Zivilist
Astronaut

Die epische Langstreckenflüge, allen voran der Kampf zur Überwindung des Nordatlantiks, haben einen Großteil der Weitentwicklung der zivilen Luftfahrt beflügelt. Man wollte schließlich nicht nur fliegen, sondern auch sicher ankommen - was durch die Unzuverlässigkeit des meist noch unbekannten Wetters sowie der Technik in den 20igern bestenfalls auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit reduziert war. Man stelle sich vor, in diesem Szenario sich in den Flieger zu setzen und mit meist nur einem Motor und tausenden Litern Kraftstoff in allen verfügbaren Räumen den Flug über den rauen Atlantik zu machen - einfach so?!
So viele Opfer hatte dieses Abenteuer gefordert, dass die französische Regierung weitere Versuche verbot - und das mit allen Mitteln durchsetzte. Trotzdem hatten ein paar Unentwegte es versucht und so kam der Kanarienvogel von Bernard doch noch mit Erfolg! Diese Sensation im Jahre 1929 ist wohl heute nur noch im französich-sprachigen Raum bekannt (aber es gibt ja Übersetzungsprogramme) und bleibt voll im Schatten von der Leistung, die Charles Linbergh bereits 1927 gelang!
Wer in le Bourget im Musée de l'Aie et l'Éspace ein ne Besuch macht, kann gleich mehrere der Rekordflugzeuge dieser Zeit besichtigen, eben auch die Bernard 191GR. Unglaublich, dass es von solch einer Ikone keinen aktuellen Bausatz in 72 gibt. Das will ich ändern, schon lange arbeitet das JFR-Team in Neufgrange daran, meinen Master in ein Modell zu "gießen" - ja, passt hier: das meiste ist Resin hier. In Vorbereitung der Präsentation des Kits in Ammerschwihr habe ich den ersten Abguß bekommen, Ätzteile kommen später, ebenso die Decals. Der Bau soll auch zur Anfertigung einer Bauanleitung dienen , es eilt also!
Hier die Teile - erster Abguss, der hilft, für die Serie die notwendigen Verbesserungen zu finden.
Aber- wie gesagt - die Zeit...
Also muss ich mal mit diesen Teilen anfangen. Und der erste Abguss ist eigentlich recht gut!
So viele Opfer hatte dieses Abenteuer gefordert, dass die französische Regierung weitere Versuche verbot - und das mit allen Mitteln durchsetzte. Trotzdem hatten ein paar Unentwegte es versucht und so kam der Kanarienvogel von Bernard doch noch mit Erfolg! Diese Sensation im Jahre 1929 ist wohl heute nur noch im französich-sprachigen Raum bekannt (aber es gibt ja Übersetzungsprogramme) und bleibt voll im Schatten von der Leistung, die Charles Linbergh bereits 1927 gelang!
Wer in le Bourget im Musée de l'Aie et l'Éspace ein ne Besuch macht, kann gleich mehrere der Rekordflugzeuge dieser Zeit besichtigen, eben auch die Bernard 191GR. Unglaublich, dass es von solch einer Ikone keinen aktuellen Bausatz in 72 gibt. Das will ich ändern, schon lange arbeitet das JFR-Team in Neufgrange daran, meinen Master in ein Modell zu "gießen" - ja, passt hier: das meiste ist Resin hier. In Vorbereitung der Präsentation des Kits in Ammerschwihr habe ich den ersten Abguß bekommen, Ätzteile kommen später, ebenso die Decals. Der Bau soll auch zur Anfertigung einer Bauanleitung dienen , es eilt also!
Hier die Teile - erster Abguss, der hilft, für die Serie die notwendigen Verbesserungen zu finden.
Aber- wie gesagt - die Zeit...
Also muss ich mal mit diesen Teilen anfangen. Und der erste Abguss ist eigentlich recht gut!
