Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Vorgänger der heute noch fliegenden Buchóns Die erste spanische Lizenz Me 109 Hispano Aviación HA-1109-J1L Mit Hispano Suiza HS-12 Z-89 Motor...
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Der Vorgänger der heute noch fliegenden Buchóns
Die erste spanische Lizenz Me 109
Hispano Aviación HA-1109-J1L
Mit Hispano Suiza HS-12 Z-89 Motor
1947 Sevilla, Spanien
Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109 K
so könnte ich mir vorstellen, dass eine weiterentwickelte K- ausgesehen haben könnte.
Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
...so könnte ich mir vorstellen, dass eine weiterentwickelte K- ausgesehen haben könnte.
Wenn sie überhaupt noch gebaut worden wäre ... denn die Fertigung sollte im Juli/ August auslaufen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Interessant. Hast du außer der Haube noch irgendwas verbessert?
Es ist zwar nur eine kleine Wölbung, aber irgendwie zerstört sie die klassische Linie der 109.

@Ledeba
Nach den letzten mir vorliegenden Lieferplänen LP 227/228 vom März 1945 sollte die Fertigung im September oder November 1945 auslaufen. Hast du noch einen späteren Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Es gibt Fotos eines veränderten Windschutzaufbaus aus dem Musterbau,
druckdicht, bessere Sicht, einfachere Bauweise, war alles fertig...

Hat aber komplett anders ausgesehen als die Schiebehaube-Phantasien,
die außer erhöhtem Bauaufwand keine echten Vorteile gebracht hätten...

Und eigentliche war das Thema ja "Die heutigen Me 109" :FFTeufel:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Würde in Flying Bulls Farben richtig toll aussehen!
Eine Me 109 in einer Bemalung welche die Linien des Entwurfs betont oder gar komplett in poliertem Aluminium hätte etwas.
Bei der britischen „Silver Spitfire“ war ich auch äußerst skeptisch als ich zum ersten Mal von dem Konzept hörte - bin aber seit ich das fertige Werk gesehen habe hin und weg:

In der reinen Schönheit sicherlich der beste Tribut an die Konstrukteure.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Es gibt Fotos eines veränderten Windschutzaufbaus aus dem Musterbau,
druckdicht, bessere Sicht, einfachere Bauweise, war alles fertig...

Hat aber komplett anders ausgesehen als die Schiebehaube-Phantasien,
die außer erhöhtem Bauaufwand keine echten Vorteile gebracht hätten...

Und eigentliche war das Thema ja "Die heutigen Me 109" :FFTeufel:
Die sind sicher gerne gesehen im 109 Technik Thread! Her damit! :)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wenn sie überhaupt noch gebaut worden wäre ... denn die Fertigung sollte im Juli/ August auslaufen.
Lebeda,
es ist doch vollkommen klar, dass mein Traum von hypothetischer Natur war und ist.
Aber ebenso klar scheint zu sein, dass man bei MBB, an einer Schiebehaube für die 109 gearbeitet, oder wenigstens darüber nachgedacht hat.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Zuletzt bearbeitet:
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Lebeda,
es ist doch vollkommen klar, dass mein Traum von hypothetischer Natur war und ist.
Aber ebenso klar scheint zu sein, dass man bei MBB, an einer Schiebehaube für die 109 gearbeitet, oder wenigstens darüber nachgedacht hat.
Diese Form der Schiebehaube ist bei den Avia S199 doch auch genutzt worden.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Es gibt Fotos eines veränderten Windschutzaufbaus aus dem Musterbau,
druckdicht, bessere Sicht, einfachere Bauweise, war alles fertig...

Hat aber komplett anders ausgesehen als die Schiebehaube-Phantasien,
die außer erhöhtem Bauaufwand keine echten Vorteile gebracht hätten... :FFTeufel:
Die von Mtt angedachte Schiebe-Cockpit-Haube wurde an der tschechischen Avia S-199 so ähnlich realisiert.
Sie war also machbar, zu vertretbaren Kosten... und wichtig, sie hat funktioniert!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Sie hat auch einen Nachteil, man kann nur im geschlossenen Zustand, den Hand-Eingriff zum hochsteigen benutzen.


.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
.... Hat aber komplett anders ausgesehen als die Schiebehaube-Phantasien,
die außer erhöhtem Bauaufwand keine echten Vorteile gebracht hätten...
Da möchte ich gern nachhaken: in vielen alliierten Testberichten wurden die Hauben der Bf 109 (und auch FW 190) dafür kritisiert, dass der "offene" Zustand im Flug untersagt bzw. nicht möglich war. Warum galt dies als Nachteil?

liegrü
Gandi
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Da möchte ich gern nachhaken: in vielen alliierten Testberichten wurden die Hauben der Bf 109 (und auch FW 190) dafür kritisiert, dass der "offene" Zustand im Flug untersagt bzw. nicht möglich war. Warum galt dies als Nachteil?

liegrü
Gandi
Wenn ich mich richtig erinnere, öffnet man in einer Spitfire vor dem Landeanflug die Haube und kann dann den Sitz etwas höher stellen. Damit sieht man besser raus bei der Landung.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Wenn ich mich richtig erinnere, öffnet man in einer Spitfire vor dem Landeanflug die Haube und kann dann den Sitz etwas höher stellen. Damit sieht man besser raus bei der Landung.
Nee, Landung und Taxiing meinte ich jetzt explizit nicht. Es gibt ja diverse zeitgen. Fotos, wo sie (scheinbar in größerer Höhe) mit offener Haube flogen... :confused1:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Nach den letzten mir vorliegenden Lieferplänen LP 227/228 vom März 1945 sollte die Fertigung im September oder November 1945 auslaufen. Hast du noch einen späteren Plan?
Nein - nur das "Vorläufige Erla-Zwischenprogramm unter Berücksichtigung des gekürzten Auslaufes 8-109" vom 17.02.45, das mit 200 Maschinen im August endet (angesichts dessen, daß man in den Monaten davor mit 300-600 Maschinen monatlich plante, habe ich die 85 Auslaufmaschinen vom September einfach unterschlagen). Zudem wollte man schon im Juli voll in die Ta 152H-1/R11-Fertigung einsteigen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
In der Endphase des Krieges ging es mit den Programmen schon recht durcheinander. Die Halbwertszeit betrug oft nur wenige Tage, bevor sie von der Realität überrannt worden sind. In den Lieferprogrammen LP 227/228 wird nur die Gesamtproduktionszahl genannt, nicht unterschieden nach Herstellerwerk. Eventuell sollten Wien oder Messerschmitt selber noch länger die 109 produzieren.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben