Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mit der Luftwaffenbemalung mMn auch die schönste T-6 in Deutschland :squint: Und danke für's Update aus Braunschweig bez. der FW!
Flying_Wings

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Alien
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OHA, gehört die schöne gelbe T-6 D-FWAC jetzt auch nach Braunschweig oder ist die ein Besucher??
Mit der Luftwaffenbemalung mMn auch die schönste T-6 in Deutschland :squint:

Und danke für's Update aus Braunschweig bez. der FW!
 
born4fly

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MX87

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Ist nicht die aus Virginia Beach oder?
 
tiechi1

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um was für eine D9 handelt sich es da?

Der Lackierung nach nicht die aus Virginia oder?
 

MX87

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Scheinbar existiert Flug Werk zumindest als Firmierung noch?


Handelsregister Veränderungen vom 17.07.2020
HRB 113115: Flug Werk Gesellschaft für historische Fluggeräte mbH, Gammelsdorf, Landkreis Freising, Priel 5a, 85408 Gammelsdorf. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Colling, Claus, Gammelsdorf, *xx.xx.xxxx . Bestellt: Geschäftsführer: Schlögel, Michael, Gammelsdorf, *xx.xx.xxxx .
Ist genaueres bekannt?
 
langnase73

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um was für eine D9 handelt sich es da?

Der Lackierung nach nicht die aus Virginia oder?
In der Dezember-Ausgabe der Flugzeug Classic gibt es einen ausführlichen Artikel zu dieser Langnase.

Flugwerk Werknummer 990019. Standort ist Pine Shadows Airpark in North Fort Meyers Florida. Getrieben wird das Projekt von Thomas Fausel und Todd Grothause.

Treibling ist ein Allison V-1710-111. Das geringere Gewicht wird durch einen gewaltigen Motorträger ausgeglichen. Durch die stehenden Zylinder musste die gesamte Auspuffanlage umkonstruiert werden, damit eine authentische Haube möglich wurde.

Der Kühler wurde von Dieter Crass aus Coburg konzipiert und berechnet. Insgesamt gab es wohl viel Unterstützung aus Deutschland. Ulrich Kiefer aus Schwaigern beim Spornrad, Bernd Lüder aus Neckarsulm bei der Koordination zwischen Zulieferern und Montagewerkstatt, der ehemalige Fw-190 Pilot Ferdinand Czak mit Rat.

Der Erstflug soll nach Zulassung durch die FAA erfolgen, leider hat Corona den Zeitplan durcheinander geworfen. Funktionstests aller Systeme sind abgeschlossen.
 
innwolf

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Hallo,
wo lag denn der flugtechnsiche Vor- oder Nachteil bei der FW190 mit BMW801 oder JUMO213, für mich sind oberflächlich zu lesen beide Motore in der gleichen Leistungsklassse.

Grüße
 
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Sens

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Welche Leistung bis hin zur Dienstgipfelhöhe abgerufen werden kann.
Im folgenden Link wird nur eine Entwicklungsstufe für einen BMW 801J aufgeführt, die es aus mehreren Gründen nicht mehr bis zur Serienreife geschafft hat und konsequenter Weise abgebrochen wurde.
Aus BMW 801 - Wikipedia
Turboladerentwicklung [ Bearbeiten ]
Als nur ein Ergebnis der höchsten Priorität, die der Weiterentwicklung des erfolgreichen 801-Designs eingeräumt wurde, wurde eine Reihe von Versuchen unternommen, Turbolader auch für die BMW 801-Serie einzusetzen. Der erste verwendete einen modifizierten BMW 801D, um den BMW 801J [8] zu entwickeln , der 1.810 PS (1.785 PS, 1.331 kW) beim Start und 1.500 PS (1.103 kW) auf 12.200 m (40.000 ft) leistete, einer Höhe, in der der D Probleme hatte 630 PS (463 kW) zu produzieren. Der BMW 801E wurde ebenfalls modifiziert, um den BMW 801Q zu schaffen. Er leistet hervorragende 1.715 PS (1.261 kW) auf 12.200 m (40.000 ft) und bietet eine Leistung, die kein existierender alliierter Sternmotor mit ähnlichem Hubraum erreichen kann.

Der Turbolader wurde hinter dem Motor mit einer Neigung von 30 ° nach vorne von einer vertikalen Achse montiert, besaß hohle Turbinenschaufeln im Auspuffabschnitt [6] und scheint auf einem Foto aus dem Flugmagazin Ladeluftkühlereinheiten am Innenumfang des zu haben hintere Motorhaube direkt hinter der hinteren Zylinderreihe. [9]

Aufgrund der hohen Kosten wurden nicht viele dieser Motoren jemals in Produktion genommen, und die verschiedenen darauf basierenden Höhenkonstruktionen mussten sich anderen Motoren zuwenden, typischerweise dem Junkers Jumo 213 .
 
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Gandalf

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Hallo,
wo lag denn der flugtechnsiche Vor- oder Nachteil bei der FW190 mit BMW801 oder JUMO213, für mich sind oberflächlich zu lesen beide Motore in der gleichen Leistungsklassse.

Grüße
Etwas pragmatischer gesagt:
der Jumo 213 wurde ja nicht nur für die FW 190 entwickelt, sondern aufbauend auf dem 211 als leistungsstärkere Weiterentwicklung für verschiedene Flugzeuge.

Nachdem sich herausstellte, dass der BMW 801 durch die komischen innenliegenden Ansaugschächte in der Höhe unter massiven Leistungsverlusten litt und speziell bei der FW 190 ein Turbolader weitere Probleme aufwarf (Bauaufwand, Gewicht, Platzprobleme usw.), erhoffte man sich vom Jumo bessere Ergebnisse.
Was ja dann letztlich erreicht wurde, wenn auch erst mit zweiter Laderstufe (FW 190 D-11,12,13 und Ta 152).

liegrü
Gandi

Nachtrag: mir eh schleierhaft, warum man die Fw 190 nicht von vornherein gleich mit einem schön kräftigen, hubraumgroßen 18-Zylinder konzipierte, die Amis haben mit dem R-2800 doch vorgemacht wie's besser geht :thumbup:
 
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Sens

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Du hast ja recht. Doch im Herbst 1941 wollte man den Krieg gewonnen haben. Da hatte die He-280 schon ihren Erstflug.
 
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