dasflugzeuge
Fluglehrer
Me 109 - heute gesehen
Ich habe davon kein Photo gesehen und auch nicht ein Link.Wenn man bei Google maps die aktuellsten Fotos vom Hangar 10 in Heringsdorf betrachtet, ist zu sehen das die G-6 (D-FMBD, ex D-FMBB) wieder im Ausstellungshangar zu begutachten ist. Der Motor ist nach erfolgter Wartung wieder dran.
Ist das Photo aktuell... aus 2026Schau mal hier:
![]()
Google Maps
Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.gl
Danke und toll, dann wird FMBD ja bald wieder im Flug zu sehen sein!Ich lese da "Foto - Aug. 2026"
Quelle: Screenshot Google Maps
Weil der Motor eingebaut wurde? Deinen Optimismus will ich haben. :-) Abwarten. Aber die Tendenzen zeigen schon mal in die richtige Richtung. Hoffen wir mal, dass man den Motor nicht nur eingebaut hat, damit die Maschine schick in der Ausstellung stehen kann.dann wird FMBD ja bald wieder im Flug zu sehen sein!
Quick& Dirty ist in der Luftfahrt allgemein kein guter Ansatz. Gerade bei komplexen historischen Flugzeugen (eine Me 109 ist keine Tiger Moth oder Stearman) sollte man lieber technisch eine extra Meile gehen, statt Flugzeuge möglichst schnell zum Fliegen zu bringen.Seit Herr Schülke nicht mehr unter uns ist, bewegt sich wenig. Auch wenn bei ihm so einiges Quick&Dirty war, flog doch was durch die Luft und machte tolle Musik. Nun schaut er von Oben zu. :-(
Ich war in der Vergangenheit ein paar Mal im Hangar 10 zu Besuch und konnte mich dabei auch mit dem ehemaligen Besitzer Herrn Schülke unterhalten.Quick& Dirty ist in der Luftfahrt allgemein kein guter Ansatz. Gerade bei komplexen historischen Flugzeugen (eine Me 109 ist keine Tiger Moth oder Stearman) sollte man lieber technisch eine extra Meile gehen, statt Flugzeuge möglichst schnell zum Fliegen zu bringen.
Der große Schaden am Motor der FMBD, entstand. Wenn ich richtig informiert bin?Die Aussage "Quick&Dirty" bitte nicht direkt wörtlich nehmen. Damit ist von mir eher im übertragenen Sinne gemeint: Machen, nicht Labern. Das bedingt dann schon mal, dass man dabei auch etwas auf erhöhtes Risiko beim Verschleiß geht. Gezeigt hat sich das wohl am Ende bei den Motoren, auch wenn hier versucht wurde mit modernen technischen Ansätzen Betriebssicherheit/Langlebigkeit zu bekommen. Aber was nützt die beste Sensorik/Telemetrie, wenn sie dann nur zeigt, dass der Motor am Ende vom Flug überbeansprucht wurde?!
Interessant wäre mal, wie sich der 601 der "roten 12" so in diesem Jahr gemacht hat. @Dirk Bende könnte mal aus dem Nähkästchen plaudern. :-) Alles im grünen/normalen Bereich beim Verschleiß?
Ich habe letztes Jahr mit ihm in Speyer gesprochen, seine E soll so gut wie fertig sein!Hat eigentlich irgendjemand Infos und Neuigkeiten zu Hegi´s Bf 109 Nachbau aus der Schweiz? Irgendwie gibt´s da seit ewigen Zeiten kein Update.