Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; DD hoch 3
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ja, Dauerparker bei der Messerschmitt Stiftung!

Wenn ich richtig informiert bin, wurde die G-10 seit 2011 nicht mehr geflogen.
Sie steht also seither, immerhin 10 Jahre, bei der Messerschmitt Stiftung in der Werkstatt.

Wie auch aktuell die G-4, Rote 7.
Sie fliegt seit 2016-08-26 nicht mehr, das sind auch schon 5 Jahre

Das gleiche Trauerspiel ja auch mit der Traditions Bf 109 G-6 (FMBB).
Sie stand (parkte) bei der Stiftung von 2007 bis 2019 auf dem Hof, also 12 Jahre.
Wäre wohl nie wieder von der Stiftung flugfähig aufgebaut worden.

2018 wurde sie an Volker Schülke von AFA-Hangar10 verkauft.
Er restaurierte sie in knapp 12 Monaten.

2021 wurde die FMBD (ex. FMBB) schon ein paar Mal wieder geflogen!
Sorry Heli, ich halte mich ja normalerweise mit Kommentaren hier wirklich zurück. Aber du trägst ja mit Posts wie oben doch deutlich zur Stimmungsmache bei.
Ich finde solche Formulierungen wie "Dauerparker" oder "Trauerspiel" einfach unangemessen. Wir Freaks würden die Maschinen natürlich gerne in Luft sehen.
Aber es gibt Gründe, warum es so ist - und die muss man einfach berücksichtigen. Allein schon die Konstellation Stiftung und Heritage Flight, wer ist Eigentümer, wer ist Halter/Betreiber macht es nicht einfacher.

Gruß
KH
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Sorry Heli, ich halte mich ja normalerweise mit Kommentaren hier wirklich zurück. Aber du trägst ja mit Posts wie oben doch deutlich zur Stimmungsmache bei.
Ich finde solche Formulierungen wie "Dauerparker" oder "Trauerspiel" einfach unangemessen. Wir Freaks würden die Maschinen natürlich gerne in Luft sehen.
Aber es gibt Gründe, warum es so ist - und die muss man einfach berücksichtigen. Allein schon die Konstellation Stiftung und Heritage Flight, wer ist Eigentümer, wer ist Halter/Betreiber macht es nicht einfacher.
Gruß
KH
Lieber Charly,
danke für deinen engagierten Beitrag!
Wir werden ja sehen, wie es weiter geht mit den alten Fliegern und ihren jeweiligen Besitzern.
Ne Lösung gibt es immer, siehe LH... Flying Heritage Museum... oder etwa Hangar10... u. a.
Wir sind eh nur Zuschauer und müssen's nehmen, wie's kommt :unsure:
Sind wir Guter Dinge!
Gruß Heli
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
btw:
weiß jemand was Neues zum Stand der Dinge in Manching? Es mehren sich ja die Anzeichen, dass es in 2022 wieder ein OTT Hahnweide geben wird... :-60:

liegrü
Gandi
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
So gern ich die alten Warbirds auch fliegen sehe, so sehr bedauere ich es, dass es immer weniger davon gibt. Abstürze mit WK II Flugzeugen kommen immer wieder vor und bei jeder flugfähigen Restaurierung zerstört man zwangsläufig autenthische Spuren der Zeit. Es wäre eigentlich die bessere Lösung Reblikas fliegen anstelle von original Flugzeugen zu fliegen, aber die sind natürlich nicht zulassungsfähig. Ich finde Quasi Nachbauten um irgendeine originale Schraube oder Blechschnippsel (wie von Paul Allen) für flugfähige Exemplare die beste Lösung, man erhält im besten Fall ein neuwertiges und halbwegs sicheres Flugzeug und verbraucht möglichst wenig originale Substanz.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Also Repliken sind doch auch zulassungsfähig, bestes Beispiel: Flugwerk FW 190 N, N wie neu!

Ich finde Warbirds gehören in die Luft, das Ganze wird ja erst durch das Sounderlebnis richtig rund :thumbsup:
(sind mir jedenfalls hundertmal lieber als im Museum)

liegrü
Gandi
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
288
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
Ist die Schwarze 2 nicht auch beim Hangar 10 fit gemacht worden und hat ne andere Lackierung bekommen??? oder habe ich da was total was durcheinander gebracht?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Da hast was durcheinander gebracht. Die Umlackierung auf die Gelbe 3 wurde schon in Manching gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
288
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
ahhh so war das richtig. Wusste nur das es die Schwarze 2 war :biggrin:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109 G-10, Schwarze 2
Umbau aus Hispano Aviación HA-1112-M1L
WN-213
Die Akteure
Pilot Mark Hanna (Mitte) bespricht Details zum Erstflug,
mit Besitzer Hans Dittes (rechts) und Techniker Thierry Lestang (links)
1995-03-23 Mannheim Neuostheim Airport (EDFM)
© Copyright 1995 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109 G-10, Schwarze 2
Umbau aus Hispano Aviación HA-1112-M1L
WN-213
Die Akteure
Pilot Mark Hanna (Mitte) bespricht Details zum Erstflug,
mit Besitzer Hans Dittes (rechts) und Techniker Thierry Lestang (links)
1995-03-23 Mannheim Neuostheim Airport (EDFM)
© Copyright 1995 by Helmut Schmidt
Nach dem Erstflug der Bf 109 G-10 Schwarze 2
gab es in der Arcus Air Flugzeughalle
Brezel von Hans Dittes persönlich.
Hier in einer Filmszene.
© Foto 1995 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Das war mit Abstand die schönste Lackierung, die es bis dato gab.
Wobei die D-FMGS auch sehr gut aussieht :thumbup:
Von den nicht flugfähigen 109ern ist nach meiner Ansicht die G-4 in Speyer am schönsten. Die Lackierung ist einfach sehr gut getroffen. Man scheint sich bei der Restaurierung penibel an den noch vorgefundenen Farbresten orientiert zu haben.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben