Die Minimoa (mehrfach) in 1:72

Diskutiere Die Minimoa (mehrfach) in 1:72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als Vorbild habe ich mir die D-4-531 ausgesucht, weil es von dieser mehrere historische Aufnahmen gibt und diese mit ihrem zweifarbigen rot-weißen...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Als Vorbild habe ich mir die D-4-531 ausgesucht, weil es von dieser mehrere historische Aufnahmen gibt und diese mit ihrem zweifarbigen rot-weißen Schema sehr ansprechend aussieht. So wundert es nicht, dass diese Maschine auch von anderen Modellbauern gerne verwendet wird (insbes. als Flugmodell).

Die transparenten Flächen wurden, wie schon zuvor bei anderen Modellen, aus den Zeichnungen von Martin Simons [4] extrahiert.



Mir fiel jedoch auf, dass die beiden Schwarzweiß-Fotos der Maschine, die ich kenne, merklich heller an der Nase sind als das sehr dunkle Band auf dem Seitenleitwerk, auch bei gleicher Neigung relativ zur Sonne. Für mich ein klarer Hinwies darauf, dass das schöne Rot vermutlich nicht richtig ist. Da Blau auch eine Möglichkeit wäre (vergl. DFS Kranich), habe ich mich für Blau entschieden. Flügel- und Leitwerksnasen bleiben Weiß (=Elfenbein), denn die dunklere Farbe dort erklärt sich durch die lichtundurchlässige Beplankung.

Man fragt sich sowieso unweigerlich, wie das sein kann, dass ein Flugzeug, das am Heck das Hakenkreuz-Banner trägt, trotz Verbot auch noch rote Rumpf- und Flügel-Nasen haben soll. Spätestens bei der Anmeldung zum Wettbewerb hätte das auffallen müssen (und wir haben am Heck die Wettbewerbsnummer 13).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Leider sieht man im Makro, dass der Deckel zum Cockpit ein paar Zehntel nach Steuerbord versetzt ist. Mit dem aus dem Vollen gefrästen Sitz und den einfachen Klebeband-Gurten bin ich aber sehr zufrieden.



Aber das Glasdach macht den seitlichen Versatz am Ende wieder wett!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wunderschöner Flieger, in Natura wie auch als Modell! :-60:

Die Aufnahme direkt von oben zeigt die Eleganz des Seglers wie ich finde besonders gut.

Ich bin gespannt auf Dein nächstes Projekt, Uli. :hello:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Fazit
  • Also wenn ich die Wahl hätte würde ich den eingangs vorgestellten Bausatz von MiKu gegenüber dem von CMR vorziehen. Dies liegt daran, dass dort die Spannweite besser stimmt, schon Platz im Rumpf für das Cockpit ist und auch das Seitenleitwerk als Pendelruder vorhanden ist.
  • Selbst das und alles andere lassen sich sowieso richten.
  • diesmal ist mir die Flügelunterseite etwas zu hell geraten (zu wenig Kontrast)
Zum Schluss ein direkter Vergleich zwischen Minimoa-Ein- und Zweisitzer. Leider hängen die Flügelenden bei meinem Doppelsitzermodell deutlich zu weit runter. :cursing:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
... und von der Intensität des Sonnenlichts :cool1

Danke, Alex!
 
Thema:

Die Minimoa (mehrfach) in 1:72

Die Minimoa (mehrfach) in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    minimoa 1/72

    ,

    flugzeugforum und gefällt mir button

    Oben