Die Küstenflieger

Diskutiere Die Küstenflieger im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Für Freunde der leichten Unterhaltung mit Luftfahrtbezug: Die Küstenpiloten (2020) Das Erste Freitag 20.15 Uhr. Hier der Link zur ARD-Mediatheke...
#
Schau mal hier: Die Küstenflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Wansti

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kappeln, Schlei
Es ist ja nur Unterhaltung. Das war auch der Kommentar von meiner Frau, weil ich mich über so viel "Blödsinn" auf einmal ärgerte. Nicht nur 29 anweisen und dennoch auf 11 landen, sondern, kein workaround, keine Checklisten, überhaupt keine Sicherheitscheck!! und als "Krönung" ein Start und Flug mitten durch ein Gewitter. Verantwortungslos!!! Außerdem, wo ist sie danach gelandet?? um den "verletzten" zu versorgen??
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir diese Serie weiter anschauen wird
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München
Ach Mädels,

so ein 20:15-Film wird unter ganz anderen Vorgaben gemacht. Der Zuschauer erwartet, daß englisch gefunkt wird. Twenty-Neiner hört sich einfach "fliegermäßiger" an als "eins-eins". Meine Lieblingsjournalistin hat vor vielen Jahren mal einen Workshop "Reisereportage" mitgemacht. Sie hat versucht, die Schönheit einer fliegerischen Bergtour, das atemberaubende Schauspiel, hinter der scharfen Felskante das Tal mit dem Flugplatz in der Sonne funkeln zu sehen und dann in diesem schmalen Tal zu landen, zu beschreiben. Das Ergebnis war: "Wann passiert denn nun was? Kann nicht der Motor ein kleines bisschen stehen bleiben?". Das ist die Erwartungshaltung.
Der Flug zur anderen Insel muß halt dramatisch sein, damit die Henriette Fußgänger vor der Glotze nicht einschläft. Für Vorflugkontrolle und Motorwarmlaufen, für Flugplanung, NOTAMs und Wetter bleibt da in den 90 Minuten keine Zeit. Und der Start bei Seitenwind bei marginaler Sicht reicht dem landläufigen Zuschauer als Dramatik eben nicht aus.

Wenn man bereit ist, über diese "Systemprobleme" hinwegzusehen hat die Küstenpiloten-Reihe einige positive Aspekte:
  • Man zeigt mal wieder Fliegerei. Die Kleine, unspektakuläre.
  • Es sind nicht Millionäre, sondern ganz normale LeutInnen, die mit den fliegenden Kisten in die Luft gehen.
  • Man wird mit der Fliegerei nicht reich, sondern muß mit Herz und Haut und Haaren drinstecken
  • Fliegerei und Naturschutz schließen sich nicht aus, sondern passen ziemlich gut zusammen. Wenn man nur will.
  • Für manche Dinge ist die Luftfahrt gut, auch wenn es nur darum geht einen verletzten Hund zu retten.

Alles in allem tut der Film m.E. mehr für das Bild der Luftfahrt in den Wohnzimmern der Fußgänger, als all die engagierten Aufrufe und Appelle in Foren und Fliegerzeitschriften zusammen.

gero

P.S. Wenn man sich die ganzen haarsträubenden Details z.B. der Top-Top-Gun Kult-Schmachtfetzen zum Vergleich ins Gedächtnis ruft, war der erste Film der Reihe sogar ziemlich gut.
 

Wansti

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kappeln, Schlei
Moin Gero,
so gesehen hast du recht. Mich ärgert es nur, das die Fliegerei als genau so leicht da gesellt wird, als wenn man sich in ein Fiat 500 rein setzt und losfährt. Aber Ihr habt ja recht, es ist ein 20:15 Uhr Unterhaltungsfilm, und kein Tatsachen Bericht:wink2:
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Moin Gero,
so gesehen hast du recht. Mich ärgert es nur, das die Fliegerei als genau so leicht da gesellt wird, als wenn man sich in ein Fiat 500 rein setzt und losfährt.
Moin,

unser Vater (Pilot im WW II) hatte immer gesagt: Wer Fahrrad fahren kann, kann auch fliegen.

Den Küstenfliegerfilm hatte ich mir auch angetan, er ist weit entfernt von der Realität, eine seichte Unterhaltung eben.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Unterhaltungsfilme sind immer (na ja, meistens) weit von der Realität entfernt. Aber es fällt halt nur dann auf, wenn man von der Sache etwas versteht.
Z. B. enden schwere Verkehrsunfälle im Film auffallend oft damit, daß das verunglückte Fahrzeug explodiert oder zumindest anfängt zu brennen. In der Realität passiert das jedenfalls erheblich seltener. Nur eines von -zig Beispielen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Moin,
...
Wer Fahrrad fahren kann, kann auch fliegen.
...
Im Prinzip korrekt, wenn da das Landen nicht wäre... Mit einem "Fahrrad" ist man gaaanz selten gezwungen Nachts, bei sch... Sichten, tiefen Wolkenuntergrenzen und einer mehrfachen "Fahrradgeschwindigkeit" die Landebahn zu treffen und zwar so, dass man danach noch aus einem komplett intakten Flieger aussteigen kann!

HR, der recht stolz ist, dass dies immer geklappt hat und auch, dass die Anzahl von durchgeführten Starts und Landungen identisch ist:wink2:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
HR, der recht stolz ist, dass dies immer geklappt hat und auch, dass die Anzahl von durchgeführten Starts und Landungen identisch ist:wink2:
So soll es sein... :TOP:

Wie sagte Admiral Benson in 'Hot Shots':

"Ich habe 149,5 Einsätze geflogen und wurde jedesmal abgeschossen - ich bin noch nie mit einem Flugzeug richtig gelandet!"

🤣
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
War doch nett :flugzeug-207909:🏝👍
 
Thema:

Die Küstenflieger

Die Küstenflieger - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    die küstenflieger

    ,

    die küstenflieger serie ard

    ,

    die küstenflieger ard

    ,
    küstenflieger ard
    Oben