Die offiziellen Seiten zum Boardthema

Diskutiere Die offiziellen Seiten zum Boardthema im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; http://www.icao.org http://www.iata.com

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Afterburner, 10.07.2002
    Afterburner

Afterburner Fluglehrer

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pfaelzer0815, 10.07.2002
    pfaelzer0815

pfaelzer0815 Berufspilot

könnte mal jemand einem Fliegertechnisch nicht so doll bewandetem Pfälzer erklären was ICAO und Iata ist?? Iata habe ich schon ab und zu mal gelesen! Aber was bedeutet das??
    Vielen Dank im Vorraus

4. Peter

Peter Space Cadet

Die ICAO

Die wohl wichtigste internationale Vereinigung der Luftfahrt betreibenden Staaten ist die "Internationale Zivile Luftfahrtorganisation (International Civil Aviation Organization)", die ICAO.
    Die ICAO entstand 1947 aus der PICAO, auf der Grundlage des Chicagoer Abkommens von 1944.
    Das Ziel der ICAO ist es, durch Richtlinien und Empfehlungen für die Mitgliedsstaaten, die internationale Luftfahrt gleichmäßig zu gestalten.
    Sitz der ICAO ist Montreal in Kanada und es gehören z.Z. ca. 175 Mitgliedsstaaten dieser Organisation an. Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1956 als 67. Mitgliedsstaat in die ICAO aufgenommen.

Richtlinien (Standards):
    Die ICAO-Mitgliedsstaaten haben die Verpflichtung die Richtlinien gem. dem Vertrag von Chicago auf ihrem Hoheitsgebiet anzuwenden!

Empfehlungen (Recommended Practices):
    Die Einhaltung und die Anwendung von Empfehlungen, wird von der ICAO, im Hinblick auf die Sicherheit und Regelmäßigkeit der internationalen Luftfahrt, als wünschenswert betrachtet.

5. Peter

Peter Space Cadet

6. #5 pfaelzer0815, 10.07.2002
    pfaelzer0815

pfaelzer0815 Berufspilot

dankefein für die schnelle beantwortung!!jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer:D

7. #6 Afterburner, 11.07.2002
    Afterburner

Afterburner Fluglehrer

aufbau eines ICAO Codes am Bsp von ETNU

E - mitteleuropa
    T - deutschland militärisch (Deutschlande hat auch noch D was für zivil steht, wir haben zwei buchstaben weil es mal 2 mal Deutschland gab ;))
    N - Ortskennung (bei kleineren Flugplätzen, D- wären großflugplätze, A- Amis, M - Marine, H - Heer)
    U - Ortskennung

8. #7 pfaelzer0815, 11.07.2002
    pfaelzer0815

pfaelzer0815 Berufspilot

he super Afterburner-danke!
    sag mal die Ortskennung-wird die "frei Schnautze" vergeben???Oder steht da auch irgendein System dahinter??

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. René

René Astronaut

Es steckt durchaus ein System dahinter.
    Schau' doch bitte mal hier: Flugplatzkennungen :)

11. #9 pfaelzer0815, 11.07.2002
    pfaelzer0815

pfaelzer0815 Berufspilot

Supergummigut!! Danke für die Schnelle Beantwortung:HOT

Moderatoren: Learjet
Thema:

Die offiziellen Seiten zum Boardthema

Die Seite wird geladen...

Die offiziellen Seiten zum Boardthema - Ähnliche Themen

1. Links zu offiziellen und inoffiziellen Webseiten der anderen Streitkräften...

Links zu offiziellen und inoffiziellen Webseiten der anderen Streitkräften...: Beiträge verschiedener User zusammengefasst und etwas ergänzt: z.Z. 57 Länder und 91 Links Ergänzungen erwünscht und werden eingearbeitet.
  2. Seitenstabilität: V-Flügel und mehr

Seitenstabilität: V-Flügel und mehr: Angeregt dieses Thema zu eröffnen wurde ich durch einen Artikel im AAHS Journal 3/2016, der sich mit dem Werk des englischen Forschers George...
  3. Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter

Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter: Guten Abend zusammen Kann mir jemand erklären weshalb der Eurofighter unten am Ansatz des Seitenleitwerks (frontal) eine Ovale Öffnung hat....
  4. Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
  5. Seitenwind im Flug

Seitenwind im Flug: Hiho Leute Ich möchte es im Kunstflugzeug Bilderthread nicht OT werden lassen mit meiner Fragerei :blush2:. Darum frage ich hier ganz...