Zivilist
Astronaut

Die Bilder der frühen, in Pisa gebauten Wal-Modelle (die daher oft als „Pisa-Wal“ bezeichnet werden), insbesondere jene mit den riesigen quadratischen Fenstern im Kabinenbereich, haben mich schon immer fasziniert. Nun, da das 100-jährige Jubiläum der Lufthansa ansteht, möchte ich es versuchen und eines dieser Modelle im Maßstab 1:72 bauen. Meine Wahl fällt auf die D681, da sie offenbar sowohl diese quadratischen Fenster als auch die RR-Motoren aufweist. Es gibt keinen Bausatz, aber anscheinend könnte der Amodel-Bausatz 72336 mit der militärischen J-Wal hilfreich sein.
Als Literatur verwende ich:
[01] LoGisma: Michael van der Mey – Dornier Wal „Ein Licht, das über das Meer kommt“
[02] Motorbuchverlag: Manfred Giehl – Dornier Wal
[03] Heel: Günter Forst-Karl Kössler-Volker Koos – Dornier von den Anfängen bis 1945
Es gibt etliche Bereiche, die für mich rätselhaft bleiben – und natürlich sind die Farben das erste offene Thema! Seht mal dieses Bild an:
Deutlich zu sehen am SLW gibt es wohl Weiß (?) am Seitenruder, wohl auch auf den Flächen. Der Rumpf scheint in einem Grauton zu sein. Auf den Flächen ist auch ein schwarzer (?) Streifen, wie hier zu sehen:
Wer weiß mehr?
Als Literatur verwende ich:
[01] LoGisma: Michael van der Mey – Dornier Wal „Ein Licht, das über das Meer kommt“
[02] Motorbuchverlag: Manfred Giehl – Dornier Wal
[03] Heel: Günter Forst-Karl Kössler-Volker Koos – Dornier von den Anfängen bis 1945
Es gibt etliche Bereiche, die für mich rätselhaft bleiben – und natürlich sind die Farben das erste offene Thema! Seht mal dieses Bild an:
Deutlich zu sehen am SLW gibt es wohl Weiß (?) am Seitenruder, wohl auch auf den Flächen. Der Rumpf scheint in einem Grauton zu sein. Auf den Flächen ist auch ein schwarzer (?) Streifen, wie hier zu sehen:
Wer weiß mehr?
Zuletzt bearbeitet: