Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute kam sie in Manching an.
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109 G-10, "Gelbe 3", WN-491375
Mit ihr wurde Uffz. Franz Keicher vom 3. JG 4 am 1945-02-11 im Raum Lübben/Steinau abgeschossen und machte eine Notlandung.
Seither gilt er als vermisst.
Peter Schell aus Feuchtwangen rekonstruiert seit 2003 originalgetreu und nahezu flugfähig diese Maschine.
In enger Zusammenarbeit mit dem bekannten Flugzeugrestaurator Werner Kölzsch.
Viele der gesammelten original "Me 109" Teile und Ausrüstungsgegenstände wurden gepaart mit hochwertig hergestellten Neuteilen.
Zeichnung/Profile:
Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Wie weit ist er denn zwischenzeitlich damit? Bei Leipzig entsteht ja auch noch ein Nachbau mit Originalteilen. Davon hört und sieht man seit längerer Zeit auch nichts mehr.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Wenn du die Kinnbeulen und das Halbmondpaneel beseitigst, dann passt die Zeichnung besser zum Original ...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Schreibe das bitte an Peter Schell, ich habe nach seinen Angaben die Zeichnung für ihn angefertigt.
Dann solltest Du vielleicht vermeiden, in dem Profil anzugeben, sie hätte 1944 so ausgesehen. ;-)
Was Peter baut ist ja seine Sache, bzw. die von Werner Kölzsch. Empfehlung: Mach zwei Profile. #1 Peters Nachbau und #2 den Zustand von 1944 wie er wirklich war.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Von wegen "teure Abnahme", das ist das allerbilligste am ganzen Flugzeug!

In diesem Falle müßte man einfach alles neu bauen! :FFTeufel:

Es ist ein rein statischer Neubau mit ein paar Originalteilen, nicht mehr, nicht weniger :TOP:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Na, hast Du wiedermal technische Fragen und findest den richtigen Weg nicht? :evil:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Schreibe das bitte an Peter Schell, ich habe nach seinen Angaben die Zeichnung für ihn angefertigt.
Ich weiß nicht, ob das so erfolgreich ist ... ich habe auch Werner Kölzsch gesagt, das seine G-14/AS, die er baut, nicht zu der Werknummer paßt, die er da auf das Leitwerk gepinselt hat, denn die gehört zu einer waschechten 14er - "Beule" (proofed by original documents). Er hatte aber das Werknummernschild bei Delitzsch gefunden und wollte eine Maschine mit "Geschichte" ... nur ist es leider die falsche! Zudem findet man auf der Motorhaube ein Staffelabzeichen, das zum Zeitpunkt des Einsatzes der von ihm gewählten Maschine gar nicht mehr benutzt wurde. Er ist eben ein hervorragender Handwerker, ein exzellenter Techniker, aber ein mehr als lausiger Historiker ... schade, daß man sich bei den technischen Details so viel Mühe gibt und eine 10,0 in der A-Note anstrebt, bei der B-Note dann aber mit 1,2 zufrieden ist ...

P.S.: Mich würde mal interessieren, wie die Teile im Originalzustand ausgesehen haben und nicht erst nach Schells Restaurierung bzw. Interpretation.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ich weiß nicht, ob das so erfolgreich ist ... ich habe auch Werner Kölzsch gesagt, das seine G-14/AS, die er baut, nicht zu der Werknummer paßt, die er da auf das Leitwerk gepinselt hat, denn die gehört zu einer waschechten 14er - "Beule" (proofed by original documents). Er hatte aber das Werknummernschild bei Delitzsch gefunden und wollte eine Maschine mit "Geschichte" ... nur ist es leider die falsche! Zudem findet man auf der Motorhaube ein Staffelabzeichen, das zum Zeitpunkt des Einsatzes der von ihm gewählten Maschine gar nicht mehr benutzt wurde. Er ist eben ein hervorragender Handwerker, ein exzellenter Techniker, aber ein mehr als lausiger Historiker ... schade, daß man sich bei den technischen Details so viel Mühe gibt und eine 10,0 in der A-Note anstrebt, bei der B-Note dann aber mit 1,2 zufrieden ist ...
Mein Rat, zu ihm gehen und in der Realität mitarbeiten!
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Mein Rat, zu ihm gehen und in der Realität mitarbeiten!
Warum? Ich sollte doch davon ausgehen können, daß ein wohlmeinender und begründeter Hinweis an den Tätigen zu entsprechenden Überlegungen bzw. Reaktionen führt, oder nicht? Außerdem ist es mir zu weit ...:wink2:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
... schade, daß man sich bei den technischen Details so viel Mühe gibt und eine 10,0 in der A-Note anstrebt, bei der B-Note dann aber mit 1,2 zufrieden ist ...
Lebeda schau,
die Lufthutzen stimmen geometrisch auch nicht.
Obwohl sie von einer renommierten Firma im Süden von Deutschland gefertigt wurden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben