Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Video ist ja schon über ein Jahr alt. Inzwischen ist sind die Motorhauben schon sehr weit und angepasst auf die Emil (war ja vorher eher F/G)...

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Viele kennen sicherlich den verkleinerten Me 109 V7-Nachbau. Scheinbar bekommt dieser bald Zuwachs von einer Emil-Replika. Diese ist um einiges größer und bekommt einen Chevy V8 als Antrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=hsFJsRKE05k
Das Video ist ja schon über ein Jahr alt. Inzwischen ist sind die Motorhauben schon sehr weit und angepasst auf die Emil (war ja vorher eher F/G). Der Propeller ist fertig und wird sicher bald vom Hersteller eintreffen. Momentan wird am Tragflächenübergang gearbeitet und die Kabinenhaube ist auch bald dran (Umbau von der Erla-Haube auf die eckige Emil-Haube). Für den Motor wartet man noch auf die beim Zoll liegende Elektronik, dann gehts mit diesem auch weiter.
Bei Facebook gibt da vom Harald Wiegand regelmässige Updates. Und gerade gesehen, Gestern gabs einen Artikel in der Regionalpresse:
http://www.op-online.de/region/mainhausen/harald-wiegand-achim-kreisel-wollen-nachbau-einer-messerschmitt-fliegen-beibringen-5345138.html
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
tja und wenn einige Schwachmaten den Strega nicht so vergrault hätten ...
... niemand hat irgendjemand vergrault!

man muß sich in der 109-Schlangengrube aber durchaus auch mal berechtigte Kritik anhören, zu allermeist konstruktive Kritik!
Ohne dickes Fell ist die 109 ein völlig falsches Betätigungsfeld, vom Plastikmodell über RC-Modell bis 1:1 :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Mein lieber one-o-nine,
jetzt zieh bitte nicht noch die Plastikmodellbauer hier rein.... :TD:

ich kenne ja Deine Einstellung und kann auch manches nachvolziehen aber wie sagte ein Dir bekannter Jugendfreund von mir, Du weist schon, derjenige der immer ganz zum Schluß unter allem den Stempel drückt: Es gibt da ein größeres Unternehmen neben Ingolstadt, die flogen verdammt lange ihre Warbirds mit vorläufiger Verkehrszulassung, andere "Garagenschrauber" von denen einer öfters neben Ingolstadt mal mithilft die kamen viel schneller zu einer Zulassung für ihre 109 und dann solls noch so einen sonderbaren LTB in der Nähe von Freiburg geben die haben schon verdammt viele Warbirds mit gültiger Verkehrszulassung aus ihren Hallen gebracht, ok der Webmaster ist etwas dünnhäutig aber ich finde deren Statistik kann sich schon sehen lassen. Wie sagt mein Freund immer dazu:

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.....

Wir haben uns ja schon öfters unterhalten über die Arbeitsweisen allermöglicher LTBs in dem Bereich, ja, die Hartmayrs haben da bestimmt manches viel toller hinbekommen, sie betreiben ja auch eine Monokultur quasi für die 109 aber noch fliegt keine (ja ich bin überzeugt deren 109er werden super aussehen und auch toll fliegen in 10 Jahren)

und um nochmal auf den Laden zurückzukommen: Ich bin ein großer Fan von denen, gerade von ihrer Öffentlichkeitsarbeit, die könnten genauso geheimniskrämerisch wie der Rest in der Branche vorgehen und würden auch ihr Geld verdienen aber ich finde gerade das macht die so sympatisch, alleine wenn ich an die Bilder von der Polieraktion der "Big Beautiful Doll" denke, das sind großartige Fotos mit Schweiß, viel Dreck und Bligbling, gerade dieses "menscheln" :)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
tja und wenn einige Schwachmaten den Strega nicht so vergrault hätten würde der bestimmt hier auch was darüber posten.....
... niemand hat irgendjemand vergrault!

man muß sich in der 109-Schlangengrube aber durchaus auch mal berechtigte Kritik anhören, zu allermeist konstruktive Kritik!
Ohne dickes Fell ist die 109 ein völlig falsches Betätigungsfeld, vom Plastikmodell über RC-Modell bis 1:1 :FFTeufel:
Tja, das zweite Zitat meine ich auch...
man muss nur mit konstruktiver Kritik umgehen können... dann klappt es auch wieder mit der Nachbarin :!:

Susu... Susie-Q :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Mein lieber one-o-nine,
jetzt zieh bitte nicht noch die Plastikmodellbauer hier rein.... :TD:

ich kenne ja Deine Einstellung und kann auch manches nachvolziehen aber wie sagte ein Dir bekannter Jugendfreund von mir, Du weist schon, derjenige der immer ganz zum Schluß unter allem den Stempel drückt: Es gibt da ein größeres Unternehmen neben Ingolstadt, die flogen verdammt lange ihre Warbirds mit vorläufiger Verkehrszulassung, andere "Garagenschrauber" von denen einer öfters neben Ingolstadt mal mithilft die kamen viel schneller zu einer Zulassung für ihre 109 und dann solls noch so einen sonderbaren LTB in der Nähe von Freiburg geben die haben schon verdammt viele Warbirds mit gültiger Verkehrszulassung aus ihren Hallen gebracht, ok der Webmaster ist etwas dünnhäutig aber ich finde deren Statistik kann sich schon sehen lassen. Wie sagt mein Freund immer dazu:

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.....

Wir haben uns ja schon öfters unterhalten über die Arbeitsweisen allermöglicher LTBs in dem Bereich, ja, die Hartmayrs haben da bestimmt manches viel toller hinbekommen, sie betreiben ja auch eine Monokultur quasi für die 109 aber noch fliegt keine (ja ich bin überzeugt deren 109er werden super aussehen und auch toll fliegen in 10 Jahren)

und um nochmal auf den Laden zurückzukommen: Ich bin ein großer Fan von denen, gerade von ihrer Öffentlichkeitsarbeit, die könnten genauso geheimniskrämerisch wie der Rest in der Branche vorgehen und würden auch ihr Geld verdienen aber ich finde gerade das macht die so sympatisch, alleine wenn ich an die Bilder von der Polieraktion der "Big Beautiful Doll" denke, das sind großartige Fotos mit Schweiß, viel Dreck und Bligbling, gerade dieses "menscheln" :)
Absolut richtig und auch sehr sehr wichtig... diese Verhaltensweise von MM bietet den ewigen Spekulationen und Gerüchteküchen Einhalt. Was MM erreicht hat, auch mit der Öffentlichkeitsarbeit muss zuerst einmal getoppt werden......

Greets
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Absolut richtig und auch sehr sehr wichtig... diese Verhaltensweise von MM bietet den ewigen Spekulationen und Gerüchteküchen Einhalt. Was MM erreicht hat, auch mit der Öffentlichkeitsarbeit muss zuerst einmal getoppt werden......

Greets
DAS macht doch keiner Schlecht, sondern das WIE und die Kritikunfähigkeit eines einzelnen. MM sind und das höre ich von allen Ecken, scheinbar ein echt dufter Verein.
Und ich bin mir sicher, dass man auf persönlicher Ebene vieles klären könnte, was hier schriftlich falsch verstanden wird.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Mal wieder zurück zum Thema... ein gewisser Kermit Weeks hat auf dem Fratzenbuch was über ein G-6 Projekt verraten, mit Fotos. Allerdings noch in sehr frühem Stadium.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zu dem Thema der Betriebe: MM ist ein tolles Unternehmen, wobei sie bei ihrer Restaurierungslaufbahn noch relativ am Anfang stehen, was jetzt noch nicht bzgl. der Qualität heißen soll. Das einzige vergleichbare Unternehmen in dieser Größenordnung dürfte in Europa die Aircraft Restoration Company (ArCO)/Historic Flying Ltd. (HFL) in Duxford, UK sein. Interessant dabei ist, dass HFL dabei das Spezialistenteam rund um die Spitfire ist. Niemand sonst abgesehen von Supermarine bzw. mehr Spitfires in die Luft bekommen. Vielleicht wird MM ja zum Pendant für die Me 109 :wink:

An sich wäre es ja interessant wenn sich die Hartmaier's und MM zusammentun würden: Hartmaier machen alles Strukturelle bzw. die Herstellung und den Zusammenbau bis hin zum Flug übernimmt MM.

Ihr solltet weniger ausschweifend nörgeln, sondern einfach mal versuchen beim Thema zu bleiben.
Gibts mehr zu der Maschine? :wink:

Interessant, dass sie nach wie vor die Emil-Streben und die kurzen Bögen von den "Battle of Britain"-Dreharbeiten hat. Sogar das Farbschema passt, wenn auch etwas neu um wirklich noch von damals zu stammen. :wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich weiß, es ist weder etwas flugfähig, noch eine echte 109, aber kennt ihr dieses Projekt aus der Schweiz? Da dengelt sich jemand seine eigene private Emil zusammen. Und ich finde der Mann hat Talent. :TD:

hegis-me109
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Sehr schöne Maschine :TOP:

Hat man ähnlich wie bei der Roten 7 bei der Abdeckung des Motors unten eine der späteren G-Versionen genommen oder sieht es nur aus? Verbessert sich dadurch die Kühlung so sehr?

Disclaimer: Und nein das ist kein Gemecker, sondern nur eine Frage. Unter "Frontbedingungen" wurden ja auch historisch Teile quer durch die Baureihen getauscht...

Hoffentlich wird es bei den 109ern die so in die Luft kommen auch mal einige etwas auffälligere Lackierungen geben. Sowas fesches wie die schweizer 109er mit Neutralitätsbändern z.B. oder was auch reizvoll wäre: Eine Me 109 ganz in silber oder dunkelblau (Messerschmitt-Werksanstrich bei der 108 teilw.), wodurch die schnittigen Linien besonders schön zur Geltung kommen würden. Hach, was werden mich die RLM-Tarnfarben Freaks gleich aufschreien :FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ne bunte 109? Hoecker, Sie sind raus!


Unter bunt versteh ich ausschließlich RLM 74/75/76 oder die noch farbenfroheren 80er Töne.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben