Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das wäre toll wenn die G-10 wieder in die Luft käme! Ich hoffe auch stark das die Jungs in Inglstadt diesmal jemanden mit Sachverstand an die...
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Das wäre toll wenn die G-10 wieder in die Luft käme! Ich hoffe auch stark das die Jungs in Inglstadt diesmal jemanden mit Sachverstand an die Bemalung lassen, am besten jemand aus der Historker oder noch besser Modelbau Ecke. Es gäbe so tolle, schmucklose, abgeranzte Bemalungen aus den letzten Kriegstagen! Wie wäre's mit der Version sagen wir eines Uffz oder Gefreiten der auf dem ersten Feindflug ums Leben kam...ein Denkmal für den einfachen Soldaten die für nix weg geschlachtet worden sind. Nur mal so in den Raum geworfen...

Gruss
Uwe
PS: KEIN RLM83...das war laute letzter Forschung ja blau! ;-)
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Die FM+BB müsste ja auch bald der Fertigstellung entgegen sehen. Da könnte dann im nächsten Jahr auf Usedom theoretisch ein Schwarm aufsteigen, wenn man genug Piloten dafür hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Ich hoffe auch stark das die Jungs in Inglstadt diesmal jemanden mit Sachverstand an die Bemalung lassen, am besten jemand aus der Historker oder noch besser Modelbau Ecke.
Nur weil am Motor gewerkelt wird, muss man dafür nicht die Zelle neu lackieren. Mir gefällt der aktuelle Zustand auch nicht, aber ich denke und glaube nicht, dass da in absehbarer Zeit was besseres als Anstrich kommen wird.

Und ist denn überhaupt von dem Motor der Manchinger G-10 die Rede? Mir fallen noch zwei weitere mögliche "späte" 605 Triebwerke ein, die auf einem Prüfstand laufen könnten.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Wäre eher was für die "Möchte-gern"-G-14 vom Hangar 10.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Vorab: es ist eine großartige Leistung an Geld, Zeit und Enthusiasmus die 109er in die Luft zu bringen, sei es nun Neu-, Umbau oder Restauration, das will ich auch nicht in Frage stellen und dafür ein großes Lob und Danke!
Aber ich habe eine Frage und sie geht mir nicht aus dem Kopf, weshalb ich sie jetzt doch mal unter das Volk streuen möchte, ohne daß ich jemandem auf die Füße treten möchte.
Eine 109 in die Luft zu bringen, kostet eine "kleine" Stange Geld, Zeit und Mühen, weshalb also leiden fast alle Flieger unter Detailmängel, welche anbetracht der Summen nur Promille an Kosten darstellen aber versionsentscheidend sein können oder zumindest optisch unschön? Ich rede jetzt nicht von der Bemalung oder ob eine Buchon die Basis ist, sondern von rein technischen äußeren Versionsmerkmalen.

2 kleine Beispiele u.a.:
1) der fehlende Morane-Mast an der G-14 von H10. Einen Insider in Speyer zufällig darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort: "womöglich eine Kostenfrage..." Dabei wußte ich genau, daß auf den Tischen hinter mir mindestens 2 Morane-Maste lagen, zwischen 150 - 350 €. Kostenfrage? Eine Halterung anfertigen, Dummy-Einbau: Zeitaufwand etwa einen Tag (für mich), versiertere Klempner sind wahrscheinlich noch schneller.
2) "rote 7" Antennenausgang in Rumpfteil 5. Wobei nicht nur die "rote 7" darunter leidet aber das ist da sogar versionsentscheidend! Denn so wie sie da steht (stand) ist sie rein technisch optisch eine G-2 und keine G-4, wie propagiert wird und das von der Messerschmitt-Stiftung, einem Haus von dem man annimmt, daß sie wissen was sie tun, wie ich es auch schon zu hören bekommen habe. Auch hier wieder: Klempneraufwand für den Versatz der Durchführung ein paar Stunden und schon wäre es richtig.

Klar einige Anpassungen an heutige Luftfahrtnormen müssen sein, andere, aus Bequemlichkeitsgründen, wie die elektrischen Anlasser, können sein, da man sie nicht sieht und wie gesagt, ich liebe es, daß die Mädels fliegen und es Leute gibt, welche die Mittel dafür aufbringen, aber bei Projekten dieser Größenordnung solche Schluderfehler leuchten mir nicht ein.
Das ist für mich, als würde man einen Ferrari restaurieren und ein S im Kreis auf die Motorhaube schrauben oder umgekehrt.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
...
Eine 109 in die Luft zu bringen, kostet eine "kleine" Stange Geld, Zeit und Mühen, weshalb also leiden fast alle Flieger unter Detailmängel, welche anbetracht der Summen nur Promille an Kosten darstellen aber versionsentscheidend sein können oder zumindest optisch unschön? Ich rede jetzt nicht von der Bemalung oder ob eine Buchon die Basis ist, sondern von rein technischen äußeren Versionsmerkmalen.
...
... wohlan, man kommt hier nicht umhin ein sehr altes Zitat zu bemühen:
Difficile est saturam non scribere - Es ist schwierig, (darüber) keine Satire zu schreiben - Juvenal (60-127)

Eine Sache des Geldes sind suboptimale Optik oder technische Details so gut wie nie,
allenfalls mangelnde Sach- und Fach-Kenntnis, oft gepaart mit erheblichem Termindruck!

... am Rande, "Klempner-Arbeit" gibt es an Flugzeugen relativ wenig bis gar keine ... :FFTeufel:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Gute Arbeit bei Restauration und Rekonstruktion erfordert viel Zeit und Recherche. Die wenigsten Geldgeber sehen darin eine sinnvolle Investition, noch haben sie dafür Verständnis, dass ein Projekt dafür in die Länge gezogen wird. Es ist auch für sie nicht nachvollziehbar und sie glauben wohl, hier um ihr wertvolles Geld betrogen zu werden. Von daher gibt es ständig Abstriche. Ich kenne da jemanden, der sich deswegen ständig bei den Kunden rechtfertigen muss, dass gut Ding eben Weile braucht und nur so auch Qualität am Ende heraus kommt. Man hat ja auch einen Ruf zu verlieren. Nicht jeder will eine "Qualität" abliefern, wie eine gewisse "Restaurations-Firma" aus Österreich.
Zum Glück gibt es aber auch andere Beispiele...
  • Die G-2 "gelbe 3" in Norwegen (bis auf den Anstrich).
  • Die G-2 "black 6" in England.
  • Die Emil in Manching von einem privaten Liebhaber.

Die folgenden Regeln gelten nach wie vor:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
allenfalls mangelnde Sach- und Fach-Kenntnis, oft gepaart mit erheblichem Termindruck
Ich kenne da jemanden, der sich deswegen ständig bei den Kunden rechtfertigen muss, dass gut Ding eben Weile braucht und nur so auch Qualität am Ende heraus kommt.
Ja das kenne ich nur zu gut "hopphopp", "schnellschnell" und "kosten darf es nix". Ungeduld und Gier sind die Wurzeln der meisten Übel unserer Zeit. :wacko:
Termindruck ist leider ein heutiges Phänomen, das schon beim Schnellbrötchen vom "Bäcker" anfängt, dabei weiß jeder echte Bäcker, daß ein Teig Zeit braucht, um zu reifen.
Die Betriebe bauen ja schon jahrelang historische Flugzeuge und Teile, weshalb ich mal mangelnde Sachkenntnis bezüglich Versionsunterschiede ausklammere.
Daher sind mir solche Fauxpas der (gerade der) Messerschmittstiftung mit ihrer roten 7 alias "G-4"; die anfänglich fehlenden Beulen der G-14 bei der ersten Präsentation (hätte man sich ja denken können, welchen Aufschrei das in der Fachwelt verursacht), FuG 7a Antennen an diversen späten G-Versionen, etc. auch unverständlich.


.. am Rande, "Klempner-Arbeit" gibt es an Flugzeugen relativ wenig bis gar keine ... :FFTeufel:
Was sagt denn die allwissende Wikipedia dazu:
Klempner, Spengler, Flaschner und Blechner sind Berufsbezeichnungen für Handwerker, die Bleche bearbeiten und zu Bauteilen im Bauwesen oder zu Handelswaren verarbeiten. ...
... Der Begriff Klempner wurde vermutlich umgestaltet aus dem älteren Klemperer, Klamperer, oberdeutsch Klampfer, Klampferer. Klempern bedeutet „Blech hämmern“, klampen (aus mnd. klammern) bedeutet „(mittels Falztechnik) fest verbinden“.
Also jede Menge Klempnerarbeit. :tongue1::wink2: Aber unsere Nietenklopfer hören Klempner und Spengler auch nicht gerne. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo, eine Frage zur Flugbetriebsgeschichte der diversen M109-Varianten. Wie entwicklelten sich denn damals der Wartungsaufwand je Flugstunde ( ohne Bruch- und Beschußschäden ) aufgrund der immer komplexeren und höher beanspruchten Motore?

Gruß

Und mußten die Warte mit "anderen" Feldpostnummern an Mustangs oder Spitfires mehr schrauben oder weniger?
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Und mußten die Warte mit "anderen" Feldpostnummern an Mustangs oder Spitfires mehr schrauben oder weniger?
Die deutschen Motoranlagen waren, meinem Eindruck nach aufgrund des starken Einflusses des technischen Amtes des Reichsluftfahrtministeriums, sehr konsequent auf gute Wartbarkeit ausgelegt. Insbesondere waren sehr schnelle Motorwechsel möglich: Man hat damals Charles Lindbergh bei seinem Deutschlandbesuch so einen Motor-Schnellwechsel vorgeführt, der ihn sehr beeindruckt hat und über den er in den USA dann berichtet hat. Sein Bericht wurde stark angezweifelt, weil (wenn ich mich richtig erinnere - ich bin im Moment nicht sicher, wo ich das gelesen habe) ein Motorwechsel bei den amerikanischen Flugzeugen die Mechaniker einen Tag oder mehr kostete, und die gleiche Tätigkeit in einer Stunde oder weniger zu schaffen schien völlig utopisch.

Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn die alliierten Mechaniker für die gleiche Wartungsintensität etwas mehr schrauben mußten als ihre deutschen Kollegen, aber natürlich muß man mit Verallgemeinerungen immer vorsichtig sein.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die deutsche Philosophie war Schnellwechseltriebwerke zu nutzen, d.h. wenige Anschlüsse oder gleich TW incl. Verkleidung ( Bomber z.B. )

bei den anderen war die TW verkleidung mit vielen vielen Schrauben befestigt was naturgemäß schon mal etliches länger dauert als die deutsche Schnellverschlußvariante.

ausserdem , warum soll es unbedingt schnell gehen, wenn genug neue Flugzeuge geliefert werden können:wink2:

( Opa sachte mal: TW Tausch ( beide ) an der Ju-88 dauerte ca 3-4 h incl. Probelauf wenn die neuen vor Ort waren und das Team wusste was es macht)
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Das ist das Falchsche Meisterwerk, oder?
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Das ist das Falchsche Meisterwerk, oder?
Ja. Und deshalb ist es gar nicht möglich, irgendetwas für die "Komplettierung" einer flugfähigen 109 zu verwenden - mit Ausnahme vielleicht der Werknummer, sofern die original ist.
Wer sie schon von nah gesehen hat weiß, dass sie durchaus tauglich ist, Museumsbesuchern den Eindruck einer Jagdmaschine des 2. WK zu vermitteln, insbesondere, als man auch noch einsteigen durfte. Die Fertigungsqualtiät könnte man aber als kreativ bezeichnen, von den GFK-Teilen mal ganz abgesehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hier bei RPE Austria von Michael Rinner entsteht gerade die generalüberholte FMBB.
Danke Michi von RPE und Volker vom Hangar 10!
Danke an das ganze Team, Martin, Johannes, Horsti, Stephan, Hubert, für die Einblicke in eure tolle Arbeit.
Der DB 605 A, der gerade auf eurem hoch modernem Teststand läuft, wird vom aller Feinsten sein!
Glückwunsch zu dieser fantastischen Zusammenarbeit.

Foto:
Hubert und Horsti beim Fachsimpeln
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Streiche "entsteht" und ersetze mit "steht", dann passt es.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben