war, es wurde nicht dunkel.
Unsere Hotelzimmer waren so gelegen, daß wir uns auf den Balkon gesetzt haben und den Verlauf der Sonne
von links nach rechts verfolgen konnten.
Auf diesem Weg hat die Sonne noch nicht mal den Horizont berührt.
Wahrlich, ein sonderbares Erlebnis.
An einem anderen Tag sind wir über die Brücke zurück aufs Festland gefahren, und dann auf einen Berg gefahren.
Da lag in schattiger Lage doch glatt noch Schnee und das Mitte Juli, dieser Berg war doch eher ein Hügel.
Zu guter letzt haben wir uns mit dem norwegischen Piloten, es war ein Lt. Frosch, für ein " Aerial Rendezvous "
verabredet. Es war beabsichtigt, daß wir uns vor der Landung in Rygge über dem Oslofjord treffen und er
würde unsere 2er Formation aus / in der Luft fotografieren.
Und es geschah es dann auch .
Bei der Landung in Rygge haben wir uns bedankt und Adressen ausgetauscht.
Wenige Tage danach erhielt ich einen Brief mit den Original-Negativen.
Diese habe ich erst vor kurzem von einem Fotoshop digitalisieren lassen.
So, genug geplaudert, hier ist die Bilderstrecke von dem besagten Wochenende.
Es beginnt mit der Bereitstellung der beiden Flugzeuge. Zunächst in 1:72
Dann beide Flugzeuge im Maßstab 1:48
Das erste Mal x/c in Norwegen waren wir, dieselbe Crew, am Wochenende 10. - 13. Aug. 1979 in Bodo.
Da gab es dann zur Begrüßung dieses " Arctic Certificate )
Das nur nebenbei.
Eigentlich geht es in dieser Story um den x/c vom 17.Juli - 21. Juli 1980 nach Bardufoss ( ENDU )
Ich habe bewußt mit dem Einstellen dieser Story bis heute gewartet, es war nämlich genau heute, vor 41 Jahren.
Es war natürlich wieder dieselbe Crew, Brandy, Heino und ich.
Irgendwie hatte man uns einen 5-Tage Cross Country genehmigt.
Dieses Mal ging es von Lechfeld ( EDSL ) nach Rygge ( ENRY ) und weiter nach Bardufoss ( ENDU )
Dort sind wir aber nicht geblieben, sondern sind mit dem Bus 3 Std. nach Tromsö gefahren. Es war nicht die Entfernung,
sondern wir mußten ja die Fjorde umfahren.
Das Wochenende war recht abwechslungsreich.
Einen Tag haben wir uns eine Schnellbootfahrt gegönnt um über den 70° N zu fahren und zurück.
Während unseres Aufenthaltes in Tromsö haben wir zufällig einen norwegischen Piloten getroffen, der mit
seiner RF-5 ebenfalls übers WE nach Bardufoss bzw nach Tromsö kam.
In der Hotelbar kam es zu einem feucht-fröhlichen Pilots-Talk untermalt mit diversen War-Stories.
Das besondere an den Nächten war, es wurde nicht dunkel.
Unsere Hotelzimmer waren so gelegen, daß wir uns auf den Balkon gesetzt haben und den Verlauf der Sonne
von links nach rechts verfolgen konnten.
Auf diesem Weg hat die Sonne noch nicht mal den Horizont berührt.
Wahrlich, ein sonderbares Erlebnis.
An einem anderen Tag sind wir über die Brücke zurück aufs Festland gefahren, und dann auf einen Berg gefahren.
Da lag in schattiger Lage doch glatt noch Schnee und das Mitte Juli, dieser Berg war doch eher ein Hügel.
Zu guter letzt haben wir uns mit dem norwegischen Piloten, es war ein Lt. Frosch, für ein " Aerial Rendezvous "
verabredet. Es war beabsichtigt, daß wir uns vor der Landung in Rygge über dem Oslofjord treffen und er
würde unsere 2er Formation aus / in der Luft fotografieren.
Und es geschah es dann auch .
Bei der Landung in Rygge haben wir uns bedankt und Adressen ausgetauscht.
Wenige Tage danach erhielt ich einen Brief mit den Original-Negativen.
Diese habe ich erst vor kurzem von einem Fotoshop digitalisieren lassen.
So, genug geplaudert, hier ist die Bilderstrecke von dem besagten Wochenende.
Es beginnt mit der Bereitstellung der beiden Flugzeuge. Zunächst in 1:72
Dann beide Flugzeuge im Maßstab 1:48
Zuletzt bearbeitet: