lutz_manne
Alien


Weil?Sie ist ja eh keine Original Buchon mehr!
Weil?Sie ist ja eh keine Original Buchon mehr!
Sie wirkt sehr unvollstandig, ohne Motorverkleidung und Antenne unter dem Boden.
Zumindest die Motorverkleidung dürfte noch vorhanden sein, wurde sie doch vor einigen Jahren damit gezeigt.Sie wirkt sehr unvollstandig, ohne Motorverkleidung und Antenne unter dem Boden.
Das ist der Druckknopf für die Leistungserhöhung, den jede Buchon hatte. Wie das genau funktionierte können hier sicher die RR Merlin Experten erklären.Spannend, die Kiste ist wohl ein Frauenflieger?! ;-)

....da wird der Kraftstoff geschüttelt, um ihn mit Sauerstoff anzureichernDas ist der Druckknopf für die Leistungserhöhung
War mir noch nie bei einem Flugtag aufgefallen, dass das gemacht wurde. Interessanterweise findet man in der Betriebs- und Rüstanleitung der Bf 109 E nur den Punkt bei der Nachbereitung.Keine Besonderheit, üblicher Ablauf,
Fülldruck überprüfen, ggf. nachfüllen...
Und ja, Stickstoff-Füllung![]()
- Den Eigentümer habe ich auch schonmal gesucht und konnte ihn lediglich im Bereich "Immobiliengeschäfte" / "Immobilienmakler" finden. Das wiederum könnte das vorhandene Vermögen erklären. Hoffen wir mal, dass die 109 nicht "gehandelt" wird.- Wer ist der Inhaber „Wolfgang Landschulze“? Kann jemand sagen wo dieser herkommt und wie er so erfolgreich wurde, dass er sich sowas leisten kann?
- Es wird immer erwähnt, dass die „Rote 12“ die einzige Maschine mit „Vollzulassung“ ist. Was ist denn der Unterschied im Betreiben eines Flugzeugs mit Vollzulassung im Vergleich zu einer „Experimental“ Zulassung?
- Das Flugzeug wurde vorgeflogen von „Charlie Brown“ einen erfahrenden Warbirdpiloten. Wo kann man mehr Informationen zu diesen Piloten finden? Finde sein Werdegang interessant und warum gerade er die Me-109 fliegen darf? Woher hat er die Erfahrung?
Was ich aus dritter Hand gehört habe ist, dass der neue Eigner die Emil auch selber fliegen möchte. Inwiefern er schon über Erfahrung mit Warbirds verfügt, ist mir nicht bekannt. Das hört sich aber zumindest nicht umbedingt nach Hamdelsobjekt an.- Den Eigentümer habe ich auch schonmal gesucht und konnte ihn lediglich im Bereich "Immobiliengeschäfte" / "Immobilienmakler" finden. Das wiederum könnte das vorhandene Vermögen erklären. Hoffen wir mal, dass die 109 nicht "gehandelt" wird.
- Zum Zulassungsverfahren wurde mir mal erklärt, dass die Experimentelle Zulassung einfacher zu bekommen sei, da man hier von dem angestrebten Muster abweichen kann (würde, aus meiner Sicht, daher auf ehemalige Buchon -> jetzt mit DB605, zutreffen). Auch kann der Eigner selbst Wartungen durchführen, was bei der Vollzulassung nur durch entsprechende Betriebe "erlaubt" ist. Und Nachweise über verbaute Materialien/Teile sind bei der Vollzulassung auch in höherem Ausmaß vorzulegen.... Das ist mein Kenntnisstand. Ich denke, dass da nochmal ein 109-Forenmitglied mit entsprechendem "Flugzeugbauer-Hintergrund" etwas dazu sagen sollte
- Zu Charlie Brown wurde ja schon gepostet. Er hat wohl das richtige Gefühl für solche Maschinen... wie unser Klaus Plasa![]()
historymuseum.org