Die ganz Kleinen...Maßstab 1:200! (Hasegawa, Dragon, Italeri...)

Diskutiere Die ganz Kleinen...Maßstab 1:200! (Hasegawa, Dragon, Italeri...) im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Diese Liliputaner hier sind zwar nicht mein Maßstab, aber hübsch anzuschauen, Norbert! Und sie kommen definitiv größer/ "mächtiger" rüber, als sie...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Diese Liliputaner hier sind zwar nicht mein Maßstab, aber hübsch anzuschauen, Norbert! Und sie kommen definitiv größer/ "mächtiger" rüber, als sie tatsächlich sind. Eine feine Sache.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Der Maßstab 1:200 war bei mir etwas in den Hintergrund geraten, ist jetzt aber durch meine Japanreise wieder etwas belebt worden. Ich hatte einige schon angefangene Bausätze im Regal und manchmal fehlte gar nicht mehr so viel zur Fertigstellung. Diesen A320 habe ich schon im Roll Out gezeigt, aber hier nochmal, weil er in dieses Thema passt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Japan Air System hat Anfang der 2000-Jahre einige 777-200 in dieser Bemalung betrieben, die als "Rainbow-777" bezeichnet wurden.
In diesem Bausatz stellten sich die Abziehbilder als sehr brüchig heraus. Sie reagierten auch ungewohnt auf Weichmacher, krumpelten sich stellenweise zusammen und blieben so! Normalerweise entsteht nach dem Trocknen eine glatte Fläche. Diese Pannen musste ich mit Farbe ausgleichen, weil es keine Reservedecals gab. Nach einige Farbmischversuchen hat es dann auch gut geklappt. Die Regenbogenstreifen sind zweimal um den ganzen Rumpf gewickelt.
Nach Abstellen der Triebwerke wird zur Stromversorgung das APU gestartet. Dazu öffnet sich im Heck eine Klappe. Die habe ich bei diesem Exemplar mal nachgebaut.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Solche bunten Maschinen fliegen viel zu selten über Deutschland. Klasse.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Hier ein Klassiker der Luftfahrt, eine Boeing 727-200. Der Bausatz stammt von Hasegawa in der Version "Alaska Airlines". Natürlich waren die Decals vergilbt, typisch für Hasegawabausätze aus der Zeit. Also musste Ersatz her und der kam von Flight Path. Es ist gar nicht so einfach, Decals im Maßstab 1:200 zu finden.

Die Fluggesellschaft Braniff hat in den späten 1970ern/frühen 80er Jahren ihre Flugzeuge mit einer Zweifarbtonbemalung versehen. Es gab sie in zwei Grün- oder Blau- oder eben wie hier Brauntönen. Berühmt war die 747 "the great Pumpkin" ganz in Orange.

Der Bau lief problemlos bis auf die Decals. Die Cockpitfenster sind von Authentic Decals und waren nicht deckend. Bei einer weißen Grundfarbe ist das ok, aber wenn die Grundfarbe braun ist, sieht das nicht aus. Ich bekam aber Ersatz von Werner Lehmann und dann ging es.
Flight Path hatte die Flaggen auf den Rumpfseiten einfach weggelassen und erst durch die Hilfe von @Zivilist, der mir die auch noch geneigten Flaggen gedruckt hat, konnte ich den Flieger komplettieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ja, schick geworden! :TOP:

Nur die Flieger im Hintergrund sind gehörig zu neu. Gibt's auch rote Rundum- und Posi-Leuchten, oder habe ich die nur nicht gesehen?

Ach, und nächstes Mal kannst'e gern anfragen:
 
Anhang anzeigen
Sausebrause

Sausebrause

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Zustimmungen
16
machen alle 3 was her! die DC-3 hab ich auch noch irgendwo rumliegen, echt ein fantastischer, feiner Guß.
(ach, hatte noch nicht bis zum Ende durchgescrollt... so ne rote 727 macht auch was her!)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Dieses Modell ist schon länger fertig gestellt. Ich dachte auch, ich hätte schon mal einen Roll out gemacht, aber das war wohl ein Irrtum. Also wird dieses Thema hier ergänzt.

Boeing 747 SCA (Shuttle Carrier Aircraft) mit Space Shuttle Discovery, Hasegawa 1:200

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
"Hooters" ist eine US-amerikanische Fast Food Kette, die für ihre leicht bekleideten und wohlgeformten Bedienungen bekannt ist. Im Jahr 2003 gründete der Besitzer die Fluggesellschaft "Hooters Air" mit nur sieben Maschinen, zwei davon Boeing 737-200, eine 757 und vier 737-300. Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Flugbegleiterinnen in normaler Uniform flogen auch einige in gleicher weise wie in den Restaurants bekleidete junge Damen mit zur Unterhaltung der Gäste.

Das Ganze funktionierte nur drei Jahre lang, 2006 wurde der Flugbetrieb wieder eingestellt. Es war wohl auch mehr ein Marketing-Gag.

Das Modell ist aus dem Hasegawa-Bausatz in 1:200 entstanden. Ein großer Fehler dieses Bausatzes offenbarte sich: die Fensterreihen im Rumpf sind viel zu tief angebracht. Da ich diese Löcher sowieso meist zuspachtele und die Fenster mit Decals darstelle, änderte sich für mich nichts. Ansonsten bereitet der kleine Bausatz keine Probleme.

Die Decals stammen von J-Bot, ergänzt durch Notausstiegsmarkierungen auf den Tragflächen aus der Restekiste. Die Cockpitfenster sind von Authentic-decals.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein großer Fehler dieses Bausatzes offenbarte sich: die Fensterreihen im Rumpf sind viel zu tief angebracht.
So ganz konntest Du Dich dann aber auch nicht für eine Höhe entscheiden, oder...?!
:p046:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Auf der Packung von Fine Molds wurde der Mitsubishi Regional Jet (MRJ) noch als "Game Changing Aircraft" bezeichnet. Inzwischen ist das Programm aufgrund verschiedener Umstände eingestellt worden, was man hier im Forum in einem eigenen Thema nachlesen kann.

Der Bausatz im Maßstab 1:200 bietet die Möglichkeit, einen der beiden Prototypen zu bauen. Ich habe mich für die etwas kompliziertere Bemalung des ersten Prototyps entschieden. V-Power (@stratrevival ) hat auf Modellversium den zweiten schon mal gezeigt. Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist phänomenal! Allerdings sind einige Dinge sehr vereinfacht dargestellt, das ist aber auch typisch für diesen Maßstab. Das Fahrwerk ist viel filigraner konstruiert als z.B. bei Hasegawa Bausätzen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Hasegawa hat die ganz kleinen Airliner schon sehr lange im Programm. Zu den moderneren Bausätzen gehört die Boeing 737-800, hier in den Farben der All Nippon Airlines (ANA). Die Decals sind gut recherchiert und passen gut. Die weißen Schriften sind auch wirklich weiß und nicht wie sonst üblich, schon bei Herstellung vergilbt.
Mir kamen die gelb-schwarzen Rechtecke auf den Tragflächen merkwürdig vor, aber ich habe tatsächlich ein Foto gefunden, auf dem sie zu sehen sind. Sie sind auch nicht bei allen Exemplaren von ANA vorhanden. Weiß da jemand mehr?

Den Bausatz hatte ich von einem freundlichen FF-Mitglied geschenkt bekommen, weil er keine Verwendung dafür hatte, Danke nochmal an Ivan! Ich hoffe, Du bist mit diesem Ergebnis zufrieden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die gelben (schwarzgerandeten) Flächen bei ANA dienen (wie bei manch anderen Airlines z.B. schwarze Streifen) m.W. als visuelle Hilfe zum Erkennen von Vereisung.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Ah, das könnte sein. Sieht man allerdings sehr selten, wobei es auch kaum Fotos der Tragflächenoberseite gibt. Zumindest nicht bei Airliners.net...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Aus Airlinercafe:
"Indeed, they are ice detection patches. Different airlines have different setups, or none at all.

If you notice when you're flying aboard an Airbus product, you'll see a small black triangle above the windows (inside the cabin) at certain points. Those are to alert the crew as to which windows give the best view of the wing and engine so someone can walk back and put eyeballs on them to look for ice. I couldn't figure out what they were for, so I asked a flight attendant. She said she'd never noticed them before (I told her I was an airplane geek as well as a pilot), but she went up and asked the F/O, who kindly came back and explained it to me!"

:biggrin:
 
Thema:

Die ganz Kleinen...Maßstab 1:200! (Hasegawa, Dragon, Italeri...)

Die ganz Kleinen...Maßstab 1:200! (Hasegawa, Dragon, Italeri...) - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ein neuer ganz-grauer Frack für die Flanker?

    Ein neuer ganz-grauer Frack für die Flanker?: Also ich bin mir zumindest keines Threads für die Flanker Susi bewusst, deswegen stell ich die Frage mal direkt hier im Jet-Bereich; ich hoffe,das...
  • Irrland • Der Freizeitpark für die ganze Familie!

    Irrland • Der Freizeitpark für die ganze Familie!: Hallo alle zusammen wie neulich versprochen hier noch ein Beitrag über Flugzeugsammlung der etwas anderen Art. Das Irrland ist ein Freizeitpark...
  • Ähnliche Themen

    Oben