Vorab: es ist eine großartige Leistung an Geld, Zeit und Enthusiasmus die 109er in die Luft zu bringen, sei es nun Neu-, Umbau oder Restauration, das will ich auch nicht in Frage stellen und dafür ein großes Lob und Danke!
Aber ich habe eine Frage und sie geht mir nicht aus dem Kopf, weshalb ich sie jetzt doch mal unter das Volk streuen möchte, ohne daß ich jemandem auf die Füße treten möchte.
Eine 109 in die Luft zu bringen, kostet eine "kleine" Stange Geld, Zeit und Mühen, weshalb also leiden fast alle Flieger unter Detailmängel, welche anbetracht der Summen nur Promille an Kosten darstellen aber versionsentscheidend sein können oder zumindest optisch unschön? Ich rede jetzt nicht von der Bemalung oder ob eine Buchon die Basis ist, sondern von rein technischen äußeren Versionsmerkmalen.
2 kleine Beispiele u.a.:
1) der fehlende Morane-Mast an der G-14 von H10. Einen Insider in Speyer zufällig darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort: "womöglich eine Kostenfrage..." Dabei wußte ich genau, daß auf den Tischen hinter mir mindestens 2 Morane-Maste lagen, zwischen 150 - 350 €. Kostenfrage? Eine Halterung anfertigen, Dummy-Einbau: Zeitaufwand etwa einen Tag (für mich), versiertere Klempner sind wahrscheinlich noch schneller.
2) "rote 7" Antennenausgang in Rumpfteil 5. Wobei nicht nur die "rote 7" darunter leidet aber das ist da sogar versionsentscheidend! Denn so wie sie da steht (stand) ist sie rein technisch optisch eine G-2 und keine G-4, wie propagiert wird und das von der Messerschmitt-Stiftung, einem Haus von dem man annimmt, daß sie wissen was sie tun, wie ich es auch schon zu hören bekommen habe. Auch hier wieder: Klempneraufwand für den Versatz der Durchführung ein paar Stunden und schon wäre es richtig.
Klar einige Anpassungen an heutige Luftfahrtnormen müssen sein, andere, aus Bequemlichkeitsgründen, wie die elektrischen Anlasser, können sein, da man sie nicht sieht und wie gesagt, ich liebe es, daß die Mädels fliegen und es Leute gibt, welche die Mittel dafür aufbringen, aber bei Projekten dieser Größenordnung solche Schluderfehler leuchten mir nicht ein.
Das ist für mich, als würde man einen Ferrari restaurieren und ein S im Kreis auf die Motorhaube schrauben oder umgekehrt.