Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil?
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MX87

Space Cadet
Sie wirkt sehr unvollstandig, ohne Motorverkleidung und Antenne unter dem Boden.
Zumindest die Motorverkleidung dürfte noch vorhanden sein, wurde sie doch vor einigen Jahren damit gezeigt.
Ich bin mal gespannt welche Lackierung sie bekommt. Ein paar Hinweise, dass es eine deutsche wird, haben die Flying Legends damals bei der Ankündigung. Gemessen daran dass die Mustang, Corsair und Spitfire durchaus authentische Lackierungen tragen wird es interessant was sie sich haben einfallen lassen. Die einzige sinnvolle „historisch authentische“ deutsche Lackierung wäre ja eine der vielen „Filmlackierungen“ welche die Buchons bei ihren vielen Filmeinsätzen trugen. Historisch weil die Dreharbeiten zu „Battle of Britain“ ja auch schon bald 60 Jahre her sind…

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Wie immer klasse Video. Sehr schöne Entschädigung, dass ich mir nicht den Weg zur Weide gemacht habe. :-)

twolf

Testpilot
Ja, hatte so Ausgesehen, scheint aber keine Druckluft zu sein?
Vielleicht Stickstoff ?
Kann nur Vermuten, es scheint auf einer Seite was mit den Rad nicht gestimmt haben, schleifen am gestel ?

In dem Fall, Ahnungslosigkeit auf hohen Niveau.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Keine Besonderheit, üblicher Ablauf,
Fülldruck überprüfen, ggf. nachfüllen...

Und ja, Stickstoff-Füllung :thumbup:
War mir noch nie bei einem Flugtag aufgefallen, dass das gemacht wurde. Interessanterweise findet man in der Betriebs- und Rüstanleitung der Bf 109 E nur den Punkt bei der Nachbereitung.

Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Ich hatte das Glück die „Rote 12“ auf der Hahnweide fliegen zu sehen. Wirklich ein tolles Erlebnis und ein tolles Flugbild. Gerne wollte ich paar Dinge erfahren allerdings ist das doch schwieriger als gedacht. Vielleicht kann mir der eine oder andere hier weiterhelfen.

- Wer ist der Inhaber „Wolfgang Landschulze“? Kann jemand sagen wo dieser herkommt und wie er so erfolgreich wurde, dass er sich sowas leisten kann?

- Es wird immer erwähnt, dass die „Rote 12“ die einzige Maschine mit „Vollzulassung“ ist. Was ist denn der Unterschied im Betreiben eines Flugzeugs mit Vollzulassung im Vergleich zu einer „Experimental“ Zulassung?

- Das Flugzeug wurde vorgeflogen von „Charlie Brown“ einen erfahrenden Warbirdpiloten. Wo kann man mehr Informationen zu diesen Piloten finden? Finde sein Werdegang interessant und warum gerade er die Me-109 fliegen darf? Woher hat er die Erfahrung?

Standalone

Testpilot
- Wer ist der Inhaber „Wolfgang Landschulze“? Kann jemand sagen wo dieser herkommt und wie er so erfolgreich wurde, dass er sich sowas leisten kann?

- Es wird immer erwähnt, dass die „Rote 12“ die einzige Maschine mit „Vollzulassung“ ist. Was ist denn der Unterschied im Betreiben eines Flugzeugs mit Vollzulassung im Vergleich zu einer „Experimental“ Zulassung?

- Das Flugzeug wurde vorgeflogen von „Charlie Brown“ einen erfahrenden Warbirdpiloten. Wo kann man mehr Informationen zu diesen Piloten finden? Finde sein Werdegang interessant und warum gerade er die Me-109 fliegen darf? Woher hat er die Erfahrung?
- Den Eigentümer habe ich auch schonmal gesucht und konnte ihn lediglich im Bereich "Immobiliengeschäfte" / "Immobilienmakler" finden. Das wiederum könnte das vorhandene Vermögen erklären. Hoffen wir mal, dass die 109 nicht "gehandelt" wird.

- Zum Zulassungsverfahren wurde mir mal erklärt, dass die Experimentelle Zulassung einfacher zu bekommen sei, da man hier von dem angestrebten Muster abweichen kann (würde, aus meiner Sicht, daher auf ehemalige Buchon -> jetzt mit DB605, zutreffen). Auch kann der Eigner selbst Wartungen durchführen, was bei der Vollzulassung nur durch entsprechende Betriebe "erlaubt" ist. Und Nachweise über verbaute Materialien/Teile sind bei der Vollzulassung auch in höherem Ausmaß vorzulegen.... Das ist mein Kenntnisstand. Ich denke, dass da nochmal ein 109-Forenmitglied mit entsprechendem "Flugzeugbauer-Hintergrund" etwas dazu sagen sollte :thumbup:

- Zu Charlie Brown wurde ja schon gepostet. Er hat wohl das richtige Gefühl für solche Maschinen... wie unser Klaus Plasa :thumbsup:

bodo

bodo

Space Cadet
- Den Eigentümer habe ich auch schonmal gesucht und konnte ihn lediglich im Bereich "Immobiliengeschäfte" / "Immobilienmakler" finden. Das wiederum könnte das vorhandene Vermögen erklären. Hoffen wir mal, dass die 109 nicht "gehandelt" wird.

- Zum Zulassungsverfahren wurde mir mal erklärt, dass die Experimentelle Zulassung einfacher zu bekommen sei, da man hier von dem angestrebten Muster abweichen kann (würde, aus meiner Sicht, daher auf ehemalige Buchon -> jetzt mit DB605, zutreffen). Auch kann der Eigner selbst Wartungen durchführen, was bei der Vollzulassung nur durch entsprechende Betriebe "erlaubt" ist. Und Nachweise über verbaute Materialien/Teile sind bei der Vollzulassung auch in höherem Ausmaß vorzulegen.... Das ist mein Kenntnisstand. Ich denke, dass da nochmal ein 109-Forenmitglied mit entsprechendem "Flugzeugbauer-Hintergrund" etwas dazu sagen sollte :thumbup:

- Zu Charlie Brown wurde ja schon gepostet. Er hat wohl das richtige Gefühl für solche Maschinen... wie unser Klaus Plasa :thumbsup:
Was ich aus dritter Hand gehört habe ist, dass der neue Eigner die Emil auch selber fliegen möchte. Inwiefern er schon über Erfahrung mit Warbirds verfügt, ist mir nicht bekannt. Das hört sich aber zumindest nicht umbedingt nach Hamdelsobjekt an.

Christoph West

Christoph West

Astronaut
Der bulgarische Nachbau ist fertig und wird nun im Nationalen Historischen Museum in Sofia ausgestellt.

Gandalf

Gandalf

Testpilot
Wieder ein Update zur Buchon-Restaurierung bei FAST Aero mit verschiedenen Detailfotos:

N88ZL

Testpilot

Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

• Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?

Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?: Hallo zusammen, kennst jemand das Alter der Spanischen F-18 A+? Besonders jene die in Gando auf den Kanaren bald ersetz werden sollen? Scramble...
  • Russlands Superjet 100 wird künftig in Indien produziert

Russlands Superjet 100 wird künftig in Indien produziert: Indiens Antwort auf den Westen: "Wir brauchen eure Flugzeuge nicht!"
  • 28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach

28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach: Die Unterstützer und Förderer des Modellbau- und Technikmuseums Großbreitenbach Am Bahnhof 16a 98701 Großbreitenbach konnten Fachbuchautor und...
  • D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?

D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?: Moin zusammen, anbei ein Foto, dass das Leitwerk eines mir unbekannten Flugzeugs zeigt. Die Kennung lese ich als D-EGKY. Eine Google-Recherche...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...