Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese Leitungen sind Teil der Motorentlüftung, kommen aus den beiden Ventildeckeln. Am Motor der "FMBB" wurde das von Fa. RPE geändert. .
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.075
Ort
Köln
Eine kurzer Bericht zur G6 41007 bei der FlugRevue:

Eine weitere 109 erwacht zum Leben
"Die Hartmair Leichtbau GmbH aus Freising lieferte 2018 den Rumpf, die Tragflächen baute Midwest Aero Restorations in Danville selbst nach. " so der Text. Für mich, mit anderen Worten, es ist ein Neubau und keine Restauration eines alten Flugzeugs. Verständlich nach so vielen Jahren im Wasser. Es dürften also nur wenige original Teile verbaut worden sein.
Wie ist denn da die rechtliche Grundlage bei Warbirds ? Wann ist es ein restauriertes Original und wann ein Nach- bzw Neubau wie bei den Flug Werk Fw 190. Reicht tatsächlich die Werkplatte aus um den Vogel als original zu Deklarieren ?
Kann da jemand mal was Licht rein bringen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
In den USA und in Großbritannien dürfte das Vorhandensein der Werksplatte ausreichen, damit das Flugzeug als ein restauriertes Original durchgeht, siehe auch die zwei frühe Spitfire Mk. I, die in Großbritannien fliegen und als Wracks in den 80er-Jahren an der französischen Atlantik-Küste ausgegraben wurden…
 

Phoenix1

Sportflieger
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
18
Ort
Pretzsch/E
410077 ist die richtige Werknummer der G6 aus Leipzig:wink2:
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Für mich stellt sich hier immer die Frage, was mit dem gefundenen "Altmetall" passiert...?? Besonders wenn es sich um ein Flugzeug handelt dass man noch als solches (relativ vollständig) erkennt. Es ist zwar kein archäologischer Fund, aber trotzdem aus meiner Sicht erhaltenswert. :cool1 Für ein flugfähiges "Original" würde sich dann sicherlich eine andere Werknummernplakette finden....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Um sowas kümmert sich dann die Sandy Air Corporation. 🤪
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Nur eine Korrektur zum Flugrevue-Artikel: Die Maschine wurde nicht ein Jahr zuvor gefertigt, sondern ganze 5 Monate vorher.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Für mich stellt sich hier immer die Frage, was mit dem gefundenen "Altmetall" passiert...?? Besonders wenn es sich um ein Flugzeug handelt dass man noch als solches (relativ vollständig) erkennt.
Die Flügel wurden kpl. zerlegt, und brauchbares wieder verwendet, ebenso vom Rumpf sind Einzelteile in den neuen eingeflossen.

.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Bei der Restauration der G-6 WNr. 410077 ist ganz besonders die Liebe zum Detail und der Versuch so nahe wie möglich am Original dran zu sein, erkennbar. Das ist auch beim Motor der Fall. Bei vielen Nachbauten/Rekonstruktionen/Umbauten wird da eher "nachlässig" gehandelt. Sei es aus Kostengründen, Zeitgründen oder man möchte Gewicht sparen oder die Betriebssicherheit erhöhen.
...diese "Liebe" die du meinst, die wurde auch anderswo schon zelebriert bzw wird noch





.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
....weil ich es gerade in der neuen Ausgabe der "Flugzeug-Cl..." lese.....:rolleyes1:
Auf meinem Foto oben kaum zu sehen da Lackiert, aber auch hier ist bereits am Brandschott ein Durchschlag-Schutz gegen Flammen aus Cr-Ni-Stahl angebracht.

.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Und das linke Blech ist die optionale Abdeckung, wenn/weil kein MG 151 verbaut wird?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Eine Diashow zu einem kanadischen Projekt, u.a. mit Details über den Rumpfnachbau.
Keine Ahnung in wie weit das schon bekannte Bilder sind, ich verlinke das Video einfach mal.
Frohe Weihnachten
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm

Phoenix1

Sportflieger
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
18
Ort
Pretzsch/E
Wenn noch jemand vom Weihnachtsgeld etwas übrig hat, gäbe es mal wieder eine Möglichkeit eine "österreichische 109" fürs Wohnzimmer oder als Gate Guard zu erwerben:
Geht doch, da sie maximal nur 15 Tage geflogen ist! :flugzeug0020:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Hm ich hab die Barnstormersbilder erst jetzt genauer angesehen… hat Sandy die Rumpftüte frei Schnauze gebaut? Auch die Flächen wirken vom Profil und dem Winkel her irgendwie total falsch? Oder liegt es an der Barnstormer homepage 🧐🤔
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben