Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Yep [MEDIA]

User in diesem Thema (Mitglieder: 1, Gäste: 1)

  1. sneugeb
  2. ,
Moderatoren: Skysurfer
  1. #2521 Raeuberle, 14.07.2018
    Raeuberle

    Raeuberle Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    7
    Yep

     
    Susie-Q, junger Falke, jabog43alphajet und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2522 one-o-nine, 22.07.2018
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    772
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... nochmal ein neues Video mit sehenswerten Bildern! :TOP:

     
    jabog43alphajet, redvan, Susie-Q und 6 anderen gefällt das.
  4. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    10.323
    Zustimmungen:
    8.174
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Die haben doch einen an der Klat....:cursing: :thumbdown:
     
  5. Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    Wer sein Geld wert ist, der gehört zu den Bestimmern!
    Und die Bestimmer, bestimmen halt wo's lang geht.
    So is des halt bei uns :cool1
     
  6. Ledeba

    Ledeba Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    161
    Wo ist es denn anders? .....:confused1:
     
    A.G.I.L gefällt das.
  7. atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    956
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    das war aber Ironie ? oder ?
    :thumbsup::applause1:
     
  8. #2527 PaddyPatrone, 08.08.2018
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Hessen
    Besuch in Heringsdorf vor 2 Wochen...
     
    jabog43alphajet, Charly, nerbe und 6 anderen gefällt das.
  9. #2528 Susie-Q, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    PaddyPatrone, one-o-nine, lutz_manne und 3 anderen gefällt das.
  10. #2529 one-o-nine, 10.08.2018
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    772
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... ah, da war der Profile-Zeichner wieder fleißig! :TOP:

    Ein Detail am Rande:
    der verbaute Antennenmast ist geringfügig aufwändiger ausgeführt als in der Grafik gezeigt ... :cool1
    (alles nach alter Werkszeichnung, z.B. oben mit Rolle für die Antenne, Mittelteil aus Holz (hohl) etc.)

    Anhänge:

     
    gero, Tracer, lutz_manne und 2 anderen gefällt das.
  11. Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    Immer wieder interessant, anderen Künstlern über die Schulter zu schauen... dankschä a :thumbup:
     
  12. #2531 lutz_manne, 10.08.2018
    lutz_manne

    lutz_manne Testpilot

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bamberg
    Sehr schönes Detail. Macht ja auch Sinn mit der Rolle. Der Antennendraht wurde bei der Erla-Haube (wenn der Mast daran montiert war) über den Haubenverschlusshebel gespannt. Einen Metallmast in dieser Ausführung gab ja auch, oder? Auf Foto kann man die bestimmt selten unterscheiden, weil der Holzmast sicher auch i.d.R. deckend lackiert war?!
     
  13. #2532 one-o-nine, 10.08.2018
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    772
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Ein Metallmast in dieser Variante u.a. mit Rolle oben ist durch (erhaltene) Fertigungszeichnungen
    nicht belegbar, aber es heißt bei der 109 ja allg.: "es gab (fast) nichts, was es nicht gab" :cool:
     
    lutz_manne gefällt das.
  14. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    BRDeutschland
    so sieht der dann aus, Antennendraht nur oben eingehängt.

    Anhänge:

     
    lutz_manne gefällt das.
  15. #2534 lutz_manne, 10.08.2018
    lutz_manne

    lutz_manne Testpilot

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bamberg
    Ah OK. Dann war bei der Variante (Metallmast+Erla-Haube) die Spannung wohl immer auf dem Draht.
    Vielleicht auch der Grund zum Wechsel auf die Rolle, um die Holzkonstruktion zu entlasten. Und der Holzmast selbst kam ja sicher wieder nur zum Zuge, wegen der Einbeziehung der Holzindustrie zur besseren Auslastung der Rüstungsbetriebe.

    PS: Werner hat seinen Mast an seiner G-14/AS dann wohl auch aus Holz/Metall gebaut und deckend lackiert.
    Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 3218
     
  16. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    BRDeutschland
    So ein Holzmast hat noch einen anderen Vorteil, man spart sich den empfindlichen Isolator. Das Seil am Mast, ist nur das Spannseil für den eigentlichen Antennendraht. Denn der hat, beim Fug-16 nur eine Länge von 2160mm +/- 10, und beginnt bereits innen im Rumpf am Anpassungsgerät.



    .
     
  17. #2536 lutz_manne, 11.08.2018
    lutz_manne

    lutz_manne Testpilot

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bamberg
    Hmm, bei einem Holzmast ohne Rolle kann ich mir das vorstellen. Meinst Du so einen, gab es den auch?
    Bei der Mast-Variante mit der Rolle geht doch der (Spann-)Draht weiter bis zum Haubenverschlusshebel?! Da ist doch kein Unterschied zum Metallmast bezüglich der Isolation zum Rumpf hin? Da wird doch noch ein Isolator dazwischen sein müssen?! Die Antenne musste ja auch die richtige (Wellen-)Länge haben.
     
  18. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    BRDeutschland
    Ja, du hast Recht, ich war da durcheinander mit dem Mast auf dem Rumpfrücken. Bei der Haubenmontage, muss ja immer beim schließen der Haube gespannt werden.:squint:

    .
     
  19. one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    772
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... ein paar Bilder von den aktuellen Testflügen auf Usedom ...
    (Die Erlaubnis, die Bilder auch hier im Forum zeigen zu dürfen liegt ausdrücklich vor!) :TOP:


     
    Susie-Q, H.-J.Fischer, Del Sönkos und 2 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    772
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

     
    Bechair, redvan, flyer0852 und 14 anderen gefällt das.
  22. one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    772
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

     
    Bechair, redvan, flyer0852 und 13 anderen gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Die heutigen Me 109
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me 109 giebelstadt

    ,
  2. michael rinner me 109

    ,
  3. me 109

    ,
  4. content,
  5. me 109 rinner,
  6. mitflug me 109,
  7. neue me 109 in usa,
  8. 109 fmbb,
  9. die heutigen,
  10. me 109 schweiz rinner,
  11. peter schell flugzeug,
  12. peter schell me 109,
  13. Michael rinner bf 109,
  14. me 109 hangar 10,
  15. start unfall rote 7 26.08.2016,
  16. bf 109 g6 d-fmgv,
  17. schwungkraftanlasser me 109,
  18. rote 7 startunfall,
  19. busch me 109 forum ,
  20. D-FMBB Verbleib,
  21. me 109 rundflug,
  22. falcon me 109 g12,
  23. saugmotor höhenleistung,
  24. me 109 raucht schwarz,
  25. operation walküre me 109
Die Seite wird geladen...

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  1. Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  2. Lader bei heutigen Warbirds

    Lader bei heutigen Warbirds: Hallo, ich wüsste gerne, ob die Lader bei heute noch bzw. wieder fliegenden Warbirds immer bzw. bei allen Flugzeugen aktiv sind? Da heute...
  3. FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW

    FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW: Der Bundesrat hat diese Woche drei Interpellationen zum TTE beantwortet. Da es jedoch neue und sehr interessante Infos zur Luftwaffe enthält,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden