Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; -> Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.153
Ort
Germany
Könnte bedeuten, dass die G-12 vorübergehend wieder den DB 605 bekommt.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.153
Ort
Germany
Dann hätte der Urheber nicht das Aufnahmedatum 29.03., sondern 01.04. angeben sollen:thumbdown:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Eine weitere Emilie? :confused1:

"This airplane will be in flying condition for the airshow season 2020." :cool1


Da müßte die Struktur jetzt schon fertig sein und der Vogel samt Triebwerk schon auf eigenen Beinen stehen?!?!?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Das Fahrwerk der 109 ist ja so konstruiert worden, damit sie auf ihrem Fahrwerk stehend auf einem Waggon der damaligen Reichsbahn transportiert werden konnte. Was sich allerdings im Kriegsverlauf mit den mindestens doppelten Motorleistungen und des entsprechenden Drehmoments der späten 109 Versionen als ziemlicher Nachteil wegen der geringen Spurweite erweisen sollte.
Als heutiger Pilot wäre mir ein aussen angeschlagenes Fahrwerk mit breiter Spur wie bei der Mustang, FW 190 usw. erheblich angenehmer, weil weniger kritisch.
Hallo,
Dieses Thema beschäftigt mich seitdem ich mich als Hobbybastler in jungen Jahren mit der 109 beschäftigt habe. Das Lesen von verschiedenen von deutschen Piloten verfassten Büchern, welche im II. WK dieses Modell flogen, bestätigten meine Skepsis. Jeder Pilot war mal ein Anfänger, jeder hat mit dem Problem des Drehmoments und der geringen Spurweite zu kämpfen gehabt. Bloss hatten am Anfang des Krieges die Schüler mehr Zeit, sich auf die zur Schulung verfügbaren 109 "einzuschiessen", als in späteren Jahren. Des Weiteren kamen sie am Anfang mit mehr Flugstunden auf stark motorisierten Doppeldeckern zur Einweihung in die 109 (und auch 190), als in späteren Jahren. Für die erfahrenen Piloten war das "mit halber Leistung starten" (Zitat Julius Meimberg) und automatisches Gegenhalten mit dem rechten Ruderpedal in Fleisch und Blut übergegangen. Aber zur Sache:
Was meint Ihr ergäbe von beiden von mit hier vorgestellten Lösungen eine erhöhte Stabilität um die Längsachse bei Start und Landen? Die Spurweite ist die gleiche (wirklich!), bloss sind im unteren Bild die Fahrwerksbeine oben an einen ca. 20/30cm langen Stumpf, zum Rumpfmittelteil gehörend, angestrebt. Meines Erachtens ergäbe diese Lösung ein breiteres Abstreben des Hauptfahrwerks, trotz gleicher Spurbeite. So in etwa ist auch die Sache bei der Spitfire gelöst. Bloss hat die eine grössere Spannweite, was durch die breiter ausladende Flügel wieder die Unstabilität um die Längsachse erhöht.
Um es radikal auszudrücken, der besseren Vorstellung wegen: Stellt Euch vor, Ihr habt zwei 109-Rümpfe ohne Flügel vor Euch. Mit welcher der beiden Varianten könnte man schneller am Boden kurven, ohne dass die Maschine umkippt? Freue mich über Eure Meinung, auch darüber, warum wohl Willy Messerschmitt nicht diese von mir genannten Stummel am Rumpfmittelstück angebracht hat.
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Airbus verdient mit neuen Flugzeugen viel Geld.
Das gefällt den Aktionären.
Die Stiftung (Airbus) verbrennt nur Geld mit alten Flugzeugen.
Das stinkt den Aktionären.
Denn das schmälert deren Gewinn.
So einfach ist das.
Airbus hat mit dem A380-Programm einen Verlust in Milliardenhöhe aingefahren. Bei dem A400M-Programm sind die Probleme auch so, wie man so liest, dass dieses Programm sich wohl nie rentieren wird. Oder?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.153
Ort
Germany
Nach Fotomontage sieht es jedenfalls nicht aus :wacko:
Ist aber eine, bei dieser Gelegenheit entstanden: Zeigt her Eure Warbirds
Am Vormittag war es noch recht stark bewölkt, so dass man beide Maschinen ohne Sonnenschein fotografieren konnte (dann fällt das mit den Schatten nicht so auf). Am Freitag waren wohl auch etwas mehr Wolken unterwegs. Vielleicht also auch einen Tag später entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...Was meint Ihr ergäbe von beiden von mit hier vorgestellten Lösungen eine erhöhte Stabilität um die Längsachse bei Start und Landen? .... Stellt Euch vor, Ihr habt zwei 109-Rümpfe ohne Flügel vor Euch. Mit welcher der beiden Varianten könnte man schneller am Boden kurven, ohne dass die Maschine umkippt? ....
Sehr interessante Frage, da muss ich erst mal drüber nachdenken, wenn ich auch ein gewisses Bauchgefühl habe! Ich bin gespannt auf die Antworten.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Diese kleine Verbretung des Rumpfmittelteils ist nicht von mir "erfunden", ich habe die Idee einfach von der Me 108 auf die 109 umgemünzt. Und frage mich natürlich, warum die 109 nicht von vornherein so gebaut wurde...
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Stimmt, vielleicht kann ein Mod die Beiträge #2766, 2771 und 2772 in den 109 Technikthread verschieben?
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Hallo. Ist es vlt. möglich, dass die D-FMBB bald als eine Emil wieder auferstehen wird? Mfg
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Also... echt jetzt? Eine Buchon wird zur G-6, was ja noch gut geht. Aber eine Emil? Also eine 109 die jemand am Ende vom Umbau "Emil" nennt...
Weisst Du schon mehr, Dirk?
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben