"Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72

Diskutiere "Die fliegende Banane" H-21C Heeresflieger von Italeri 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Piasecki H-21C Heeresflieger Italeri 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout, heute gibt es die Italeri H-21C in 1:72, wie immer etwas Geschichte...
Wild Weasel78

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Piasecki H-21C Heeresflieger
Italeri 1:72


Hallo und willkommen zum Rollout,

heute gibt es die Italeri H-21C in 1:72, wie immer etwas Geschichte zuerst.
Es ist März 1945, die Erfahrungen im Hubschrauberbau sind noch ganz jung, die Entwicklungen der H-21 liefen langsam an. Der Ursprung hatte dieser Entwurf auf dem Modell PV-3/HRP-1 der 1945 das erste mal flog. Um die Leistungen zu verbessern, wurde die Version weiter entwickelt, es entstand der Prototyp PV-17 der nun einen Rumpf aus Ganzmetall hatte. Am 11 April 1952 flog dann der erste H-21, die Erfahrungen aus dem Korea Krieg flossen noch mit ein jedoch kam der neue Hubschrauber dort nicht mehr zum Einsatz. Die erste Serienversion, verfügte über die doppelte Triebwerksleistung als der Prototyp, es kam allerdings immer noch ein Sternmotor zum Einsatz. Die Serienproduktion lief von 1954 bis 1959 und schnell hatte er wegen dem gekrümmten Rumpf den Beiname "Fliegende Banane" dieser Name sollte er später an seinen Nachfolger weiter geben. Im Vietnam-Krieg wurde dieser Hubschrauber in großer Zahl eingesetzt auch weil er deutlich mehr Soldaten oder Verwundete transportieren konnte als zb. die Bell UH-1. Versuche mit Bewaffnungen wurden zwar getestet allerdings später wieder verworfen, der Hubschrauber war einfach zu groß und zu unbeweglich dafür. Die Bundeswehr oder besser die Heeresflieger beschafften 32 Stück und setzten sie als schweren Transporthubschrauber ein. Man beschaffte die H-21C die nochmals über mehr Motorleistung verfügte und an denn Verkleidungen am Fahrwerk sowie andere Seitenleitwerksscheiben zu erkennen war. Neben Transportaufgaben setzte man die H-21 auch als SAR-Hubschrauber ein. In denn Jahren 1971/72 wurden die Bananen durch denn CH-53 ersetzt der auch heute noch im Einsatz ist.
 
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Verwendet habe ich denn guten Bausatz von Italeri, er ist neben einem von Hobbycraft die einzige Möglichkeit eine H-21 in 1:72 zu bekommen. Der Bausatz ist von Haus aus schon gut in denn Details, auch die Passung ist ok. Ich verwendete noch Ätzteile von Eduard und Extra-Tech.
 
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Die Platine von Extra-Tech ist da deutlich besser, hier gab es Teile für im Innenraum und Außen, bei Eduard muss man dafür auch noch zwei Sets kaufen. Das Cockpit wurde mit denn Extra-Tech Teilen deutlich verbessert, durch die großen Klarteile bekommt man einen guten Blick darauf.
 
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Wild Weasel78

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Der Grundbausatz ist allerdings auch nicht ganz Fehlerfrei, das Bugfahrwerk sitzt zu weit hinten und muss nach vorne verlegt werden. Kurz hinter dem Cockpit gibt es eine Knochenähnliche Verstärkung, genau auf gleicher Höhe muss das Bugfahrwerk versetzt werden.
 
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Letztes Bild, es hat Spaß gemacht die H-21 zu bauen, mit Einschränkungen kann man allerdings die Ätzteile von Eduard verwenden, besser sind die von Extra-Tech, da bekommt man mehr für sein Geld.

Hoffe das Modell gefällt ein wenig, nun dürft Ihr wenn ihr möchtet was dazu schreiben:)

Mfg Michael
 
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OK3

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Was für ein schönes Modell! :TOP:
Da werden Erinnerungen wach;
vor ca.52 Jahren standen, bei einem Herbst-Manöver, etwa ein halbes Dutzend davon genau auf dieser Wiese -> 52°17'54.0"N 7°46'11.7"E
btw: Das Stammhaus von "Chic und Anmut" (C&A) ist gleich nebenan (ca.200m Richtung SO).
:wink:
 
Norboo

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Toll geworden!

Ich habe mich an den Typ noch nicht herangetraut, aber Dein Bericht macht mir Mut.
Vielleicht sind die Rotorblätter etwas zu stark durchgebogen, aber das ist immer sehr schwer hinzubekommen. Die Alterung gefällt mir!
Was hast Du für die Homingantenne genommen? Hier bietet sich Stahldraht an, damit es nicht verbiegt.

viele Grüße, Norbert
 
Wild Weasel78

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Hallo Norbert,

die Rotorblätter sind bereits gebogen, das macht Italeri wohl so, nach vergleich mit Bildern paßt es aber. Soweit ich das noch weiß war die Antenne entweder aus dem Bausatz oder bei denn Ätzteilen dabei :headscratch:

Mfg Michael:)
 
Taylor Durbon

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Hallo Michael,

ich muß schon sagen, ein Rollout nach dem anderen, eins besser als das andere. Hut ab. Deine H-21 gefällt mir ausgezeichnet. Die verwitterte Oberfläche: 1A. Das filigrane Gesamtbild: 1+ :TOP:.
Danke für den Tip mit den Ätzteilen. Bei meinem Bausatz stoßen die Gravuren von linker und rechter Rumpfhälfte nicht genau aufeinander. War das bei dir auch so und du hast neu graviert oder hab ich Pech mit meiner Auflage?

Gruß Taylor

Nochmal: Tolles Modell!
 
Wild Weasel78

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@all: Freut mich das die Banane gefällt :)

@Taylor: Nein bei mir passten die Gravuren soweit zusammen, dafür hatte ich aber ein Riesen Loch kurz hinter der vorderen Rotoraufnahme. Da war wohl die Form nicht richtig zu oder was weiß ich, jedenfalls musste ich ein größeres Stück Plastiksheet biegen und dort einkleben. Naja, habe ja nur 5 Euro für denn Bausatz bezahlt, der jenige wußte wohl schon warum :TD:

Mfg Michael
 
Flightliner

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Ein wunderschönes Modell dieses Oldtimers und das in 1:72, Gratulation. Eine Lackierung wie aus einem Stück und diese filigranen Antennen. Wenn du die mal tranportieren mußt, besteht höchste Bruchgefahr, oder hast du Metall eingesetzt ? Obwohl nicht mein Maßstab, den Vogel würde ich gerne in meiner Vitrine haben.

Gruß

Flightliner
 
troschi

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schöne Arbeit - die das das Rotorhead-Herz höher schlagen lässt! :TOP:
 
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xingu

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...dafür hatte ich aber ein Riesen Loch kurz hinter der vorderen Rotoraufnahme. Da war wohl die Form nicht richtig zu oder was weiß ich, jedenfalls musste ich ein größeres Stück Plastiksheet biegen und dort einkleben....
ich habe bei meinem Bausatz das "gleiche" Problem...scheint sich dann doch nicht um einen Einzelfall zu handeln...
 
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