Die heutigen Me 109

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lutz_manne

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Bei den aktuellen Buchons werden ja auch noch verschiedene Luftschrauben (original 4-Blatt und dann die umgebauten auf 3-Blatt) verwendet. Das dürfte auch noch Unterschiede bei der Leistungsübertragung machen, oder?
 
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HoHun

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Moin!

Bei den aktuellen Buchons werden ja auch noch verschiedene Luftschrauben (original 4-Blatt und dann die umgebauten auf 3-Blatt) verwendet. Das dürfte auch noch Unterschiede bei der Leistungsübertragung machen, oder?
Für den heutigen zivilen Betrieb wahrscheinlich kaum. Die zwei Bereiche, in denen sich solche Luftschrauben merklich unterscheiden könnten, wären (stark vereinfacht) verfügbare Blattfläche, um die volle Leistung bei niedriger Geschwindigkeit einsetzen zu können, und die Blattspitzengestaltung, die das Abfallen des Schubes bei Blattspitzengeschwindigkeiten im schallnahen Bereich beeinflußt.

Wenn man nicht die Notleistung verwendet, sondern nur die Steigleistung, dann haben aber wahrscheinlich die meisten einigermaßen passenden Propeller eine Reserve, so daß der erste Faktor nicht begrenzend wird. Der zweite Faktor kommt hauptsächlich beim Hochgeschwindigkeitsflug in größerer Höhe zum Tragen, was wahrscheinlich für eine Bouchon im 21. Jahrhundert nicht so der typische Einsatzbereich ist.

Was vielleicht einen Unterschied in ähnlicher Größenordnung wie der Propeller macht: Die Abgasrohre waren im 2. Weltkrieg meist darauf ausgelegt, als Düsen zusätzlichen Vorwärtsschub zu erzeugen. Bei hohen Geschwindigkeiten war das durchaus ein nennenswerter Beitrag im zweistelligen Prozentbereich der Gesamtleistung. Bei manchen Merlin-getriebenen Warbirds sieht man heute aber Abgasrohre, die nicht die klassische Düsenform haben, sondern einen annähernd kreisförmigen Querschnitt. Die haben dann etwas mehr Wellenleistung, weil die Abgase beim Verlassen des Zylinders weniger Widerstand vorfinden, aber dafür fehlt der Extra-Schub, der bei hoher Geschwindigkeit den kleinen Leistungsverlust durch die "Strahlrohre" mehr als wieder wettmacht.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Peter Ocker

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Falls jemand wissen möchte, wie es in der Messerschmitt-Stiftung gerade aussieht, auf Facebook hat "Melissa Roads" einige Fotos gepostet:
Melissa Roads
Hoffe der funzt und ist genehmigt......
LG PO
 
tiechi1

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der Link geht,den gleichen hab ich aber gestern schon gepostet
 
Christoph West

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In der aktuellen Flugzeug Classic 1/19 ist ein Artikel über Sandy Air (man ahnt schon was kommt :rolleyes1:).
Wolfgang Falch hat einige Blechreste der G6 schwarze 1 Werknummer 411768 erworben und den Rumpf schon zum Teil nachgebaut. Wenn sich ein Interessent meldet soll die Maschine rekonstruiert werden. So weit so gut.
Jetzt wird es aber witzig. Und zwar wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass neben einem DB605A auch ein Jumo 210 zur Verfügung steht. Man könne also, je nach Kundenwunsch auch eine Bf 109 D-1 bauen ...:whistling: Um der Geschichte die Krone aufzusetzen, ist ein Bild mit undefinierbarem rostigem Schrott abgedruckt, aus dem wohl eine G-14 werden soll.:crying: Und die wundern sich, dass keiner deren Me 262 kaufen will....:thumbsup:
 
Christoph West

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Aber die Verkaufte bleibt auch in Deutschland. Sind doch gute Nachrichten.:TOP:
 
KlausJ

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Das Urgestein der Stiftung, die HA-Bf 109 G-6, D-FMBB, wurde also vescherbelt.
Damit gehen viele Emotionen und sagenhafte Erinnerungen... schade :cool1
Das sehe ich anders.
Auf der Seite des Flugmuseums Messerschmitt wird klar geschrieben "um die Technik im Flugmuseum zu entlasten".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man seitens der Stiftung das Flugzeug nicht aus den Augen verlieren wird. Denn anders als manche, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder mal zeitweise in den Vordergrund gedrängt und wenig bewirkt haben, hat die Stiftung immer treu an den Traditionsflugzeugen festgehalten.
 
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lutz_manne

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Hmm, also die Zelle der 156 ist bestimmt ordentlich abgeflogen über die vielen Jahre. Möglich das sie zukünftig nur noch als Static dienen soll?! Oder sie wird ausgeschlachtet und die ordentlichen Teile in eine neue Zelle gebaut. Wieso sollte das "Flugmuseum" die Maschine verkaufen? Sie hätten die Instandsetzung und den Betrieb auch vergeben können, so wie jetzt mit der "weder Fisch noch Fleisch" Buchon/G-12. Oder ist es um die Stiftung finanziell so schlecht bestellt, dass man auf den Verkauf der 156 für den Erwerb der 234 angewiesen war? Oder hat der Hangar10 gar die 156 erworben? Die Zeit wird es zeigen...
 
Kenneth

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"...Ich bin mir ziemlich sicher, dass man seitens der Stiftung das Flugzeug nicht aus den Augen verlieren wird...."
Nun, wenn man ein Flugzeug verkauft, dann... hat man eben kein Einfluss darauf mehr. Der neue Eigentümer kann damit machen was er will...

Erst erwirbt man ganz viele, teilweise sehr ambitionierte Projekte (Me 163, Me 262), und mehrere vom gleichen Typ (Bf 109), und sieht sich dann gezwungen, etwas zu verkaufen....?!?!
 
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