Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Messerschmitt Bf 109 G-10, Schwarze 2 Umbau aus Hispano Aviación HA-1112-M1L WN-213 Besitzer Hans Dittes 1995-03-20 Mannheim Neuostheim Airport...
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109 G-10, Schwarze 2
Umbau aus Hispano Aviación HA-1112-M1L
WN-213
Besitzer Hans Dittes
1995-03-20 Mannheim Neuostheim Airport (EDFM)
Endmontiert im Arcus Air Flugzeughangar
© Copyright 1995 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Minimoa

Minimoa

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
44
Ort
Nabern
Wurde für die Dittes G10 nicht auch ein Rumpf aus Tschechien verwendet?
Und ein Motor, der in Italien in einer Bademodenfabrik eingemauert gewesen sein soll?
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Von den nicht flugfähigen 109ern ist nach meiner Ansicht die G-4 in Speyer am schönsten....Man scheint sich bei der Restaurierung penibel an den noch vorgefundenen Farbresten orientiert zu haben.
:84: Penibel? Wieso steht in Speyer dann eine späte G-2?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wurde für die Dittes G10 nicht auch ein Rumpf aus Tschechien verwendet?
Und ein Motor, der in Italien in einer Bademodenfabrik eingemauert gewesen sein soll?
Dass der Daimler Benz DB 605 D Motor aus der Tschechoslowakei kam, scheint eher der Fall gewesen zu sein.
Denn von ihm gibt es mittlerweile mehrere recht gute Fotodokumente aus dieser Zeit.

Die italienische Bademodenfabrik und eingemauert, das klang aber höchst interessant.

Der Rumpf und alles andere hat seinen Ursprung in der spanischen HA-1112-M1L, WN-213.
Dieses spanische Flugzeug hat Herr Dittes zu einer G-10 umbauen lassen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
:84: Penibel? Wieso steht in Speyer dann eine späte G-2?
Neue Erkenntnisse? Bisher gibt es nur die übereinstimmenden Aussagen, dass es sich bei der Werknummer 19310 mit dem Stammkennzeichen BH+XN um eine G-4 handelt (was aber nichts mit der Ausführung des Anstrichs zu tun haben dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Neue Erkenntnisse? Bisher gibt es nur die übereinstimmenden Aussagen, dass es sich bei der Werknummer 19310 mit dem Stammkennzeichen BH+XN um eine G-4 handelt (was aber nichts mit der Ausführung des Anstrichs zu tun haben dürfte).
Atze meint eher die Ausführung der Restauration. Die G-4 wurde bei der Restauration mit der Antennenanlage einer G-2 (FuG 7) statt der passenden für eine G-4 (FuG 16) ausgestattet. Und immerhin liegt genau und einzig darin der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen (Quelle Handbuch).
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Atze meint eher die Ausführung der Restauration. Die G-4 wurde bei der Restauration mit der Antennenanlage einer G-2 (FuG 7) statt der passenden für eine G-4 (FuG 16) ausgestattet. Und immerhin liegt genau und einzig darin der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen (Quelle Handbuch).
:thumbup:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Täuscht das auf dem Bild, oder dem Smarphonedisplay, aber sieht irgendwie aus als wäre sie holzbereift?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Atze meint eher die Ausführung der Restauration. Die G-4 wurde bei der Restauration mit der Antennenanlage einer G-2 (FuG 7) statt der passenden für eine G-4 (FuG 16) ausgestattet. Und immerhin liegt genau und einzig darin der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen (Quelle Handbuch).
Sü - un ik dach, dat de groten Dellen up de Flögel de groote Unnerscheed wöör :headscratch:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Sü - un ik dach, dat de groten Dellen up de Flögel de groote Unnerscheed wöör :headscratch:
Nö, das war nur laufende Entwicklung. Darum gibts auch späte G-2 mit den TF-Beulen und auch G-6 mit den früheren Reifen/Felgen der G-2. Das ist so gesehen einfach nur ein Merkmal der zeitlichen Einordnung. Ähnlich wie die eckige Kabinenhaube der E-4, die in keinster Weise die Baureihe zur E-3 unterscheidet. (nach Handbuch)
Leider hab ich keine Unterlagen aus der Fertigung, wo mal per Datum ersichtlich wird, wann welche Entwicklungsänderungen in die laufende Produktion der verschiedenen Hersteller eingeflossen sind. Für technische, wichtige Änderungen gibt es ja die Änderungsanweisungen von der Messerschmitt AG.
Schönes Beispiel: Vielfach kann man die Bf 109 F ja an den fehlenden Belüftungshutzen für die Zündkerzen an der Motorhaube gegenüber der Bf 109 G identifizieren. Aber dazu gab es eine Änderungsanweisung und daher gibts halt auch jede Menge Fotos von späten Bf 109 F mit diesen Hutzen. ;-)

 
Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Täuscht das auf dem Bild, oder dem Smarphonedisplay, aber sieht irgendwie aus als wäre sie holzbereift?
Stimmt, irgendwie sieht das, was da auf den Felgen sitzt, nicht wie ein Reifen aus. Täuscht vielleicht, sehe ich auch nur im iPhone.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Täuscht das auf dem Bild, oder dem Smarphonedisplay, aber sieht irgendwie aus als wäre sie holzbereift?
Des Foto hab ich mit meim Freund seiner Kamera gschosse un noch so e paar...
es sinn Gummireife gewese... in echt :wacko: un inne drin a untypische Neuzeit Me-Scheiwebremse!!!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
War ja kein Vorwurf. Sieht nur ein wenig gewöhnungsbedürftig aus die Reifenform. Eher kantig, nicht so rundlich, wie man es sonst kennt.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109 G-6 D-FMBD (ex. FMBB)

Das gleiche Rad, wie es heute an fast allen flugfähigen Bf 109 und HA-1112-M1L (M4L) verwendet wird.
Hier 2020 bei Rinner Performance Engines (RPE) Austria
© 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben