Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Die heutigen Me 109 schau mal unten in Beitrag #890 :wink: Nichts desto trotz, es steht im Handbuch, dass Rückenflug unzulässig ist. Und...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Die heutigen Me 109

Vielleicht hat Klaus seine früheren Rückenflug-Versuche immer mit mehr oder weniger vollem Tank unternommen, da gabs keine Probleme, und am Unfalltag war dann für längeren Rückenflug schlichtweg einfach zu wenig Sprit im Tank und dass deshalb Luft gezogen wurde?
schau mal unten in Beitrag #890 :wink:

Nichts desto trotz, es steht im Handbuch, dass Rückenflug unzulässig ist. Und eben das wird auch im Unfallbericht hervorgehoben.
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Die heutigen Me 109

Zitat Susi-Q:
"Soweit ich weiß, hat Walter Eichhorn nie einen längeren oder klassischen Rückenflug mit der 109 praktiziert.
Nen Loop hat er auch nicht so zu Ende geflogen, wie man das vom Kunstflug her kennt...
sondern hat ihn vorher mit einer 180 Grad Drehung um die Längsachse (entschärft) ausklingen lassen."

Das ist dann aber auch kein Looping, sondern ein Immelmann :!:


Zitat 78587?:
"Wenn die "Latte steht" weis das der Flugzeugführer erst mal gar nicht warum das so ist. In dem Moment, hat der was anderes zu tun als den Anlasser hochlaufen zu lassen oder sonstige Experimente zu versuchen, die dann doch keine Abhilfe schaffen."

Zitat aus dem Unfallbericht:
"Without success, the pilot attempted to restart the engine by using the engine wobble pump (primer)."

Er hat es also sehr wohl versucht.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Die heutigen Me 109

Zitat aus dem Unfallbericht:
"Without success, the pilot attempted to restart the engine by using the engine wobble pump (primer)."

Er hat es also sehr wohl versucht.
Oh, das kann ich mir bei der kurzen Zeitspanne zwischen Motorausfall und Bauchlandung kaum vorstellen. Da sollte er doch eher mit dem Landeplatz beschäftigt gewesen sein...
Unterscheidet sich der Anlasskraftstoff bei der "roten 7" auch vom normalen Kraftstoff? Wenn ja, hätte man das ja sicherlich überprüfen können... aber war am Ende ja auch egal... Pilot sicher und Flieger halbwegs sicher gelandet. ;-)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: Die heutigen Me 109

Zitat Susi-Q:
"Soweit ich weiß, hat Walter Eichhorn nie einen längeren oder klassischen Rückenflug mit der 109 praktiziert.

Nen Loop hat er auch nicht so zu Ende geflogen, wie man das vom Kunstflug her kennt...
sondern hat ihn vorher mit einer 180 Grad Drehung um die Längsachse (entschärft) ausklingen lassen."

Das ist dann aber auch kein Looping, sondern ein Immelmann :!:
Wenn Du so willst... dann ja!!!
Looping habe ich zu dieser Flugfigur ja auch nie gesagt :!: oder doch... oder wie... oder was :wink:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Die heutigen Me 109

Zitat 78587?:
"Wenn die "Latte steht" weis das der Flugzeugführer erst mal gar nicht warum das so ist. In dem Moment, hat der was anderes zu tun als den Anlasser hochlaufen zu lassen oder sonstige Experimente zu versuchen, die dann doch keine Abhilfe schaffen."

Zitat aus dem Unfallbericht:
"Without success, the pilot attempted to restart the engine by using the engine wobble pump (primer)."

Er hat es also sehr wohl versucht.

Richtig steht drinn, diese paar Tropfen reichen sowieso nicht aus, um damit den Motor wieder hoch laufen zu lassen wenn die Einspritzdüsen nichts mehr liefern. Das ist lediglich eine Anfettung zum Kaltstart. Im Gegenteil, in einen heißen Motor, mit diesen hohen Ventilüberschneidungen, in Ansaugleitungen die eigentlich keine zündfähigen Gase führen, zerstäubten Kraftstoff einzubringen, könnte unter Umständen sogar zu einem richtigen Schaden führen. ! Und eben das hab mit dem Begriff "Experimente" versucht zu Umschreiben.
Dass er es aber versucht hat, sagt doch eindeutig aus, dass er wußte war Falsch gelaufen ist. !
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
AW: Die heutigen Me 109

Unabhängig vom genutzten Flugzeug:

Rückenflug ist nur dann für das Flugzeug Rückenflug, wenn auch negative Gs auftreten. Einen sauber geflogenen Looping wird das Flugzeug nicht als Rückenflug bemerken. In einem sauber geflogenen Looping würde ein Glas Wasser auf dem Panel stehen und das Wasser im Glas bleiben - und eine Kraftstoffversorgung die ganze Zeit genau so funktionieren wie in Normalfluglage.

Triebwerksstillstand im Fluge und Wiederanlassen nach kurzer Pause ist eine schwierige und sehr gefühlvolle Sache. Nicht gut, wenn der Boden näher kommt und es schnell gehen muss. Anlassen am Boden ist einfach. Ich fühle vorher, wie warm der Motor ist - oder ich weiß, wie windig und kalt es ist und wie lange das Flugzeug schon steht - und prime entsprechende Mengen Kraftstoff ein. Bleibt das Triebwerk während des Fluges stehen, kühlt der Motor sehr schnell aus. Meistens fehlt dem Piloten die Vorstellungskraft, wie kalt das Triebwerk schon sein kann und wie viel Kraftstoff eingepumpt werden muss.

Und nun zur Bf 109: meines Wissens hatte das Flugzeug mit dem Einspritzermotor in Sachen negative Gs gegenüber den Flugzeugen der Gegner mit ihren Vergasermotoren einen gut zu nutzenden Vorteil, denn es konnte tatsächlich negative Gs vertragen und hatte dabei keine Motoraussetzer. Wird dann wohl auf wenige Sekunden begrenzt gewesen sein.

Anderes Beispiel: Ich bin mal ein bedingt kunstflugtaugliches Flugzeug geflogen, welches für 20 Sekunden Rückenflug machen durfte. Mehr Öl konnte nicht aufgefangen werden, wäre danach ausgetreten. Der Spritfaden riss aber ab (weil Vergasermotor) und das Triebwerk setzte aus. So lange sich der Propeller dreht und der Aussetzer nur von kurzer Dauer ist, kein Problem: das Triebwerk zündet beim Wechsel in die Normalfluglage von alleine wieder. Ob ein 1000-PS-Triebwerk mit entsprechender Kompression im Fahrtwind weiter dreht, kann ich nicht sagen. Bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht. Bei kleinen Flugzeugen bleibt der Propeller erst stehen, wenn man ihn in die Segelstellung bringt oder in den Bereich der Überziehgeschwindigkeit kommt. Ohne Anlasser bringt man einen stehende Motor erst nahe der Vne (Geschwindigkeit, die nie überschritten werden darf) wieder zum Drehen, muss also sehr steil nach unten stürzen und entsprechend viel Höhe preisgeben.

Alles Erfahrungen, die man einmotorig selten oder nie macht. In der 2-mot-Ausbildung ist Triebwerk abstellen und wieder anlassen Standard, dort kann man ein entsprechendes Gefühl dafür erwerben (nicht als Schüler, da erlebt man das nur ein- oder zweimal; aber als Lehrer, denn da praktiziert man das regelmäßig).
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
AW: Die heutigen Me 109

Moin,

eine ME 109 konnte der Spitfire entkommen, wenn der Pilot negativ nach unten gestürzt ist. Die Spitfire musste erst eine halbe Rolle fliegen um folgen zu können, was Fahrt kostete und Zeit und dann war die ME109 schon weg..

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/supermarine-spitfire-gegen-messerschmitt-bf-109/487840

Gegenüber dem Merlin bot der DB 601 jedoch einen manchmal lebenswichtigen Vorteil. Als Direkteinspritzer hatte er keine Probleme mit negativen g-Kräften. Die Merlins hingegen erhielten ihr Treibstoff-Luft-Gemisch über konventionelle Vergaser, die nicht für negative Belastungen geeignet waren. Das erlaubte einem Bf-109-Piloten, der einen Gegner hinter sich wusste, schlagartig aus dem Horizontalflug nach unten wegzutauchen. Versuchte der Verfolger das gleiche Manöver, blieb ihm kurzzeitig die Motorleistung weg. Wollte er mit voller Motorleistung folgen, musste er zunächst eine halbe Rolle drehen, um mit einer Art Abschwung an der Bf 109 dranzubleiben. So manches Mal reichte der kurze Vorsprung aus, dem Verfolger zu entkommen.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: Die heutigen Me 109

Einmal weg von der derzeitigen Diskussion - es gibt auch noch andere 109er, die allerdings nicht fliegen. Hier z. B. die Wittmunder Traditionsmaschine:
Ganz schön fett die Beulen auf der Motorhaube... das ist mir bei diesem Umbau noch nie so aufgefallen :headscratch:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
AW: Die heutigen Me 109

Ganz schön fett die Beulen auf der Motorhaube... das ist mir bei diesem Umbau noch nie so aufgefallen :headscratch:
ist wohl auch immer eine Sache der Perspektive; der Name "Beule" ist ja nicht so ganz umsonst. :rolleyes: hier wirkt sie aber nicht so dick:
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
AW: Die heutigen Me 109

... dieser Buchon-Umbau ist ein Kind seiner Zeit, man muß da in einigen Details nachsichtig sein :wink:

... andere Baustelle: wie mir ein Vögelchen berichtete, ist in Tehachapi unlängst ein 605er wieder gelaufen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
AW: Die heutigen Me 109

Und, wo soll der rein? Meines Wissens lässt das Flugmuseum Mtt dort nicht "arbeiten" (richtig?), dann kann er wohl ja nur für MM bzw. Usedom sein:
ex-Rinner?
Doppelsitzer?
oder das G 55-Projekt?

liegrü
Gandi
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
AW: Die heutigen Me 109

Das wird halt der Ex-Daxel Motor sein für Jerry Yagen...
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
AW: Die heutigen Me 109

jepp, ehemals Dachsel, ursprünglich aus der Schweiz :cool:
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
AW: Die heutigen Me 109

Apropos, werter one-o-nine, du hast dich ja noch noch gar nicht zum veröffentlichten Roskilde-Unfallbericht geäußert.

Deine Einschätzung der Sachlage? Wird es zukünftig (noch) strengere Auflagen bezüglich Display-Ablauf, Anzahl und Ort der Auftritte geben?

liegrü
Gandi
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
AW: Die heutigen Me 109

... eine Einschätzung würde ich mir da nie anmaßen :FFTeufel:

es steht geschrieben, was geschrieben steht, und das ist generell nichts verkehrtes... :cool:

Rückenflug > Gesetze der Schwerkraft nach dem alten Galileo > Sprit Richtung Mutter Erde
Wenn Rückenflug zu lange, Leitungen dann irgendwann leer (max. 10-15 Sekunden), Motor nix Sprit, Motor aus :angel:

Über ggf. "Konsequenzen" entscheiden höhere Mächte :cool:
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
AW: Die heutigen Me 109

ROFL!:FFTeufel:
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
AW: Die heutigen Me 109

... das Problem war übrigens im April 43 schon bekannt und es gab einen speziellen Zusatztank! :FFTeufel:
Wieso hat(te) den dann Klaus nicht montiert, wenn er wie zu sehen gern länger Rücken-fliegt? :confused:

liegrü
Gandi
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben