"Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72

Diskutiere "Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Piasecki H-21C Heeresflieger Italeri 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout, heute gibt es die Italeri H-21C in 1:72, wie immer etwas Geschichte...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Piasecki H-21C Heeresflieger
    Italeri 1:72

Hallo und willkommen zum Rollout,

heute gibt es die Italeri H-21C in 1:72, wie immer etwas Geschichte zuerst.
    Es ist März 1945, die Erfahrungen im Hubschrauberbau sind noch ganz jung, die Entwicklungen der H-21 liefen langsam an. Der Ursprung hatte dieser Entwurf auf dem Modell PV-3/HRP-1 der 1945 das erste mal flog. Um die Leistungen zu verbessern, wurde die Version weiter entwickelt, es entstand der Prototyp PV-17 der nun einen Rumpf aus Ganzmetall hatte. Am 11 April 1952 flog dann der erste H-21, die Erfahrungen aus dem Korea Krieg flossen noch mit ein jedoch kam der neue Hubschrauber dort nicht mehr zum Einsatz. Die erste Serienversion, verfügte über die doppelte Triebwerksleistung als der Prototyp, es kam allerdings immer noch ein Sternmotor zum Einsatz. Die Serienproduktion lief von 1954 bis 1959 und schnell hatte er wegen dem gekrümmten Rumpf den Beiname "Fliegende Banane" dieser Name sollte er später an seinen Nachfolger weiter geben. Im Vietnam-Krieg wurde dieser Hubschrauber in großer Zahl eingesetzt auch weil er deutlich mehr Soldaten oder Verwundete transportieren konnte als zb. die Bell UH-1. Versuche mit Bewaffnungen wurden zwar getestet allerdings später wieder verworfen, der Hubschrauber war einfach zu groß und zu unbeweglich dafür. Die Bundeswehr oder besser die Heeresflieger beschafften 32 Stück und setzten sie als schweren Transporthubschrauber ein. Man beschaffte die H-21C die nochmals über mehr Motorleistung verfügte und an denn Verkleidungen am Fahrwerk sowie andere Seitenleitwerksscheiben zu erkennen war. Neben Transportaufgaben setzte man die H-21 auch als SAR-Hubschrauber ein. In denn Jahren 1971/72 wurden die Bananen durch denn CH-53 ersetzt der auch heute noch im Einsatz ist.

Anhänge:

Steven, hubifreak, helicopterix und 21 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Nun aber zum Bausatz und Modell :)

Anhänge:

Steven, helicopterix, MiG-Admirer und 4 anderen gefällt das.
  4. #3 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Verwendet habe ich denn guten Bausatz von Italeri, er ist neben einem von Hobbycraft die einzige Möglichkeit eine H-21 in 1:72 zu bekommen. Der Bausatz ist von Haus aus schon gut in denn Details, auch die Passung ist ok. Ich verwendete noch Ätzteile von Eduard und Extra-Tech.

Anhänge:

Steven, helicopterix, hans k und 11 anderen gefällt das.
  5. #4 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Die Ätzteile von Eduard sind allerdings enttäuschend, vieles auf der Platine ist unbrauchbar bzw. zu platt um die Bausatzteile zu verbessern.

Anhänge:

Steven, helicopterix, hans k und 5 anderen gefällt das.
  6. #5 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Die Platine von Extra-Tech ist da deutlich besser, hier gab es Teile für im Innenraum und Außen, bei Eduard muss man dafür auch noch zwei Sets kaufen. Das Cockpit wurde mit denn Extra-Tech Teilen deutlich verbessert, durch die großen Klarteile bekommt man einen guten Blick darauf.

Anhänge:

Steven, helicopterix, motogp und 6 anderen gefällt das.
  7. #6 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Der Grundbausatz ist allerdings auch nicht ganz Fehlerfrei, das Bugfahrwerk sitzt zu weit hinten und muss nach vorne verlegt werden. Kurz hinter dem Cockpit gibt es eine Knochenähnliche Verstärkung, genau auf gleicher Höhe muss das Bugfahrwerk versetzt werden.

Anhänge:

Steven, helicopterix, hans k und 6 anderen gefällt das.
  8. #7 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Nach denn letzten Spachtel und Schleifarbeiten ging es an die Lackierung, diese wurde mit Nato-Oliv gemacht. Diese wurde in mehreren Schritten aufgehellt bzw. wieder etwas abgedunkelt.

Anhänge:

Steven, helicopterix, motogp und 7 anderen gefällt das.
  9. #8 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Die Decals wurden aus dem Bausatz genommen und haben sich fast ohne Probleme verarbeiten lassen, ohne Weichmacher ging es aber nicht. Eine weitere Schicht Glanzlack schützte nun vor der kommenden Alterung per Ölfarben.

Anhänge:

Steven, helicopterix, Sammy63 und 16 anderen gefällt das.
  10. #9 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Nach der letzten Lackierung mit Matten Klarlack konnte es an die Endmontage gehen, die deutschen H-21C hatten ja noch Außenspiegel angebaut, diese sind leider im Bausatz nicht enthalten, bei Extra-Tech waren sie aber dabei.

Anhänge:

Steven, helicopterix, MiG-Admirer und 2 anderen gefällt das.
  11. #10 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Letztes Bild, es hat Spaß gemacht die H-21 zu bauen, mit Einschränkungen kann man allerdings die Ätzteile von Eduard verwenden, besser sind die von Extra-Tech, da bekommt man mehr für sein Geld.

Hoffe das Modell gefällt ein wenig, nun dürft Ihr wenn ihr möchtet was dazu schreiben:)

Mfg Michael

Anhänge:

Steven, Monitor, helicopterix und 20 anderen gefällt das.
  12. OK3

OK3 Alien

Was für ein schönes Modell! :TOP:
    Da werden Erinnerungen wach;
    vor ca.52 Jahren standen, bei einem Herbst-Manöver, etwa ein halbes Dutzend davon genau auf dieser Wiese -> 52°17'54.0"N 7°46'11.7"E
    btw: Das Stammhaus von "Chic und Anmut" (C&A) ist gleich nebenan (ca.200m Richtung SO).
    :wink:

Wild Weasel78 gefällt das.
  13. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Toll geworden!

Ich habe mich an den Typ noch nicht herangetraut, aber Dein Bericht macht mir Mut.
    Vielleicht sind die Rotorblätter etwas zu stark durchgebogen, aber das ist immer sehr schwer hinzubekommen. Die Alterung gefällt mir!
    Was hast Du für die Homingantenne genommen? Hier bietet sich Stahldraht an, damit es nicht verbiegt.

viele Grüße, Norbert

14. #13 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo Norbert,

die Rotorblätter sind bereits gebogen, das macht Italeri wohl so, nach vergleich mit Bildern paßt es aber. Soweit ich das noch weiß war die Antenne entweder aus dem Bausatz oder bei denn Ätzteilen dabei :headscratch:

Mfg Michael:)

15. #14 Taylor Durbon, 06.03.2016
    Taylor Durbon

Taylor Durbon Astronaut

Hallo Michael,

ich muß schon sagen, ein Rollout nach dem anderen, eins besser als das andere. Hut ab. Deine H-21 gefällt mir ausgezeichnet. Die verwitterte Oberfläche: 1A. Das filigrane Gesamtbild: 1+ :TOP:.
    Danke für den Tip mit den Ätzteilen. Bei meinem Bausatz stoßen die Gravuren von linker und rechter Rumpfhälfte nicht genau aufeinander. War das bei dir auch so und du hast neu graviert oder hab ich Pech mit meiner Auflage?

Gruß Taylor

Nochmal: Tolles Modell!

16. #15 Wild Weasel78, 06.03.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    @all: Freut mich das die Banane gefällt :)

@Taylor: Nein bei mir passten die Gravuren soweit zusammen, dafür hatte ich aber ein Riesen Loch kurz hinter der vorderen Rotoraufnahme. Da war wohl die Form nicht richtig zu oder was weiß ich, jedenfalls musste ich ein größeres Stück Plastiksheet biegen und dort einkleben. Naja, habe ja nur 5 Euro für denn Bausatz bezahlt, der jenige wußte wohl schon warum :TD:

Mfg Michael

17. #16 Flightliner, 06.03.2016
    Flightliner

Flightliner Astronaut

Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ein wunderschönes Modell dieses Oldtimers und das in 1:72, Gratulation. Eine Lackierung wie aus einem Stück und diese filigranen Antennen. Wenn du die mal tranportieren mußt, besteht höchste Bruchgefahr, oder hast du Metall eingesetzt ? Obwohl nicht mein Maßstab, den Vogel würde ich gerne in meiner Vitrine haben.

Gruß

Flightliner

18. #17 troschi, 06.03.2016
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    schöne Arbeit - die das das Rotorhead-Herz höher schlagen lässt! :TOP:

19. xingu

xingu Testpilot

ich habe bei meinem Bausatz das "gleiche" Problem...scheint sich dann doch nicht um einen Einzelfall zu handeln...

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Augsburg Eagle, 07.03.2016
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Saubere Arbeit :TOP:

22. #20 airforce_michi, 07.03.2016
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Sehr imposantes Ergebnis, Micha..! :TOP:

Rotörhead! :loyal:

Moderatoren: AE
Thema: "Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackierung der vertol boeing h 21

,
  2. italeri h-21 c

Die Seite wird geladen...

"Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72 - Ähnliche Themen

1. Frage zur 'Fliegenden Banane'

Frage zur 'Fliegenden Banane': Hallo Modellbauers! Wi ich am Stammtisch bereits andeutete, habe ich ja gerade eine Piasecki H-21 von Italeri in der Mache. Ich baue die...
  2. Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...

Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...: Hallo zusammen, hatte kürzlich die Gelegenheit im " Storch" von Dirk Bende mitzufliegen. Ein tolles Erlebnis, weil uns beim Flug von Eudenbach...
  3. Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit

Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit: Brauchen wir künftig noch überall Straßen? Wie wird sich die Infrastruktur verändern? Wie viel Freiheit ermöglicht uns das fliegende Auto oder...
  4. Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
  5. "Die fliegenden Augen des Oberst Rowehl"

"Die fliegenden Augen des Oberst Rowehl": Etwa 2011 erschien dieses Buch, Umfang 256 Seiten, ist für 22,80 € zu haben. Ich überlege, es mir zuzulegen, da mich die Geschichte der AG OBdL...