Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielen Dank für die Bilder! :TOP: Ein zumindest mir bislang völlig unbekanntes Projekt! Immer wieder erstaunlich, welch Engagement / Aufwand /...
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Vielen Dank für die Bilder! :TOP:

Ein zumindest mir bislang völlig unbekanntes Projekt!
Immer wieder erstaunlich, welch Engagement / Aufwand / Geld / Arbeit die Leute in sowas stecken!

Der flugrostbehaftete vordere Windschutzaufbau ist ein nicht komplettierter Nachbau, an der Bauweise erkennbar :angel:
Die beiden Stahlgurte vom Flügelträger sind vermutlich originale.

Fürderhin sehe ich da u.a. neue Nachfertigungen der Getriebeglocke vom DB, auch neue Ventildeckel sowie Motorträger,
deren Gussrohlinge allesamt meist aus Polen stammen
(entstanden dunnemals mit der Restaurierung einer 109 für ein polnisches Museum)
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.312
Ort
Nordfriesland
Der flugrostbehaftete vordere Windschutzaufbau ist ein nicht komplettierter Nachbau, an der Bauweise erkennbar :angel:
Danke für die Auskunft!

Vielleicht sollte ich auch anfangen, rund um mein Hauptfahrwerksrad (und das kürzlich neu hinzu gekommene Spornrad) eine komplette G-6 aufzubauen ... fehlt doch gar nicht mehr sooo viel ... :wink2: :biggrin: (only joking)
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... so joking ist das gar nicht, so haben viele heute fliegenden Oldies angefangen :TD:
Nichts ist unmöglich, letztlich nur: dauert und kostet :cool1

In meinem bescheidenen Fundus auch div. Räder von 109 und 190 :angel:

Ich vergaß: der Motor rechts hat hinten drauf ein vermutlich auch neues Gehäuse des "Apparateantriebs"

Der Apparateantrieb übrigens bis heute hohe Schule im Getriebebau, es versucht sich auch gerade ein
umtriebiger 109-Wusler über dem Teich dran... :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.312
Ort
Nordfriesland
... so joking ist das gar nicht, so haben viele heute fliegenden Oldies angefangen :TD:
Nichts ist unmöglich, letztlich nur: dauert und kostet :cool1

In meinem bescheidenen Fundus auch div. Räder von 109 und 190 :angel:

Na ja, liegen noch ein paar mehr Teile hier, teils Bodenfunde, teils wenig gebraucht, aber für eine ganze G-6 habe ich einfach keinen Platz. :whistling:
Und viel zu wenig Zeit. :whistling: :whistling:

(kleinlaut: ... und nicht das Geld ... :unsure:)
 

Hansi F

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
39
Zustimmungen
17
Wenn die Klappen - wie bei der 109 - zur Landung nach unten gefahren werden, entsteht am Flügel ein kopflastiges Moment. Dies muss durch entsprechendes Setzen der Trimmung ausgeglichen werden. So meine Erfahrung als Modellflieger.
Das stimmt nicht immer. Es reagiert zwar jeder Flugzeugtyp ein bisschen anders, aber allgemein muss man beim Landeklappensetzten häufiger auf Tiefe trimmen, nicht auf Höhe, wie es bei Kopflastig der Fall wäre. Und zwar deshalb weil der Auftriebsmittelpunkt durch die Profilwölbung nach vorne wandert.
 

Hansi F

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
39
Zustimmungen
17
Im Fall der 109 ist es tatsächlich eine Trimmung auf schwanzlastig.
Hier ein Auszug der LDv 556/1 zur Bf109B.
Interessant, danke für die schnelle Klarstellung! Bei meinen Modellfliegern (überwiegend Segler) muss ich nämlich beim Klappensetzen (egal ob zur Landung "Butterfly" oder in Thermikstellung) immer ganz ordentlich Tiefentrimmung zumischen.
Aber genug Off Topic:
Hoffentlich sehen und hören wir endlich im nächsten Jahr mal wieder eine richtige auf einem Flugtag.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich meine, dass die Spaltklappen eben den Vorteil haben, dass die Trimmung weniger stark nachgeregelt werden muss
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Welche Spaltklappen?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ups, Spreizklappen heissen die die ich meine...

"Die Spreizklappe ist mit der Einfachklappe vergleichbar. Der einzige Unterschied besteht darin, daß nur die Profilunterseite gelenkig gelagert ist. Sie produziert fast den gleichen Auftriebsanstieg wie die Einfachklappe, allerdings mit einem größeren Widerstandsanstieg, aber mit geringerer Änderung des Momentes. Sie werden heute zwar nicht mehr verwendet, waren aber während des zweiten Weltkrieges sehr verbreitet."

ändert aber nichts daran dass die hier gar nicht verbaut sind...(ich hatte das anders im Kof)

 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
..........................
Der Apparateantrieb übrigens bis heute hohe Schule im Getriebebau, es versucht sich auch gerade ein
umtriebiger 109-Wusler über dem Teich dran... :FFTeufel:

Hallo,
sehe ich das richtig, Laderdrehzahl ca. 20-mal mehr als die der Kurbelwelle, geschätzt nach Zahn- und Kegelradgrößen?

Grüße
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Falls jemand noch was für den Gabentisch benötigt... Garmisch ist ja jetzt nicht soo weit weg.

 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
@lutz_manne Was kostet denn so eine Wohnzimmerlampe?

Und Schöne Weihnachten allen!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ebenso schöne Weihnachtszeit...
Die "Lampe" gibts beim Arsenal45, hab die Preise nicht im Kopf. Aber für individuelle deutschen Handwerksarbeit sollte man schon etwas Geld übrig haben. Kommt halt nicht als billiger optischer Scratchbau aus Baumarkt-Material zum Kunden, wie z.B. aus Österreich. ;-)

Hier mal die Rekonstruktion des Gurtkastens der K-4 mit den daran angesetzten Seitenruderpedalen. So war die grundsätzliche Konstruktion bei den Bf 109 G mit MK108 als Motorwaffe ab Werk und auch bei der K-4. Wobei es zwischen G und K-4 wohl noch Unterschiede gibt, aber da bin ich jetzt nicht so im Bilde.

In Flugrichtung gesehen, in der Mitte unten wäre die MK108 eingebaut, die Munition liegt als Gurt im oberen Bereich des Kastens und "rutscht" an der Seite zur Gurtzuführung der Waffe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben