Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen

Diskutiere Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Seit einigen Wochen erhältlich ist das 240 Seitige Buch "Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten und Ihre Maschinen" von Ulf Kaak, erschienen...

1. #1 Skyblazer-Erwin, 12.06.2018
    Skyblazer-Erwin

Skyblazer-Erwin Fluglehrer

Beruf:
    nach 48 Jahren Schichtarbeit nun Rentner
    Seit einigen Wochen erhältlich ist das 240 Seitige Buch "Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten und Ihre Maschinen" von Ulf Kaak, erschienen im Mittler Verlag.
    Eigentlich wundere ich mich dass dieses sehr gute Buch hier noch nicht vorgestellt wurde. Viele teils sehr seltene Photos sind zu sehen. Vorgestellt werden mit ausführlichen Photos die Pembroke MK 54, Do 27, Piaggio P 149,
    Do 28, Do 228, Fairey Gannet, Grumman Albatross, Breguet Atlantic, P-3C Orion, Bristol B 171 Sycamore,Skorsky H 34, Sounders-Roe Skeeter MK 51, Sea King MK 41, Sea Lynx, Hawker Sea Hawk, Fouga Magister, F 104 G Starfighter (auch die Vikings) Tornado.
    Jeweils die Einsatzgeschichte und fantastisch zu lesen Erfahrungsberichte von Piloten die diese Flugzeuge selbst geflogen haben. Von dem Buch bin ich restlos begeistert und ist meiner Meinung nach jedem zu empfehlen der sich zum einen für die Marineflieger interessiert aber auch jedem Interessierten der Flugzeuge der Bundeswehr.

Augsburg Eagle, Tornado2000, Viking und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 THF-ADI, 12.06.2018
    THF-ADI

THF-ADI Testpilot

Beruf:
    Qualitätssicherung
    Danke für den Tipp!

Weil es mich interessiert hat, habe ich mal nachgeschaut. Das Buch kostet 24,95€ und es ist z.B. beim bekannten Onlinekaufhaus erhältlich.

4. #3 Chopper80, 12.06.2018
    Chopper80

Chopper80 Alien

Dann muss ich das wohl mal bestellen :wink2:

C80

Skyblazer-Erwin gefällt das.
  5. #4 Last Starfighter, 12.06.2018
    Last Starfighter

Last Starfighter Fluglehrer

Und dort sind auch bis dato zwei sehr ausführliche Beschreibungen/Kritiken zu finden. Bei mir steht das Buch ohnehin seit der Ankündigung auf der Wunschliste...:biggrin:

Schweinchen und Skyblazer-Erwin gefällt das.
  6. #5 Chopper80, 14.06.2018
    Chopper80

Chopper80 Alien

Habe es heute erhalten und mal schnell in Erinnerungen geschwelgt :wink2:
    Es gab einige bekannte Gesichter und Namen aus alten Zeiten zu sehen bzw. zu lesen...
    Aber die Piaggio 149 als "Pitschi" zu bezeichnen? Oder Bremsfallschirm? Da hätte man ruhig nochmal einen Lektor ranlassen müssen...

C80

Last Starfighter gefällt das.
  7. #6 jabog43alphajet, 14.06.2018
    jabog43alphajet

jabog43alphajet Testpilot

In dem Buch von Erwin Willing über seine Starfighter-Zeit, teilt er dem Leser auch mit das sie die Piaggio als Pitschi bezeichnet haben. und das Wort Bremsfallschirm kriegt man aus den Köpfen vieler Leute einfach nicht raus, und man sollte sich damit abfinden:wink2:

Was mir viel mehr auf die Nüsse geht sind Bezeichnungen wie Tonka oder Toni für den Tornado, das sind nämlich Bezeichnungen die sich einige ,,Fachkundige,, ausgedacht haben, wird aber von Piloten und Bodenpersonal überhaupt nicht verwendet. Ist aber nicht Teil des Buches und ich wollte nur mal am Rande das Thema anschneiden.:hello:

Gruß Werner

pok gefällt das.
  8. Flint

Flint Testpilot

Bei mit ist das Buch gestern auch angekommen.
    Auf den ersten Blick erscheint es sehr gut gelungen, hinten raus die Tornado Zeit evtl etwas zu wenig betrachtet.
    Es ist, wie oben schon gesagt wurde, kein reiner Bildband, sondern mit reichlich Text versehen, was ich sehr begrüße.
    Der Preis scheint mit für ein Hardcover in der Größe angemessen.
    Sprach- und inhaltlich kann ich noch nix sagen, aber das Wochenende steht ja vor der Tür...:rolleyes1:

9. #8 Last Starfighter, 14.06.2018
    Last Starfighter

Mir ist der Ausdruck auch geläufig. Kenne ihn von vielen "älteren", die damals mit der Maschine zu tun hatten. Ich denke, hier ist eher die Schreibweise ungewöhnlich..."Piggi" (gesprochen: "Pidschi") würde es wohl besser treffen. :rolleyes1:

Hoffe ich habe nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt...:biggrin::cool1

jabog43alphajet gefällt das.
  10. #9 Chopper80, 14.06.2018
    Chopper80

Chopper80 Alien

Ich kenne sie auch nur als "Piggi"....

C80

11. #10 Skyblazer-Erwin, 14.06.2018
    Skyblazer-Erwin

Skyblazer-Erwin Fluglehrer

Beruf:
    nach 48 Jahren Schichtarbeit nun Rentner
    Insider und langjährige Kenner wissen eh, dass zahlreiche Flugzeugtypen quasi "Cosenamen" hatten und die Piaggio P 149 war eben bei den Piloten die "Pitschi" . In dem Buch schreibt eben ein ehemaliger Staffelkapitän die Geschichte und persönliche Erfahrungen von und mit der "Pitschi", öfters aber auch als Piaggio P 149 erwähnt. (8 Seiten) Bei der Luftwaffe gab es u.a. auch die Anfänger-Schulmaschine Piper L-18, diese war der "Gelbe Drachen" oder die Fiat G 91, eben halt die "Gina" .
    Was mir persönlich an dem Marinefliegerbuch so gefällt sind teils seltenen Photos und die Textbeträge, Erfahrungsberichte besonders aus den Anfangsjahren mit den älteren Flugzeug-Typen wo außenstehende eben kaum Ahnung hatten, sehr interessant und teils auch amüsant..

Viking, Last Starfighter und jabog43alphajet gefällt das.
  12. #11 Chopper80, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    Chopper80

Chopper80 Alien

Mir ist der Cosename schon bewusst, habe ja selber vor langer Zeit meine ersten 20 Stunden auf der 149 geflogen. Ich kannte bis heute nur die Schreibweise mit dem "harten t" nicht...

C80

13. FLOJO

FLOJO Fluglehrer

Hallo Erwin,

Danke für den Tipp !

Klasse Buch !!!:thumbsup:

VG
    Florian

Hagewi gefällt das.
  14. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Habe das Buch auch in super kurzer Lieferzeit von einer Buchhandlung aus Osnabrück bekommen.

Mir gefällt die Form der Darstellung (erst Bericht eines aktiven Piloten zu einem bestimmten Flugzeug, dann technischer Hintergrund und Infos über Beschaffung und Einsatz bei den Marinefliegern) sehr gut. Immer mal ein paar "Dönkes" eingebaut. Schöne Fotos aus alten Zeiten (der Kommodore fährt mit dem DKW vor).

Feines Buch! Sehr empfehlenswert!

Skyblazer-Erwin, Last Starfighter, Augsburg Eagle und 2 anderen gefällt das.
  15. #14 Last Starfighter, 05.09.2018
    Last Starfighter

Skyblazer-Erwin gefällt das.
  16. Anzeige

17. #15 marine104, 05.09.2018
    marine104

marine104 Testpilot

Da muss ich dich leider berichtigen. Gerade der Begriff "Toni" wurde zumindest im MFG2 in der Technik gerne mal benutzt.

Last Starfighter gefällt das.
  18. #16 Last Starfighter, 05.09.2018
    Last Starfighter

Kann ich voll und ganz bestätigen. :thumbsup: Ob man den Begriff schön findet oder nicht ist dabei irrelevant. :biggrin:

Thema:

Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen

Die Seite wird geladen...

Die Marineflieger der Bundeswehr - Piloten u. Ihre Maschinen - Ähnliche Themen

1. Marineflieger der Bundeswehr

Marineflieger der Bundeswehr: Soeben entdeckt: soll im März 2018 erscheinen bei Mittler im Maximilian Verlag: "Die Marineflieger der Bundeswehr" -Männer und Ihre Maschinen...
  2. Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger

Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger: Möchte nach einigen Jahren doch mal wieder hier anfragen... Ich suche Bilder-Photos-Presseberichte und Zeitungsausschnitte für eine...
  3. Deutsche Marineflieger (Im Wandel der Zeit)

Deutsche Marineflieger (Im Wandel der Zeit): Das neue Buch "Deutsche Marineflieger - Im Wandel der Zeit" von FKpt a.D. Jörg Dell-Missier hat 208 Seiten und hat wohl zahlreiche interessante...
  4. 1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri

1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri: Hallo Modellbaufreunde, fertiggestellt ist eine F-104G der bundesdeutschen Marineflieger, die für meine Vitrine längst fällig war. Titel: Die .....
  5. Kalender Marineflieger 2018

Kalender Marineflieger 2018: Ich habe mich auch mal beim erstellen eines Kalenders versucht und zumindest in sofern Erfolg gehabt, das er von der Jury bei Calvendo akzeptiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden