Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schön anzusehen. Wird vielleicht fürs Flying Legends fertig. Dann gibts nen Haufen Buchons am Himmel über Duxford, die den Spits einheizen können...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Schön anzusehen. Wird vielleicht fürs Flying Legends fertig. Dann gibts nen Haufen Buchons am Himmel über Duxford, die den Spits einheizen können. :-)

Btw, es ist nicht mehr die eigentliche BoB-Film Markierung angebracht. Nun hat sie die Gruppenkommendeurs-Markierung von Gerhard Barkhorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Geht ja gar nicht....ne ME 109 mit 4 Blatt Propeller....das ist ja Stilbruch !!!!
Bildungslücke? Das Teil ist keine "ME 109". Es ist eine Hispano Aviacion H.A. 1112 M-1-L "Buchon". Und die hatte bekanntlich diese Luftschraube. Was gar nicht geht sind vielmehr die Umbauten zur Pseudo-Luftwaffenmaschine.
Aber man kann die Realitäten auch total verdrehen.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hallo allerseits, mal ne Frage an die Insider :thumbsup::

wie ist denn aktuell die Lage der 109er (mit DB 605) des Flugmuseums Messerschmitt? Auf deren Homepage ist ja gefühlt seit ner Ewigkeit nix mehr von Airshow-Terminen mehr zu lesen, darf man überhaupt bzw. ungefähr wann in Zukunft wieder mit Auftritten rechnen?
Vom diesjährigen OTT Hahnweide mal ganz zu schweigen, oder? :crying:

liegrü
Gandi
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Hallo allerseits, mal ne Frage an die Insider :thumbsup::

wie ist denn aktuell die Lage der 109er (mit DB 605) des Flugmuseums Messerschmitt? Auf deren Homepage ist ja gefühlt seit ner Ewigkeit nix mehr von Airshow-Terminen mehr zu lesen, darf man überhaupt bzw. ungefähr wann in Zukunft wieder mit Auftritten rechnen?
Vom diesjährigen OTT Hahnweide mal ganz zu schweigen, oder? :crying:

liegrü
Gandi
Also dass das Flugmuseum Messerschmitt dieses Jahr auf der Hahnweide vertreten sein wird (mit Bf 109), ist eher unwahrscheinlich da es ja nicht mehr soo lange bis zum diesjährigen Ott sein wird und nach meines Wissens noch einiges gemacht werden muss, aber warten wir erst mal ab, die Hoffnung stirbt zuletzt. :smile1: (Sowohl die G-4 als auch die G-10 haben doch einen DB605 oder nicht?)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Tja, man könnte ja die von der Stiftung neu erworbene "G-12" beim OTT fliegen lassen. Mit dem Insel-Triebwerk ist das doch sogar kostengünstig. :)
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
ich hoffe ja das mal alle 109er zusammen fliegen :thumbsup:
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
wie ist denn aktuell die Lage der 109er (mit DB 605) des Flugmuseums Messerschmitt?
Tja, welche Wahrheit darfs denn sein? Die des Museumsbetriebs, die der Stiftung, die nach den Gerüchten, nach Vermutungen oder die tatsächliche?
Fakt ist wohl, dass auch unter der neuen Leitung der Stiftung fliegende Exponate das Ziel sind und mit erheblichen Summen bedacht werden.
Der Einfluss in Manching ist aber begrenzt, da man "nur" Eigentümer ist und die entsprechenden Mittel bereitstellt. Seitens des Zerlegebetriebes weiß man momentan nicht so genau, wo die Prioritäten liegen. Hier ist man dann bei Gerüchten, wenn Stichwörter wie "Kurbelwelle" (R7), "Lager" (G10), Qualiätsprüfung (262), Glascockpit (108), ... (lässt sich fortsetzen) wiedergibt.
Wiederum Fakt ist, dass man genug Zeit hat, die nahezu einzige flugfähige Maschine, an der die Stiftung beteiligt ist, mit einem Verriss zu überziehen, der ein wenig unprofessionell wirkt. Wenn man jetzt behauptet, dass das der Grund wäre, dass die G-12 noch nicht in Manching ist, dann haben wir auch die Vermutungen abgehandelt.
Bleibt noch die "tatsächliche"... Wenn es heuer noch eine 109 der Stiftung auf Flugtagen geben wird, dann wäre das sehr verwunderlich. Aber die FMBB ist auf einem guten Weg.

Grüße,
Klaus
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Wiederum Fakt ist, dass man genug Zeit hat, die nahezu einzige flugfähige Maschine, an der die Stiftung beteiligt ist, mit einem Verriss zu überziehen, der ein wenig unprofessionell wirkt.
Klaus, dann schreib doch mal eindeutig welche Maschine du hier meinst. In Rätseln sprechen, so dass es nur Insider verstehen, bringt hier sonst leider niemandem etwas.
Die Saeta ist (fast?) flugklar, oder? Die meinst Du doch nicht?
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Das Thema gehört nicht so recht in die Öffentlichkeit. Auf jeden Fall ist Klaus aber bestens informiert.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Dem stimme ich zu. Dann halt bitte nur kurz und bündig, ob überhaupt damit zu rechnen ist, dass ein Flz aus dem Besitz der Messerschmitt Stiftung im Jahr 2019 in den Himmel aufsteigen wird.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
... Der Einfluss in Manching ist aber begrenzt, da man "nur" Eigentümer ist und die entsprechenden Mittel bereitstellt. ...

Grüße,
Klaus
Hmm, also wenn ich Eigentümer eines zu reparierenden Geräts bin (Auto, Flugzeug, Waschmaschine, ... im Prinzip egal :biggrin:) und sozusagen die Arbeit des "Handwerkers/Subunternehmers, etc." bezahle, dann mach ich doch Druck dass das Ganze bis zum vereinbarten Termin X fertig ist, sonst gibt's eben die üblichen Konsequenzen.

Und keinen Termin zu vereinbaren, ist natürlich grob fahrlässig - ned wahr? :rolleyes1:

liegrü
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Tja, welche Wahrheit darfs denn sein? Die des Museumsbetriebs, die der Stiftung, die nach den Gerüchten, nach Vermutungen oder die tatsächliche?...
Mein lieber Klaus, natürlich die tatsächliche! :wink2:

Betreffs G-12: laut HP hieß es ja, sie bliebe sowieso auf Usedom stationiert, hat sich da wieder was geändert?

liegrü
Gandi
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Dann halt bitte nur kurz und bündig,
Na, wenn das die Grundprämisse sein soll, hat sich aber das Forum zu einer Nachrichtenplattform verändert?
Und, wollte man das so buchstabengetreu umsetzen ... deine letzten Beiträge sind aber nicht gerade Paradebeispiele dafür? :whistling:
Aber klar, wenns nicht interessiert, dann lass ich das in Zukunft.

Und keinen Termin zu vereinbaren, ist natürlich grob fahrlässig - ned wahr? (Auto, Flugzeug, Waschmaschine, ... im Prinzip egal)
Naja, so einfach ist die Sachlage nicht. Wie schon mehrmals angeklungen, sind die Personen vor Ort im Museum bei der großen Firma angestellt. Die ist auch für den Flugbetrieb zuständig.
Wenn also dein Waschmaschinenmonteur von einer anderen Firma bezahlt wird und diese auch deine Wäsche wäscht, dann wird es schwierig, Termine vorzuschreiben, auch wenn dir die Waschmaschine und die Wäsche gehört - um bei deinem Beispiel zu bleiben. :thumbsup:
Wenn du noch dazu mit deiner Waschmaschinenfirma zumindest geistig in Verbindung stehst, wird das auch nicht dein vorderstes Ziel sein. Andererseits gibt es durchaus die Möglichkeit, an der Situation was zu ändern, vor allem dann, wenn überhaupt nicht mehr gewaschen wird. Evtl. ist dann ein externer Wäschedienst durchaus interessant... :biggrin:
Ich finde dein Beispiel genial. :squint:

PS: Hat denn niemand meinen kleinen Fehler im letzten Beitrag bemerkt? Sind zwar nur zwei bzw. drei Zeichen, hätte aber gedacht, dass zumindest dazu ein Aufschrei kommt?!?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Na, wenn das die Grundprämisse sein soll, hat sich aber das Forum zu einer Nachrichtenplattform verändert?
Und, wollte man das so buchstabengetreu umsetzen ... deine letzten Beiträge sind aber nicht gerade Paradebeispiele dafür? :whistling:
Aber klar, wenns nicht interessiert, dann lass ich das in Zukunft.
Ich denke mal, Du schreibst hier nicht wegen mir. Von daher tu Dir keinen Zwang an Dich zu bremsen. Aber dennoch wären mir ausgesprochene Details lieber als zweideutige Blumenspiele. Aber anderen gefällt es vielleicht so wie Du es handhabst. :)

PS: Gestern hatte eine Maschine ihren Erstflug, aber ich sag nicht welche. Ätschibätschi.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Ich denke mal, Du schreibst hier nicht wegen mir. ...
Ach, da tust du mir aber unrecht. Es ist für mich immer eine Freude, deine Aufmerksamkeit zu erregen. :w00t:
Außerdem, denke ich, weißt du - wie viele andere, die diesen Thread verfolgen - genau von was die Rede ist.

PS: Gestern hatte eine Maschine ihren Erstflug, aber ich sag nicht welche. Ätschibätschi.
Macht gar nichts. Geheimnisse bleiben meist nicht lange geheim... :wink2:
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben