Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auflösung und Brennweite sind durch nichts zu ersetzen.... nur durch mehr Auflösung und Brennweite. ;-) Degerfeld 2004 Duxford 2015 Wie doch...
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Auflösung und Brennweite sind durch nichts zu ersetzen.... nur durch mehr Auflösung und Brennweite. ;-)

Auflösung: Unbedingt ja.

Brennweite: Zumindest in der Luft - in meinem bevorzugten Arbeitsmedium - nein. Da war 24-70mm immer mein Favorit. Mehr braucht man nicht, es steigert nur die Verwacklungsgefahr und verringert die mögliche Tiefenschärfe. Fliegst halt näher ran. Die meisten meiner Fotos sind mit Brennweiten um die 50mm entstanden. 😉

Und ja: Einen roten Ring sollte das CANON-Objektiv schon haben.

KlausJ

KlausJ

Testpilot
Auflösung und Brennweite sind durch nichts zu ersetzen....
Das sehe ich nicht ganz so pauschal. Wenn ich richtig informiert bin, hat ein Iphone 16 Pro eine 48 MPx-Kamera verbaut. Die Fotos mögen auf dem Smartphone ja schön aussehen, wer ein solches aber mal auf einem großen Bildschirm hatte, der weiß, was ich meine. Eine R5 hat "nur" 45 Mpx, damit kann man jedoch ohne Probleme wandgroße Abzüge machen. Es kommt auf die Sensorgröße (geometrisch, nicht Auflösung) und -qualität an. Der Unterschied in der Auflösung zwischen einer R und R5 hat mathematisch den Faktor 1,5 und das bei gleicher Sensorgröße. In der Realität sieht man das aber nur in Ausnahmefällen.
Ähnlich ist es m. M. nach bei der Brennweite. In erster Linie muss die optische Qualität stimmen. Dann kann man auch bei kleinerer Brennweite noch mit Crop ein gutes Bild machen. Bei mäßiger optischer Qualität kann man auch ein bildfüllendes Motiv nicht mehr verbessern.
Aber nur meine Meinung, kann man sicher auch anders sehen.

©KlausJ

Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Die zweisitzige HA-1112-M4L, Kennung G-AWHC, steht bei Platinum Fighter Sales zum Verkauf:

Cosmicwind

Cosmicwind

Berufspilot
War da nicht im "Klassiker der Luftfahrt" auch schon mal ein Bericht? Muss mal schauen, müsste ich noch haben :rolleyes1:
Yep das ist jetzt 9 Jahre her das ich vom Erstflug in den USA berichtet habe…..In der FC liegt der Fokus jetzt mehr auf der Geschichte der 109….hast Du den neuen Artikel denn schon gelesen?

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Yep das ist jetzt 9 Jahre her das ich vom Erstflug in den USA berichtet habe…..In der FC liegt der Fokus jetzt mehr auf der Geschichte der 109….hast Du den neuen Artikel denn schon gelesen?
Bei dem Artikel fällt mir nur auf, bleib bitte beim Fotografieren. :-) Die Fotos sind gut gemacht. Was auch immer deine Grundlage für den Text war, du konntest vermutlich die Aussagen nicht hinterfragen/bewerten. Ist halt auch sehr, sehr fachlich Bf 109. Kurz gesagt... der übliche Bär wurde aufgebunden.

Cosmicwind

Cosmicwind

Berufspilot
Bei dem Artikel fällt mir nur auf, bleib bitte beim Fotografieren. :-) Die Fotos sind gut gemacht. Was auch immer deine Grundlage für den Text war, du konntest vermutlich die Aussagen nicht hinterfragen/bewerten. Ist halt auch sehr, sehr fachlich Bf 109. Kurz gesagt... der übliche Bär wurde aufgebunden.
Also neben meinen Bildern betreibe ich schon eine sorgfältige Recherche. Eigner und Auftraggeber, diverse Restaurierungsbetriebe sowie die Piloten die die 109 fliegen. Am Ende handelt es sich um ein Special Interest Magazin und nicht um den Spiegel.
Wenn Du natürlich anderslautende stichhaltige Beweise hast, steht es Dir ja frei ein entsprechenden Artikel in diesen Magazinen zu veröffentlichen.
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Warbird Industrie. Ich denke schon das ich einordnen kann ob mir jemand einen Bären aufbinden will. Nix für ungut!

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Also neben meinen Bildern betreibe ich schon eine sorgfältige Recherche.
Das Ergebnis sagt was anderes aus.

Eigner und Auftraggeber, diverse Restaurierungsbetriebe sowie die Piloten die die 109 fliegen. Am Ende handelt es sich um ein Special Interest Magazin und nicht um den Spiegel.
  • Der Eigner hat ein Interesse an der Wertsteigerung/-erhaltung.
  • Auftraggeber... Tante Jutta? Wer gab dir den Auftrag?
  • Restaurierungsbetriebe die am Projekt mitgewirkt haben (Bezahlt vom Eigner, damit befangen) oder außenstehende Betriebe (da kann es neutrale bis zu neidische Aussagen geben)
  • Piloten werden vom Eigner bezahlt, oder?

Sei es drum. Fand deine Recherche vor dem Yagen-Besuch statt, oder hast du ne schicke Einladung bekommen und hast dich da vor Ort zutexten lassen und das so übernommen ohne zu prüfen? Das würde ich wegen dem Ergebnis so deuten. Ähnliches war schon vor 10 Jahre so bei einem Herrn M.D. zu erkennen.

Wenn Du natürlich anderslautende stichhaltige Beweise hast, steht es Dir ja frei ein entsprechenden Artikel in diesen Magazinen zu veröffentlichen.
Beweise findet man, wenn man danach Recherchiert. Im Netz und auch hier im Forum. Darunter sehr gute und fundierte.

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Warbird Industrie. Ich denke schon das ich einordnen kann ob mir jemand einen Bären aufbinden will. Nix für ungut!
Man kann 30 Jahre für die BILD-Zeitung gearbeit haben. Ist man dadurch ein guter Journalist?

Mir ist schon klar, dass man bei den Millionären nur offene Türen erhält, wenn man deren Erwartungen erfüllt. Darunter leidet leider die Objektivität.
Ich habe mich nie aufgedrängt oder mich benutzen lassen. Ich verfasse meine Texte mit den mir vorliegenden Fakten so gut ich kann und gebe diese an. Auch ich habe an Lebensweisheit dazu gewonnen, das dies wichtig ist um objektiv zu bleiben.
Viele die in dem Gebiet 109 unterwegs sind, reden nicht öffentlich über ihr Wissen. Das kann für sie arbeitsrechtliche oder finanzielle Probleme bedeuten. Da bin ich unabhängig, bei mir ist es Hobby.
Für deinen Artikel hast du sicherlich eine Bezahlung erhalten. ;-)

Wenn du über eine wirklich schicke 109 schreiben willst, besuch Bruce Winter. Da sollten die technischen Märchen automatisch wegfallen, die hat er nicht nötig.

Nur mal meine persönliche Einschätzung:

Bruce seine G-6 bekommt eine 10 von 10
Jerry seine G-4 bekommt eine 7 von 10

Und so wird auch der Wert in etwa sein. Wie bekommt Jerry nun seine G-4 in Richtung 10? Entweder Geld rein stecken und technisch nachbessern, oder Märchenstunde in Zeitschriften? ;-)

Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

• Fw 190A-8/ F-8 und die Modelle von Tamiya/ Dragon/ Hasegawa und Eduard (1:48)

Fw 190A-8/ F-8 und die Modelle von Tamiya/ Dragon/ Hasegawa und Eduard (1:48): Heute mal eine Sache, die mich schon länger wurmt. Die Universaltragfläche für die Version A-7 ... A-9/ F-8/9 für Mk108 oder MG151/20 im...
  • San Diego Bay Absturz EA-18G 12.02.25

San Diego Bay Absturz EA-18G 12.02.25: Ein Growler soll abgestürzt sein, beide Piloten katapultierten. Edit hinzugefügt...
  • WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Auch wenn ich das selbst kaum glaube, aber das ist eine Premiere für mich! Wie oft habe ich meinen mittlerweile auf in zweistelligen Bereich...
  • 30.01.25 Reagan National Airport, CRJ700 kollidiert mit Militärhubschrauber

30.01.25 Reagan National Airport, CRJ700 kollidiert mit Militärhubschrauber: In Washington ist eine CRJ700 der American Airlines mit einem Militärhubschrauber kollidiert, es soll zahlreiche Opfer geben...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...