Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dass der Strega gegangen ist... kann man im Grunde einer oder zwei Personen zuschreiben... sehr schade :unsure:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
tja und wenn einige Schwachmaten den Strega nicht so vergrault hätten würde der bestimmt hier auch was darüber posten.....
Dass der Strega gegangen ist... kann man im Grunde einer oder zwei Personen zuschreiben... sehr schade :unsure:
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Dass die FMBB wieder zurück kommt, zur Messerschmitt-Stiftung,
stand doch von Beginn der Restaurierung an, durch AFA-Hangar10, schon fest :rolleyes1:
Hmm, wieso steht dann auf der Homepage des Flugmuseums dass sie verkauft worden wäre (ist übrigens auch nicht im "Bestand" gelistet)?
Das war doch auch hier im Faden in diversen Posts ein Thema: Doppelsitzer gekauft, FMBB verkauft... :confused1:

liegrü
Gandi
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hmm, wieso steht dann auf der Homepage des Flugmuseums dass sie verkauft worden wäre (ist übrigens auch nicht im "Bestand" gelistet)?
Das war doch auch hier im Faden in diversen Posts ein Thema: Doppelsitzer gekauft, FMBB verkauft... :confused1:

liegrü
Gandi
Wurde zur Restauration verkauft (kurze Wege).
Wird nach erfolgreicher Restauration wieder gekauft! (klickklick?)
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Wurde zur Restauration verkauft (kurze Wege).
Wird nach erfolgreicher Restauration wieder gekauft! (klickklick?)
Hä, und der Sinn dahinter? Wenn ich etwas zur Restauration bzw. in Pflege gebe, muss ich es doch nicht vorher verkaufen!

Bitte etwas tiefschürfender erklären... :hello:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hä, und der Sinn dahinter? Wenn ich etwas zur Restauration bzw. in Pflege gebe, muss ich es doch nicht vorher verkaufen!
Bitte etwas tiefschürfender erklären... :hello:
Was glaubst, wie lange es gedauert hätte, bis man bei Airbus alle Unterschriften und Gelder für eine Restaurierung beisammen gehabt hätte.
Der Vogel würde heute noch so auf dem Hof stehen, wie er vor 2 Jahren ausgesehen hat!
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Ah ja, verstehe! :biggrin:
Könnte in die Kategorie "viele Köche verderben den Brei" reingehören, gell? Jedenfalls schön, dass sie wieder in Manching platziert ist und somit kommenden Hahnweiden wieder zur Verfügung stehen dürfte :applause1:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Volker Schülke, AFA Hangar 10, mein Freund
2020-06-27
Hier mit Gregor Guttenberger (Arsenal-45) im Gespräch.
Messerschmitt Bf 109 G-6, FMBB
umgebaut aus HA-1112-M1L
Foto: Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hmm, bei der 109 scheint es tatsächlich so zu sein, dass + negativ bedeutet. Seltsam. Mit der als ganzes verstellbaren Höhenflosse verändere ich ja die Einstellwinkeldifferenz = Differenz der Profilsehnen von Tragfläche und Höhenleitwerk. Null wären dann parallele Profilsehnen. Trimme ich schwanzlastiger, wird die EWD größer, das wird normalerweise mit plus bezeichnet.

Siehe hier



Der Winkel ist positiv, wenn der Flügel relativ zum Leitwerk positiv angestellt ist (bzw. negativ im umgekehrten Fall).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Genau das finde ich seltsam. Schwanzlastig getrimmt wird als - bezeichnet, obwohl die EWD größer ist.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Genau das finde ich seltsam. Schwanzlastig getrimmt wird als - bezeichnet, obwohl die EWD größer ist.
Wird wohl daran liegen, dass das Höhenleitwerk dazu ausgelegt ist, Abtrieb zu erzeugen. Bei einem größeren, negativen Einstellwinkel ergibt sich auch einen höheren Abtrieb.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.802
Ort
Hessen
Hmm, bei der 109 scheint es tatsächlich so zu sein, dass + negativ bedeutet. Seltsam. Mit der als ganzes verstellbaren Höhenflosse verändere ich ja die Einstellwinkeldifferenz = Differenz der Profilsehnen von Tragfläche und Höhenleitwerk. Null wären dann parallele Profilsehnen. Trimme ich schwanzlastiger, wird die EWD größer, das wird normalerweise mit plus bezeichnet.

Siehe hier



Der Winkel ist positiv, wenn der Flügel relativ zum Leitwerk positiv angestellt ist (bzw. negativ im umgekehrten Fall).
Die Winkelangaben benennen den Einstellwinkel des Höhenleitwerkes in Referenz zur Rumpfachse, demnach ist die Angabe mit dem Minus richtig. Das ist übrigens bei allen Flugzeugen mit verstellbarer Höhenflosse so und nicht nur speziell bei der 109. Und das hat dann auch nichts mit der Einstellwinkel-Differenz zu tun, denn die bezeichnet die Lage der Höhenflosse in Referenz zur Flügelsehne und da man dann das ganze aus Sicht des Flügels sieht, ist das dann positiv (oder Plus).

Und jetzt wieder zu „den heutigen Me 109“.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das hat "Airbus" gar nicht zu entscheiden, der Vogel gehört der Stiftung. :whistling:
.
Lieber Hilmar,
du kannst doch sicher auch beurteilen, ob die FMBB bei der Stiftung heute so aussehen würde, wie sie im Moment da steht.
Gruß Heli
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben