Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sieht man auch nicht jeden Tag - das offene Kurbelgehäuse eines DB 605 (von der Bf 109 G-4 "Doppelwinkel 1" des Military Aviation Museum/Jerry...
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Sieht man auch nicht jeden Tag - das offene Kurbelgehäuse eines DB 605 (von der Bf 109 G-4 "Doppelwinkel 1" des Military Aviation Museum/Jerry Yagen):


liegrü
Gandi
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich hatte in den 80er Jahren das Buch Werner L. Blasel - ME 109 "GUSTAV" über die Entstehung der Ur-FMBB. Dort gab es auch viele Fotos vom Motorinneren des DBs. Ich war damals überrascht über die vier Ventile pro Zylinder, die ungefähr zu dieser Zeit bei normalen PKW in Mode kam und von den Autoherstellern als Innovation dargestellt wurde. Später erfuhr ich, dass es die Vierventiltechnik schon vor dem Krieg bei Rennwagen gab.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Es gab 2 Bücher über die FMBB, das erste endete mit dem Crash und der Unfallbeschreibung, das 2. widmete sich dem Wiederaufbau.
Die Bücher hab ich damals verschlungen, da solche Infos / Fotos damals noch neu waren und kaum sonst wo zu sehen waren.

Gut waren auch die Zeichnungen in der "Aeroplane" zur Zelle und die recht genaue Entwicklungsbeschriebung im Vergleich zur Spitfire.

Es sollten noch viele Jahre vergehen bis man selbst mal einen echten DB605 mit Walter Eichhorn in der Maschine hören konnte .......
Jetzt scheinen wieder die Zeiten anzubrechen da man wie früher kaum noch was im Betreib sehen kann.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...Es sollten noch viele Jahre vergehen bis man selbst mal einen echten DB605 mit Walter Eichhorn in der Maschine hören konnte .......
Ich habe die erste FMBB noch mit Hermann Liese als Pilot bei einem Flugtag in den 80ern in Nörvenich erlebt. Kann mich noch gut erinnern, dass ich es irgendwie kaum fassen konnte, dass da eine "richtige" Bf 109 steht und wie klein der Flieger war / ist.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Ich habe die erste FMBB noch mit Hermann Liese als Pilot bei einem Flugtag in den 80ern in Nörvenich erlebt. Kann mich noch gut erinnern, dass ich es irgendwie kaum fassen konnte, dass da eine "richtige" Bf 109 steht und wie klein der Flieger war / ist.
Hier ein Clip aus 1983 der FMBB in Nörvenich:
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
In den 80ern war ich noch ein Zwerg und war nur auf regionalen Flugtagen in Speicherdorf, Bayreuth und Tröstau ...... lang, lang ists her. WW2 Flugzeuge kannte ich nur aus dem Revel Sortiment. Der Strössenreuther war ja überregional bekannt ......... es kam damals sogar ein Harrier (Schwebeflug) und ein Super Jolly Heli usw. usw. .......... heute alles undenkbar. Der Platz ist recht klein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Jo, nett anzusehen. Schöne Fotos. Flug-Videos wäre mir noch lieber. ;-) Helmkamera z.B., na vielleicht kommt ja noch mal sowas. Bei dem Traum-Maschinchen....
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
In der Tat ist man mit "Öffentlichskeitsarbeit" rund um das Schmittchen etwas "geizig"... :evil:
Ob man ggf. zuerst die Fachpresse bedient, auch das wäre an der Zeit...

Noch ein paar andere Videoschnipsel...




Und noch ein Doppelsitzer-Mitflug auf der Insel...

 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
In der Tat ist man mit "Öffentlichskeitsarbeit" rund um das Schmittchen etwas "geizig"... :evil:
Ob man ggf. zuerst die Fachpresse bedient, auch das wäre an der Zeit...
Diese Fachpresse ist gerade bei mir eingetroffen! Das sind 12 Seiten Bericht plus ein Mittelseitenposter.

 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Im Klassiker der Luftfahrt Nr. 8/2022 war auch schon ein großer Bericht über 7 Seiten :25: - hast nicht gesehen?
... logisch gesehen und gelesen :cool1
Der Werdegang dieser Schmittmesser ist mir (sehr) detailliert bekannt, war nicht nur dabei, sondern (mit viel Arbeit) mitten drin. :angel:

Dennoch wären ein paar schöne Flug-Videos mit mehr als ein paar Sekunden ein Vergnügen für Aug' und Ohr... :TD:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Für mich als außenstehenden und "nur Modellbauer" immer wieder faszinierend zu sehen, wenn Bilder von einem Wrack-Fund gezeigt werden und dann daneben das restaurierte Flugzeug zu sehen ist ...... und zur Krönung dieses dann vielleicht sogar wieder fliegt.
Da fließen sicherlich oft Unmengen an Frau/Mann-Stunden und Geld in solch ein Projekt - ich kann da nur meinen Hut davor ziehen, schlicht unglaublich :-60:

Servus
Bertl
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
Für mich als außenstehenden und "nur Modellbauer" immer wieder faszinierend zu sehen, wenn Bilder von einem Wrack-Fund gezeigt werden und dann daneben das restaurierte Flugzeug zu sehen ist ...... und zur Krönung dieses dann vielleicht sogar wieder fliegt.
Da fließen sicherlich oft Unmengen an Frau/Mann-Stunden und Geld in solch ein Projekt - ich kann da nur meinen Hut davor ziehen, schlicht unglaublich :-60:

Servus
Bertl
Oder das Wrack verschwindet in einem Lagerschuppen und es wird nur um die alte Werkplatte ein neues Flugzeug gebaut.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
... und es wird nur um die alte Werkplatte ein neues Flugzeug gebaut.
Ist jetzt offtopic aber irgendwie dann auch wieder nicht.

Wie muss man sich das denn bildlich vorstellen? Werden da an einem Wrack Stück für Stück Teile alt gegen neu getauscht, bis man an der Platte mit der Werknummer angekommen ist?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
... um das Geheimnis zu lüften ... :cool1
Die Lackierung (das allerwichtigste an Oldie-Flugzeugen!) wird in die noch leere Halle gesprüht und dann wird nach und nach der Innenausbau gemacht!
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
In der neuesten Klassiker der Luftfahrt-Ausgabe ist ein Artikel mit prächtigen air-to-air Fotos von der G-6 und ein Interview mit Besitzer Bruce Winter!

liegrü
Gandi
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
Für die an Technik Begeisterten und an Bilder Interessierten ist die neue Homepage von Fa. Hartmair sicherlich eine interessante Adresse.
Unter der Rubrik "Projektgalerie" sieht man, wo die 109er waren, wenn sie mal wieder unsanft gelandet waren.

Grüße, Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben