Mal ganz
ohne Emotionen betrachtet, ein paar Anmerkungen.
... aber Deine Aussage, daß die Motorinstallation, die Kombination mit dem 3-Blatt Prop und das Fahrwerk nicht erprobt sind, kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Das ist nun eine Gegenaussage. Auch ohne Beleg.
... Die Zelle ist übrigens zu 100% mit Originalplänen gebaut (ich durfte damals einen Blick auf einige Blueprints werfen, die die Jungs zum Bau in der Halle hatten.
"Einige" Originalpläne machen noch keinen 100% originalen Rumpf. Ich nehme an, dir ist bekannt, wie viele Pläne für einen Fw190 Rumpf notwendig sind? Hattest du schon mal das Vergnügen, nach Plänen für deutsche Militärflugzeuge aus dieser Zeit zu recherchieren? Auch ohne den genauen Umfang der damals (1996?) vorhandenen Pläne zu kennen, bin ich mir sicher, dass sie nicht alle Pläne hatten. Wenn man den Bau damals verfolgt hat und auch mal Bilder mit den Bildern aus der Focke-Wulf-Produktion verglichen hat, dann wird man sich das mit den "100 %" vielleicht nochmals überlegen.
Bekannt ist z. B. auch, dass für die Tragflächen auch "originale Strakpläne" verwendet wurden, aber halt nicht von einer Fw190
A-8. Das dürfte auch der wesentlichste Grund sein, warum die Flugeigenschaften der Flugwerk-Maschinen so von der "originalen" abweichen.
... Glaubst Du das LBA verleiht eine vorläufige Verkehrszulassung für ein Fluggerät, dessen Teile keine Standfestigkeit bewiesen haben oder deren Berechnungen nicht vorliegen?
Das LBA erteilt Flugerlaubnisse aufgrund der Papierlage. Sind alle erforderlichen (Papier-)Nachweise vorhanden, gibts auch keine Probleme mit der Flugerlaubnis. Da kommt der baubegleitenden Prüfung mehr Bedeutung zu. Aber auch in diesem Bereich gibt es Vorkommnisse, da wundert man sich nur.
Aber das geht vom Thema weg, denn Doramaniac hat ja gar nicht in Frage gestellt, dass die Zellen- oder Tragwerksfestigkeit nicht in Ordnung war/ist. (Wobei bei diesem Thema auch z. B. die "SPECIAL AIRWORTHINESS INFORMATION BULLETIN CE-12-21" der FAA und die Mitteilung "T 314-2002359/12" des LBA sehr tief blicken lässt)
...Glaubst Du wirklich die gehen fliegen und der Plasa setzt sich in eine Maschine mit Teilen, die nicht erprobt sind ...
Das ist gängige Praxis bei Testpiloten. Oder wie soll Erprobung funktionieren, wenn sich kein Pilot rein setzt und die Erprobung durchführt? Den Erstflug hat übrigens Horst Philipp gemacht.
...Dir ist bewußt, daß selbst die Originale enorme Kühlprobleme hatte? Das war also nichts neues, ganz im Gegenteil, die Jungs von FW haben dieses Problem mittlerweile im Griff...
Sind das aktuelle Informationen? Hier denke ich, wirds für alle wirklich spannend. Die Flug Werk GmbH wurde am 25.06.2014 aufgelöst (Liquidiert). Die Restbestände wurden - soweit ich informiert bin - an das "White 1"-Projekt bzw. dessen Nachfolger verkauft. Die aktive Tätigkeit am Fw 190-Projekt endete schon lange vorher.
Es gibt mittlerweile einige Lösungen für das Kühlproblem (alle stammen nicht von FW). Es gibt auch einige zerrissene Lüfterräder, die aber alle nicht mit doppelter Propellerdrehzahl betrieben wurden, wie beim Original.
Da der Beitrag schon wieder deutlich zu lang ist, nur noch kurz meine persönliche Einschätzung: Das Flug Werk Projekt hatte Potential zu etwas ganz Großem. Dass dieses Ziel (je nach Blickwinkel) vielleicht nicht erreicht wurde liegt sicherlich daran, dass Herr Hans-Günther Wildmoser so früh verstorben ist.
Toll aussehen tuen sie auf alle Fälle und wenn man denn mal eine in der Luft sieht, ist der Eindruck vom Boden aus schon gewaltig.
Grüße,
Klaus.