Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und wer soll die hinterher für viel Geld kaufen???? Niemand zahlt für ne spanische Bouchon soviel Geld und wenn Du als Veranstalter aufs Plakat...
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Und wer soll die hinterher für viel Geld kaufen???? Niemand zahlt für ne spanische Bouchon soviel Geld und wenn Du als Veranstalter aufs Plakat schreibst ne Bouchon kommt dann kommen 300 Interessierte, schreibst ne 109 kommt, dann erscheinen ein paar Tausend.....
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Und wer soll die hinterher für viel Geld kaufen???? Niemand zahlt für ne spanische Bouchon soviel Geld und wenn Du als Veranstalter aufs Plakat schreibst ne Bouchon kommt dann kommen 300 Interessierte, schreibst ne 109 kommt, dann erscheinen ein paar Tausend.....
Du hast ja soooo recht, wirklich... aber ne G-12 mit Merlin geht halt gar halt nicht... nicht!!! :unsure:
Das ist großer Mist :confused1:
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
...ne G-12 mit Merlin geht halt gar halt nicht...
Da hast du schon recht, aber ist dir schon mal aufgefallen, dass sich alle die, die wirklich was wissen seeeehr stark zurückhalten, hier eine Anmerkung zu machen?
Alle die, die halbwegs was wissen entschuldigen sich gleich im Vorfeld und weisen darauf hin, dass man ja überhaupt nicht irgendwelche Leistungen schmälern will - sogar auch dann wenn es um einen Kommentar zu offensichtlichen Fehlmeldungen geht.
Woran mag das liegen?

Aber zur G-12...
Mir leuchtet das schon ein. Wie bzw. mit was soll sie denn sonst fliegen, wenn nicht mit dem RR?
Was mir aber rätselhaft bleibt ist:
Des Weiteren wurde zu dem bereits vorhandenen Tank ein weiterer im Rumpf hinzugefügt, so dass das Tankvolumen auf 320 l verdoppelt wurde.
Gibts da noch einen Keller, von dem niemand was wusste?
Na, man darf gespannt sein, die Nachrichten von dieser Seite sind immer wieder sehr interessant.

Grüße,
Klaus
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Da hast du schon recht, aber ist dir schon mal aufgefallen, dass sich alle die, die wirklich was wissen seeeehr stark zurückhalten, hier eine Anmerkung zu machen?
Alle die, die halbwegs was wissen entschuldigen sich gleich im Vorfeld und weisen darauf hin, dass man ja überhaupt nicht irgendwelche Leistungen schmälern will - sogar auch dann wenn es um einen Kommentar zu offensichtlichen Fehlmeldungen geht.
Woran mag das liegen?
Naja, Kritik ist doch nicht gewünscht. :-) Ich glaube auch schon an Alzheimer zu leiden. Da wurden doch IMHO heimlich, still und leise die Videos (oder das Video) vom Erstflug der G-12 verändert. Es gab doch so schöne Aufnahmen wo man eine Temperatur-Anzeige gesehen hatte, die beim Flug so schön über dem Normbereich war. Wo ist das geblieben? Ich habs mir leider nicht gesichert.
Keiner will Leistungen schmälern. Wer was anpackt kann und darf auch Fehler machen. Wo gab es eigentlich "offensichtliche Fehlermeldungen"? Hab ich was verpasst?

Aber zur G-12...
Mir leuchtet das schon ein. Wie bzw. mit was soll sie denn sonst fliegen, wenn nicht mit dem RR?
Was mir aber rätselhaft bleibt ist:

Gibts da noch einen Keller, von dem niemand was wusste?
Na, man darf gespannt sein, die Nachrichten von dieser Seite sind immer wieder sehr interessant.
Schön, die Frage wollte ich auch schon stellen. Käme doch eigentlich nur der Bereich vom Funkraum in Frage. Aber 160 Liter an der Stelle? Zum Vergleich, der MW50 Tank hatte so 75-80 Liter und war schon recht groß, oder? Der Funkraum liegt auch sehr deutlich hinter dem Schwerpunkt. Und nun startet man dem vollen internen Zusatztank und trimmt die Mühle vielleicht noch mit der Flossenverstellung aus... aber leer bei der Landung wird das dann wohl ganz anders werden. Noch dazu mit einem Passagier an Bord. Bin ich der Einzige der hier Bauchschmerzen hat? Nicht umsonst hatte die richtige G-12 den Zusatztank unter dem Rumpf dabei.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Naja, Kritik ist doch nicht gewünscht. :-) Ich glaube auch schon an Alzheimer zu leiden. Da wurden doch IMHO heimlich, still und leise die Videos (oder das Video) vom Erstflug der G-12 verändert. Es gab doch so schöne Aufnahmen wo man eine Temperatur-Anzeige gesehen hatte, die beim Flug so schön über dem Normbereich war. Wo ist das geblieben? Ich habs mir leider nicht gesichert.
Keiner will Leistungen schmälern. Wer was anpackt kann und darf auch Fehler machen. Wo gab es eigentlich "offensichtliche Fehlermeldungen"? Hab ich was verpasst?

Schön, die Frage wollte ich auch schon stellen. Käme doch eigentlich nur der Bereich vom Funkraum in Frage. Aber 160 Liter an der Stelle? Zum Vergleich, der MW50 Tank hatte so 75-80 Liter und war schon recht groß, oder? Der Funkraum liegt auch sehr deutlich hinter dem Schwerpunkt. Und nun startet man dem vollen internen Zusatztank und trimmt die Mühle vielleicht noch mit der Flossenverstellung aus... aber leer bei der Landung wird das dann wohl ganz anders werden. Noch dazu mit einem Passagier an Bord. Bin ich der Einzige der hier Bauchschmerzen hat? Nicht umsonst hatte die richtige G-12 den Zusatztank unter dem Rumpf dabei.
Klarer kann man, ich sage mal, "Kommunikationsmängel" nicht formulieren... danke :squint:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
... Da wurden doch IMHO heimlich, still und leise die Videos (oder das Video) vom Erstflug der G-12 verändert.
Es gab doch so schöne Aufnahmen wo man eine Temperatur-Anzeige gesehen hatte, die beim Flug so schön über dem Normbereich war.
Wo ist das geblieben? Ich habs mir leider nicht gesichert. ...
... hier kommen wir jetzt dann aber in den Bereich von alternativen Fakten :-64:

Das Video mit erhöhter Wassertemperatur ist immer noch da, wo es immer war ...
War auch noch nie vom Erstflug ... :cool1
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ich verstehe das ganze Theater nicht.....
der Eigner hat mit seiner Bouchon das gemacht was ihm sinnvoll oder praktikabel erschien, er wollte eine Maschine mit einem DB 605 haben, den Umbau hat er machen lassen, der Merlin war übrig mit Cowling und unbeschädigt oder zumindest nach Walter Eichhorns Ausrutscher relativ einfach wieder aufzuarbeiten, warum also einen DB 605 riskieren der vielleicht 200 Stunden hält und ne dreiviertel Million gekostet hat wenns einen billigen Merlin gibt, die Dreiblatt Propellernabe wird auch das Kraut nimmer fett gemacht haben, warten wirs doch einfach mal ab ob das mit den Gästeflügen was wird.... irgendwie schwingt mir da ne ganze Menge Neid immer mit.... die Herrschaften auf Usedom könnten auch inr Geld in Monaco verprassen mit Powerboats und anderem Unfug! So entsteht wenigstens für einige ein bischen Arbeit auf der Insel und ich wette der Meiersche Betrieb wäre ohne Fam. Schülke eine ganze Stufe kleiner....auch in Bremgarten gibt es Leute die von dieser Arbeit leben......Ausbildungspöätze wurden geschaffen....warum also immer ein Haar in der Suppe suchen.....
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
...hat wenns einen billigen Merlin gibt...
Wenn das der Grund ist, ist auch einleuchtend, warum man zuvor einen 605 eingebaut hat. :w00t:

.... irgendwie schwingt mir da ne ganze Menge Neid immer mit....
Ach bitte nicht schon wieder. Das hat eine Diskussion über Flugzeugtechnik nicht notwendig. :unsure:

...mit Powerboats und anderem Unfug!
Man muss aber irgendwie schon sehr von sich überzeugt sein, wenn andere Ansichten oder Hobbys generell "Unfug" sind. :biggrin:

...auch in Bremgarten gibt es Leute die von dieser Arbeit leben......Ausbildungspöätze wurden geschaffen...
Ohne Frage eine gute Sache. Was hat das nun aber mit der Diskussion hier zu tun?
Es werden von MM und von Hangar 10 Videos veröffentlicht und Pressemitteilungen raus gegeben. Bisher stand noch nie dabei, dass man sich keine Gedanken drüber machen darf.
Vielleicht habe ich es bisher überlesen, kann mich aber auch nicht erinnern, dass da jemand bewußt negative Stimmung machen möchte. :confused1:

Nachdem es in dieser Rubrik um Technik geht, würde mich schon interessieren, wie man das mit der Erhöhung des des Tankvolumens macht. :whistling:

Grüße,
Klaus
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Nachdem es in dieser Rubrik um Technik geht, würde mich schon interessieren, wie man das mit der Erhöhung des des Tankvolumens macht. :whistling:

Grüße,
Klaus
ich weis es auch nicht so genau aber wenn man Mathias Dorst nicht vergrault hätte würde es vermutlich irgendwo stehen, zumindest soweit wie es der Webmaster hätte niederschreiben können.....ist vermutlich auch nicht recht das zu schreiben aber ich schreibs trotzdem mal hin....weils ja ein Flugzeugforum ist....
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
ich weis es auch nicht so genau aber wenn man Mathias Dorst nicht vergrault hätte....
Ich weiß zwar nicht, wen du mit "man" meinst, aber mir kam es "damals" so vor, als ob das schlicht ein Vorwand war, sich von einem Forum zu verabschieden, in dem es auch Kritik gibt. :unsure:

... würde es vermutlich irgendwo stehen, ...
Ich denke, du weißt auch genau, dass Mathias dazu relativ wenig schreiben könnte. :cool1

...ist vermutlich auch nicht recht das zu schreiben aber ich schreibs trotzdem mal hin....weils ja ein Flugzeugforum ist....
Für andere kann ich nicht sprechen, aber mir ist eine Diskussion - und sei sie noch so kontrovers - immer lieber, als ein Diskussionsverbot (egal ob verordnet oder selbst auferlegt). :thumbup:

Grüße, Klaus.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
So rein theoretisch, steht ja in dem Artikel nichts davon, dass man 160 Liter reinpackt und zusätzlich ein Zweisitzer betreibt oder habe ich das nur falsch gelesen? :confused1:

Ich gehe davon aus, dass die den Sozius-Sitz ausbauen und dann da einen Zusatztank "einbauen". So ein System meine ich einmal auf einem Bild einer TF-51 / P-51 gesehen zu haben. Der Tank der P-51 wiederum hat ja rund 320 Liter. Wäre es dann nicht möglich einen halb so großen Tank auch in diesen Bf/Buchon-Doppelsitzer einzubauen? :-30:

Ganz klar, sind 160 Liter Sprit schwerer als die 85kg schwere zweite Person :wink2: War nur so eine Überlegung.

Grüße
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Daran dachte ich auch schon, es würde aber heißen, dass bei den geplanten Mitflügen

"Die Möglichkeit diese einzigartige Messerschmitt mit dem viel verwendeten Rolls Royce Merlin Motor fliegen zu können, lässt es nun endlich zu, die lange ersehnten Mitflüge in diesem Doppelsitzer anzubieten.
Wir hoffen, dass es im Herbst dieses Jahres soweit ist. Weitere Informationen diesbezüglich folgen in Kürze.
Des Weiteren gib es bereits Pläne, im Frühjahr 2018 eine geringe Anzahl an Mitflügen mit dem originalen Messerschmitt DB 605 Motor anzubieten."


der Tank wieder raus muss.

Das Gewicht an und für sich ist nicht das Problem, die 109 kann deutlich mehr schleppen, nur die Lage zum Schwerpunkt ist der Knackpunkt.
Es sei denn, man würde auf den Schwerpunkt verzichten. :biggrin:
(Vorsicht! Das war ein Witz.)

Grüße,
Klaus
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Wenn die einen Zusatztank installieren der nicht abwerfbar ist geht der zu legalisieren, die Frage ist nur wer so eine Notlandung machen will....
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ja das stimmt schon, nur dachte ich halt, dass die Maschine mit der begrenzten Reichweite von ~ 30 Minuten Flugzeit sich nicht so gut verkaufen lässt. Zusätzlich ließe sich die Maschine so eventuell auch zu einem Flugtag "überführen" und man könne dann auch dort Mitflüge anbieten. Nur reine Überlegung meinerseits... :wink2:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
ich weis es auch nicht so genau aber wenn man Mathias Dorst nicht vergrault hätte würde es vermutlich irgendwo stehen, zumindest soweit wie es der Webmaster hätte niederschreiben können.....ist vermutlich auch nicht recht das zu schreiben aber ich schreibs trotzdem mal hin....weils ja ein Flugzeugforum ist....
Ich glaube nicht, dass der Matthias verkrault ist, dazu ist er viel zu kommunikativ.
Da fühlten sich bestimmt "Höhere Wesen" auf den Schlips getreten, die werden ihm die Funkstille verordnet haben :blink:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
.................warum also einen DB 605 riskieren der vielleicht 200 Stunden hält und ne dreiviertel Million gekostet hat wenns einen billigen Merlin gibt, ........................

Hallo, mal motorentechnisch vom Standpunkt des Maschinenbauers und Werkstoff her gefragt. Warum deutlich weniger Stunden als ein Merlin, oder sind da nur viel mehr von vorhanden?

Ist der DB605 "schlecht" konstruiert oder fehlten etliche Legierungszusätze um verschleißfestere Konsturktionsteile fertigen zu können?

Waren Briten damals besser im Vergüten, induktiv Härten, Glühen, Anlassen, Platieren, Nitrieren usw.?
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Die Amis konnten aus dem vollen schöpfen und bei uns war Mangelwirtschaft. In den USA hast mehrere Firmen heute die sich um den Merlin kümmern, da gibt es viele Neuteile und noch orginale Motoren aus der Box. Beim DB wird halt vieles aus Bodenfunden recycled, Kolben abgedreht, neue Ringe angefertigt und neue Buchsen angefertigt....
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hallo, mal motorentechnisch vom Standpunkt des Maschinenbauers und Werkstoff her gefragt. Warum deutlich weniger Stunden als ein Merlin, oder sind da nur viel mehr von vorhanden?
Das muss man aus einer anderen Sicht betrachten.
Beim "Merlin" sollte man unterscheiden zwischen einem echten "RR" aus englischer Fertigung, oder einem Packard. Des weiteren sind diese Werksangaben unter Kampfbedingungen zu verstehen.
Als Beispiel, ein RR in einer Spitfire wurde in ´42-43 auch nur mit 200-250h angesetzt, hingegen ein Packard in einer P-51 bis 500h, was aber nie erreicht wurde. Bei Nachkriegsfertigungen bzw auch Nutzung, wurde der Zyklus bis auf 7-800h hoch gesetzt.

Für die deutschen Motoren sind halt nur die Angaben aus der aktiven Zeit (bis ´45) vorhanden, daher sind die noch bindend. Grundsätzlich kann man aber festhalten, deutsche Motoren bei denen die Sparstoffverordnung umgesetzt wurde, haben eine geringere Lebensdauer als welche die noch mit besten Werkstoffen gefertigt wurden. Der übergang zum "minderwertigen" began ab Mitte 1943.

.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Die Amis konnten aus dem vollen schöpfen und bei uns war Mangelwirtschaft. In den USA hast mehrere Firmen heute die sich um den Merlin kümmern, da gibt es viele Neuteile und noch orginale Motoren aus der Box. Beim DB wird halt vieles aus Bodenfunden recycled, Kolben abgedreht, neue Ringe angefertigt und neue Buchsen angefertigt....
Während die deutsche Industrie aus dem Mangel wirtschaftete und die USA aus dem Vollen schöpfte, ist es jetzt doch einmal interessant, wer am 11. Dezember 1941 wem den Krieg erklärte.

borsto
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben