Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aus obigen Text "kanadischen Seattle" :biggrin: Funktioniert das mit einem 605er in der Emil?
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Aus obigen Text
"kanadischen Seattle" :biggrin:

Funktioniert das mit einem 605er in der Emil?
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
In dem MAIN-POST Artikel sind schon einige skurrile Klopse verborgen.

Unter anderem kann man da auch lesen:

@ Die Firma Hispano Suiza baute 200 Messerschmitt-Düsenjäger in Lizenz, davon flogen 172 Exemplare bis in die 1960er Jahre bei der spanischen Luftwaffe.

Das heißt nach Meinung der MAIN-POST und ihrem Mitarbeiter Günter Reinwarth war die Bf 109 ein Düsenjäger und wurde von der Motoren- und Waffenfabrik Hispano Suiza in Lizenz gebaut.

Von den unpräzisen Zahlenangaben mal abgesehen, die spanische Lizenz Bf 109 wurde bei Hispano Aviación hergestellt.

Der Link, hier unten zum MAIN-POST Artikel, funktioniert garantiert :thumbsup:
Die Ein-Mann-Flugzeugwerft
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hei Hilmar,

der Text ist ganz o.k., leider haben sich vermeidbare Fehler eingeschlichen.
Hat man Dir den nicht zum Korrektur lesen, vorm Druck, gegeben :unsure:

Liebe Grüße
Susie-Q

Der Basis-Text ist schon 7-8 Monate alt, gab dann noch Änderungen. Aber die finale Druckversion bekam ich nicht mehr zur Einsicht, war auch nicht klar wann das in den Druck geht, war da selber jetzt überrascht.:w00t:

.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
In die andere Umbaurichtung gibt es doch die Buchon als Emil-Umbau mit DB 601 Aa im Museum of Flight. :-) Zumindest mit Bodenläufen.
Aber was auch immer, bei Hilmar gibt es keine Kompromisse im großen Stil.

@Flying_Wings: Auch bei dem mittels Suche gefundenen Artikel bleibt man genauso an der Paywall hängen. :-(

Edit: Der Link von Susi zur Mobil-Seite klappt.
Die Ein-Mann-Flugzeugwerft
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
"Thomas Jülch hat eine flugfähige ME 109 zu Hause in seiner Halle stehen. Jahrelang hat er daran gebaut, gemeinsam mit seinem Elektriker Ulrich Wesner, der „Dinge hinbekommt, die sonst keiner hinkriegt“."

Soso, flugfähig? So bezeichne ich Dinge die geflogen sind und nicht fliegen könnten oder es vielleicht mal irgendwann machen. Oder hab ich was verpasst? ;-)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
...flugfähig? So bezeichne ich Dinge die geflogen sind ...
So wie du das schreibst ist das nicht ganz richtig, z. B. die Rote 7 ist auch geflogen, aber derzeit nicht flugfähig! Andererseits gibt es Flugzeuge welche technisch gesehen durchaus flugfähig sind, die aber nicht geflogen werden.

Der Thomas macht das schon, irgendwann wird seine fliegen…
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Es ist nicht richtig? Es ist eine Definitionssache, klar. Wenn Du es so definierst, ist auch ein Stein flugfähig.
Aktuell ist die G-4 nicht flugfähig, aber es wird (mal wieder) daran gearbeitet das sie es wieder sein wird. Und genau so verhält es sich mit den "Neubau" Bf 109 Projekten, die entweder kurz vor "fertig" stehen oder nur noch ein paar Jahre brauchen. Immer gesetzt dem Fall, dass die Besitzer die nötigen Rahmenbedingungen auf dem nötigen Stand halten (Finanzmittel, Lebensumstände, Motivation, Materialbeschaffung). Und am Ende, da werden sie vielleicht flugfähig sein, weil sie fliegen.

Wenn es nach den Besitzern geht, sind einige "flugfähig". Nur in den letzten 10-15 Jahren hab ich die nicht fliegen gesehen. ;-)
Beispiele:
#1 Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Flugzeug-ID: 93
Nie geflogen.

#2 Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Flugzeug-ID: 75
Vor vielen, vielen Jahren mal in diesem Anstrich ein paar mal geflogen.

#3 Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Flugzeug-ID: 96
Aktuelles Beispiel. Ist nach dem Umbau mindestens einmal geflogen, danach ist davon nichts mehr zu sehen oder zu hören. Mich würden mal Aussagen vom Piloten interessieren, wie die sich in der Luft gemacht hat. Vermutlich nicht besonders, von der Beweglichkeit und der technischen Seite her. Aber mal abwarten. Vielleicht kannst Du ja John Romain dazu befragen. ;)

Und die G-6, sowie die G-10 von Airbus sind ebenfalls schon lange, lange Zeit technisch und personell bedingt am Boden. Die könnten flugfähig sein, sind es aber aktuell nicht.

Schauen wir nach Vorn und hoffen dass einiges in die Luft kommt, was uns allen Freude macht. Beim Hangar10 wurde auch mächtig mit den Säbeln gerasselt. Und was wurde geliefert? Eine vermurkste G-12, notdürftig mit Merlin-Motor ausgestattet und in der Pressemitteilung als Innovation verkauft, weil der Daimler im Popo ist. Flugfähig sollte auch bedeuten, dass es zuverlässig wird. Man erinnere sich an die vielen Jahre, wo die G-6 der Stiftung gefühlt kontinuierlich flugfähig war. Ich denke, diesen Zustand werden wir nicht mehr erreichen. Mit der G-4 bei den Albstädtern hatte die Hoffnung kurz aufgeflackert, ist aber nun erloschen. Bei Airbus krankt es an Piloten die selbstsüchtige Entscheidungen entgegen den geltenden Bestimmungen treffen und Material zerstören, oder solchen Entscheidungen man müsste zukünftig mit der 109 nur noch auf Beton-Pisten operieren. Genau das hat wohl zum letzten Unfall beigetragen. Wie oft hat Walter die G-6 (und auch die G-4) auf Graspisten sicher bewegt? Wie viele Starts und Landungen? Unzählige.

Flugfähig = fliegen/flugklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ja, es ist bewusst arg verkürzt um aufzuzeigen worum es doch eigentlich geht. Nämlich um's fliegen. Man könnte auch "flugfähig = flugklar" schreiben.

Zum Stein: Es kommt auf die Form des Steines an. ;)
 
Reuthor

Reuthor

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Lichtenfels
Hallo, gibte es irgendwelche Infos über Thomas Jülichs 109 ? Werksnummer, Fotos, ggf. Links zu Falcon´s Hangar...?
Gruß aus Oberfranggen
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Ja, es ist bewusst arg verkürzt um aufzuzeigen worum es doch eigentlich geht. Nämlich um's fliegen. Man könnte auch "flugfähig = flugklar" schreiben.
Der Begriff "flugklar" ist in der Luftfahrt ganz genau definiert. Er geht deutlich weiter als flugfähig. Letzteres bedeutet nur, dass ein Luftfahrzeug theoretisch fliegen könnte. Flugklar bedeutet hingegen, dass es das auch darf.
Wie, wenn nicht über das Wort "flugfähig" sollte man denn differenzieren, dass ein Museumsstück z.B. nur so restauriert wurde, dass es in der Form nie wieder abheben wird, weil z.B. ungeeignete Materialien oder Verfahren verwendet wurden, im Gegensatz zu einem Flugzeug, das in einem Hangar abgestellt ist, und nur ein neues Triebwerk oder eine gründliche Überholung benötigt, um sich wieder in sein Element zu erheben?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
@Reuthor, zur Jülich 109 gibt es keine offiziellen Informationen für eine Veröffentlichung. Gleiches gilt für Hilmars 109, bis auf einzelne Zeitungsartikel. Das ist Schade, aber das entscheiden die Besitzer ganz allein und man muss das repektieren. Irgendwann wird es vielleicht mal was Offizielles geben.

@bodo, danke für Deine Erklärung. Die Frage ist, ob man ein noch nicht vollständiges Flugzeug als flugfähig bezeichnen kann/sollte. Aber vermutlich hat der Schreiber des Artikels nur etwas falsch verstanden.

Btw: Das "Problem" in Speyer ist doch, da hat plötzlich jeder 3. eine 109 im Keller, wenn man sich umhört. Und wenn es auch in Wirklichkeit eigentlich nur ein primitiver Teilnachbau, ein Instrumentenbrett oder ein Rumpfsegment ist. Da wird mitunter sehr dick aufgetragen. Geschichtenerzähler gibt's in Speyer viele. Und wenn die Presse da was falsch versteht oder verstehen will... ;-)
 
Reuthor

Reuthor

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Lichtenfels
Schaut so aus... Zudem tauchte der Name Frey auch im Zusammenhang mit seiner (ehemaligen?) "Rata" auf...
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Es scheint sich wohl um zwei Bf 109 zu handeln, die bereits erwähnt Bf 109F (8993) sowie eine Bf 109K-4 (332578): Euro Demobbed - Out of Service Military Aircraft in Europe. Laut dieser Quelle wird letztere wieder aufgebaut, während es sich bei der F um ein Wrack handelt.
Mal wieder ein Projekt das man nur in den "inneren Kreisen" kennt, schade. Aber vielleicht bekommt man sie ja in ein paar Jahren zu Gesicht.

Zitat: Die Restaurierung der Messerschmitt Me 109 unseres Mitgliedes Thomas Jülch dauert noch an. Der Motor und der Rumpf ist fertig, die Flügel sind noch nicht fertig. Ein Abschluss der Restaurierungsarbeiten an der Me 109 ist noch nicht in sicht. (Quelle)
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben