Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Einer nicht.
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Auf MINUS? Das wäre aber sehr untypisch für nen Spornradflieger. Hätte gesagt wie jeder andere Spornradflieger auch, 0°, +1° oder +2°... Also Schwanzlastig... Alles andere macht doch kaum Sinn.

EDIT: Ahh, habe zu spät den Beitrag von @lutz_manne gesehen.. da stehts ja drin.
Da steht effektiv "schwanzlastig", ich sehe aber nirgends was von "Minus" oder "Plus"-Stellung. Selbstverständlich ist die Höhenflosse so zu verstellen, dass sie eine "Nase anheben" hervorruft, das bedeutet ja "schwanzlastig"... PS: Die perfekte Landung ist bei Spornradflugzeugen die sog. "Dreipunktlandung" mit gleichzeitiger Geschwindigkeitsabnahme. Da muss alles stimmen: Richtung (schön geradeaus), Geschwindigkeit, Gleitpfad und Anstellwinkel des Flugzeuges. PS2: Man muss ja auch den Bodeneffekt ins Kalkül nehmen, was bei Flugzeugen mit grosser Flächenbelastung nicht so tragisch ist, bei den "Auster" und Piper J-3 die ich früher geflogen bin sehr wohl...

(Bearbeitet, um kleine Schreibfehler zu korrigieren, nichts weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
255
Zustimmungen
226
Ort
EDGS/Limburg
Da steht effektiv "schwanzlastig", ich sehe aber nirgends von "Minus" oder "Plus"-Stellung. Selbstverständlich ist die Höhenflosse so zu verstellen, dass sie eine "Nase anheben" hervorruft, das bedeutet ja "schwanzlastig"...
Ich hatte den Beitrag mit den Handbuch beim schreiben nicht gesehen.
Ich kenne es unter Schwanzlastig/Kopflastig wie auch unter Plus/Minus. Aber ja klar, Nase anheben, also Schwanzlastig, das ist auch das was ich meinte. Ich kenne keinen Spornradflieger bei dem man Kopflastig trimmt.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa






Mal Fakten, statt Blah Blah.
Danke, im L Dv. 556/1 hervorragend erklärt :cool1
Gestattest du mir bitte, ein Foto von dir zu veröffentlichen?
Die Winkelangaben stimmen bei dieser Musumsmaschine nicht ganz mit den Originalangaben überein.
Aber sonst ist es ein sein sehr gutes Beispiel, wo Plus und Minus beim Bf 109 Leitwerk liegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich kenne keinen Spornradflieger bei dem man Kopflastig trimmt.
Ich weiss nicht, ob das stimmt. Bei Flugzeugtypen wie der 109 (und ich nehme an bei der Spitfire und der Mustang, z.B. genauso) wegen der enormen Diskrepanz zwischen Gewicht vorn (langer Reihenmotor) und leichtem hinterem Rumpfteil ist es so, wenn die Geschwindigkeit (= Auftrieb) bei der Landung abnimmt. Ob das bei den leichten Modellen so ist, erinnere ich nicht mehr. Müsste man Piloten fragen, die heute noch solche Typen fliegen, z.B. die Do 27. Es hängt auch sehr davon ab, wie schwer man fliegt (z.B. allein oder mit vier Personen + Gepäck), wie grosws die Fläche der Landeklappen ist (manche können sehr viel Auftrieb generieren, und da der "lift center" vor dem Schwerpunkt liegt, wird dann in solchen Fällen die Nase spontan angehoben und der Pilot muss das dann mit "kopflastig" kompensieren.

Achtung, ich bin mIr nicht 100%ig sicher, dass dies so stimmt, ich stelle nur eventuell infrage, ob das was Du so bestimmt behauptest, DanielM, so ist. Nur so mal einen Gedankenaustausch obwohl nicht direkt zum Hauptthema passend...
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
PS: Die perfekte Landung ist bei Spornradflugzeugen die sog. "Dreipunktlandung"
Mein Ausbilder hat davor gewarnt diesen "Idealzustand" zu sehr anzustreben, da dabei die Gefahr besteht es "zu gut" zu machen und dann eine Einpunktlandung zu fabrizieren, sprich auf dem Spornrad zu landen, was der Struktur nicht besonders zuträglich ist.

HA-1112-M1L "G-12"
WN-234
ex. Ejercito del Aire Code C.4K-169
Saubere Landung in Manching durch Klaus Plasa!
Höhenleitwerk auf Minus getrimmt (-6°), vorbildlich, wie aus dem Lehrbuch.
Super Landeanflug und super Bild davon.
Täuscht das Photo oder hat die Buchon bzw. deren Merlin einen größeren Winkel zur Längsachse als die 109 / DB 605?
 
Zuletzt bearbeitet:

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
Wenn die Klappen - wie bei der 109 - zur Landung nach unten gefahren werden, entsteht am Flügel ein kopflastiges Moment. Dies muss durch entsprechendes Setzen der Trimmung ausgeglichen werden. So meine Erfahrung als Modellflieger.

LG
PKingo
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Da man sich hier scheinbar nur noch Streiten wollte/konnte, bleibt die Me 109 dann jetzt mal eine Zeit am Boden, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.022
Wir werden eventuell gar keine Bf 109 Debatten mehr haben, wenn alles dazu geschlossen wird. Diese ewige Streithammelei ist nur noch nervend. Warum können User die sich absolut nicht ab können die Ignorierfunktion nicht nutzen?


auf den entsprechenden User Nick klicken und hier



im Feld ignorieren aktivieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Lustiges Projekt. Da baut wohl jemand um ein Instrumentenbrett eine 109 G auf. Schusszähler aber keine Holmbrücke. ;-)
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Die Holmbrücke bzw. "Flügelträger" im MTT-Sprech liegt doch quer vor dem Rumpf :cool1

In jedem Falle ein nicht fliegendes Projekt, statischer Nachbau, dennoch SEHR viel Arbeit! :TOP:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Du Adlerauge, stimmt. Da liegt sie, mit den Beschlägen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
und wo wird die jetzt gebaut?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Das ist doch geheim! Ist doch ne 109.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.311
Ort
Nordfriesland
Interessantes Projekt. Ob der angerostete Rahmen für das Frontteil der Haube original ist?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Und was ist da zu sehen?
Baugruppen eines nicht flugfähigen statischen Projektes unter Verwendung von ein paar kleinen Originalteilen. Das habe ich vor fünf Jahren irgendwo im Osten besichtigt, aber mangels aktueller Infos momentan keine Ahnung, ob mittlerweile daraus noch was geworden ist.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben