Die perfekte Airshow

Diskutiere Die perfekte Airshow im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hi, liebe Airshow-Freunde, ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht wie denn die „perfekte Airshow“ auszusehen hätte. Mich würde mal...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Philipp121, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    Philipp121

    Philipp121 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    45
    Hi, liebe Airshow-Freunde,

    ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht wie denn die „perfekte Airshow“ auszusehen hätte.
    Mich würde mal interessieren wie ihr das seht. Ich habe keinen kommerziellen Hintergrund für diese Frage, ich will keine Airshow veranstalten. Mich interessiert einfach mal eure Meinung.
    Meine Top Airshows waren bisher Duxford Flying Legends und ein sehr weit zurück liegender 1er Salon des Avion des Legende in Straßburg 1995….
    Also los lasst mal was hören ich bin gespannt.

    Wie sollte sie sein?

    Teilnehmer: Wie sollte man die Teilnehmer festlegen?
    Eine gemischte Show mit Luftfahrzeugen aus allen Dekaden oder z.B. nur Warbirds und historische Maschinen oder sämtliche Flugzeuge.
    Wie sollte der Flugplatz sein? Vielleicht ein historisches Ambiente oder ist das für Euch völlig egal?

    Sollte es für die Spotter, z.B. einen Flightline Walk wie in Duxford geben. Gegen Aufpreis oder nicht?
    Sollte es die Möglichkeit geben, an bestimmte normaler weise nicht erreichbare Plätze zum fotografieren zu gelangen z.B. Platz beim Start oder einen guten Platz um die Landung zu fotografieren? Nach Anmeldung für die Plätze.
    Sollte die Maschinen so nah wie möglich am Publikum stehen?

    Wie lang sollte die Veranstaltung dauern? Von Freitag bis Sonntag? Oder vielleicht am Freitag nur einen Photo-Call für Spotter. Also einen Abend, an dem man nach Anmeldung ganz nah an die Maschinen kann ( sofern es die betreiber zulassen)

    Wie sollten die Preise sein?

    Sollte man die Möglichkeit eines Fly Ins haben? Also mit dem eigenen LFZ anreisen?
    Sollte es ursprünglich sein, mit Campen an den Maschinen ?

    Wie sollte das Rahmenprogramm sein?
    Abends einen Fliegerball mit historischer Big Band Musik á la Glenn Miller?

    Ihr seht viele Fragen die aufkommen. Sicher sind viele Punkte davon abhängig in welchem Maß die Veranstaltung aufgezogen wird und welche Mittel man zur Verfügung hat.

    Falls das hier der falsche Bereich ist bitte ich die Mods es zu verschieben!

    philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 highphlyer, 20.02.2009
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Sorry aber was erwartest du dir hier für Antworten?

    Da könntest du auch nach Lieblingsmusik, Lieblingsautos, Lieblingsspeisen und und und fragen, da sind die Antworten mit Sicherheit genauso vielfältig.

    Meinst du wirklich du kommst mit diesem Thema zu irgendeinem Ziel?
     
  4. #3 Philipp121, 20.02.2009
    Philipp121

    Philipp121 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe kein bestimmtes Ziel vor Augen. Ich möchte doch einfach nur die Meinung von den Leuten hören, wie für Sie eine perfekte oder gute Airshow aussehen würde. Die Punkte die ich angesprochen habe waren nur Gedanken die ich hatte.

    Ist denn die Frage wie eine gute Airshow aussehen sollte, so weitgefächert, das man sie nicht beantworten kann?
    Ich weiß es nicht? Mich hätte es einfach nur interessiert was andere darüber denken. Vielleicht ihre erfahrungen schildern, gute oder schlechte Erlebnisse. Ich wollte einfach nur eine Tread eröffnen in dem darüber diskutiert werden kann.

    Phil
     
  5. #4 gothic75, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    21.140
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]

    Egal ob Airshow,Spottertag oder Flugtag,für jeden ist was dabei.
    Ich würde hier nicht drüber diskutieren weil es der eine so mag und der andere so.


    Für mich ist alles perfekt wenn Flieger fliegen und welche da stehen, und das allerwichtigste ist für mich das ich nette Menschen um mich rum habe.

    Viele Grüße
     
  6. #5 florian, 20.02.2009
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Hallo,

    Also ich habe da so einige Punkte, welche mir bei einer Airshow wichtig sind:

    - Eine Homepage welche (zumindest kurz vorher und während der Veranstaltung) gut gepflegt wird. Ist wirklich kein grosser Aufwand und macht viele Telefonate an die (zu dieser Zeit gestressten) Organisatoren überflüssig. Insbesondere die "News" Rubrik. z.B. Wann kommen welche Teilnehmer, Absagen usw.
    - Bei Flugvorführungen, insbesondere von Warbirds: Leut, Musik aus und wenn überhaupt dann bitte nur einen sehr sparsamen Kommentar während des Flying Displays. Nichts schlimmer als wenn es lautstark aus den Boxen schallt und währenddessen dreht eine Me109 oder eine Yak3 ihre Runden und man hört Sie nicht :mad:.
    - Noch ein Punkt: Es sollte doch auch möglich sein während den paar Top Acts einer Flugshow (besagte Warbird Displays) für ein paar Minuten die Motoren von den Fliegern in der Nähe des Publikums auszulassen. Beispiel: letztes Jahr auf der ILA während des DC6-Displays stand die F16 mit Triebwerk im Leerlauf auf dem Rollweg nahe am Publikum. Ich konnte zum Glück einige 100Meter flüchten um dem wunderbaren Sound der 4 Doppelsternmotoren zu lauschen :cool:. Klar, bei einer dermaßen grossen Airshow ist es schwierig solche Aspekte zu berücksichtigen, aber hier gehts ja um konstruktive Verbesserungsvorschläge :TOP:

    Viele Grüsse,
    Florian
     
  7. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Die Sonne sollte scheinen (wenns geht Rückenlicht),bloß kein Regen,Displaylinie sollte keine deutsche Verhältnisse haben und keine allzulangen Pausen zwischen den einzelnen Displays.
    Aber auch ausreichend Abwechslung zwischen Klassiker und Moderne.
    Das wärs eigentlich :D
     
  8. #7 power-jets, 20.02.2009
    power-jets

    power-jets Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1.606
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Thüringen
    Meine schönste Airshow, was ja eigentlich keine ist....aber die sich in mir geprägt hat ist das Tigermeet 2004 in Jagel, da stimmte einfach alles..die ganze Vorbereitung, das Wetter, die Jets...einfach alles. GENIAL sag ich da nur :TOP:
    da hatte so manche Airshow weniger zu bieten...!:D
    das war auch die erste Show wo ich es mal geschafft bis zur letzetn Minute da zu bleiben, wobei ich schon bei anderen Shows, machnmal 2 Stunden vor Schluss wenn ich alle Bilder hatte den Rücken gekehrt hatte...:eek::D

    PS: Ich finde diese Thematik gut, warum nicht....es hat doch jeder eine eigene Sicht und Meinung davon wie so eine Airshow Aussehen sollte, warum nicht...;)


    MFG Frank :)
     
  9. #8 bugsbunny, 20.02.2009
    bugsbunny

    bugsbunny Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Siegen,NRW
    So einer bist du also Schäm dich:D ;)

    Ich habe es erst einmal geschafft früher zu gehen und das war letztes Jahr in Florennes:red:

    Naja die perfekte Airshow wird es nicht geben zumindest nicht für deutsche wir haben immer was zu meckern:D

    Nein mal ehrlich eine perfekte Airshow fände ich garnicht so intressant da, dort alles fliegen würde was ich toll fände und dann würden die nächsten nur langweilig.


    Gruß

    Philipp
     
  10. #9 power-jets, 20.02.2009
    power-jets

    power-jets Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1.606
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Thüringen
    Da geb ich dir voll kommen recht :TD: wenn man eine richtig gute Airshow hatte, dann sind immer die anderen "scheitze" :D, mein Kumpel gehts so...den hatte ich einmal mit auf eine Airshow gezerrt Karup 2005 das erste mal in seinem Leben, seit dem findet der alles irgendwie nicht mehr so spektakulär was danach kommt an Shows, obwohls gar nich so ist :D:D.... da versuche ich immer den aus den Loch zu holen....
    da sag ich immer die erste Show muss immer noch die beste gewesen sein :TD:
    denn die sieht man zum ersten mal mit ganz anderen Augen ;)


    MFG Frank :)
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Porter_Pilot, 20.02.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    nicht perfekt, aber fast perfekt ist für mich der (leider eher unregelmäßig) stattfindende Flugtag in Breitscheid EDGB.

    Der Verein stemmt mit einer eher kleineren Mitgliederzahl ein Riesen-Projekt; das ist schon mal das erste, was mich da fasziniert.

    Früher (30 oder 20 Jahre her?) gab es sogar schon mal die Beteiligung der Red Arrows, und das spricht für mich doch für einen gewissen Standard. ;)

    Mischung aus Unterhaltung für die lokale Bevölkerung, interessierte Laien und sogar fürs Fachpublikum, da gute Kontakte in alle Bereiche der Fliegerei bestehen- ein Harrier (oder 2 ;)) auf so einem Flugtag ist für mich ein Highlight, da man da wirklich alle Facetten der Fliegerei sieht.. :)

    Natürlich haben die Orgainsatoren danach immer ein paar graue Haare mehr- daher hier ein ausdrückliches Lob an den Organisator der Flugprogramms.. ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  13. #11 Philipp121, 21.02.2009
    Philipp121

    Philipp121 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    45
    Das hört sich doch alles schon mal nicht schlecht an. Den Punkt den Florian angesprochen hat, mit der Aktualisierung der Homepage find ich auch wichtig. Oft hört man hier im Forum doch auch Berichte darüber, dass man sich nicht vernünftig anmelden konnte als Spotter, das die Teilnehmerliste nicht aktuell ist und und und.
    Ich weiß leider nicht mehr welche Airshow es im letzten Jahr gewesen, aber da gab es sogar hier im Forum einen Tread wo aktuelle Bilder eingestellt wurden vom Aufbau, den ersten Anreisenden und ich glaube sogar eine Webcam.

    Klar das Wetter, ist natürlich auch eine Sache aber das kann man ja leider nicht beeinflussen. Aber das mit dem Licht im Rücken könnte man doch mit den von mir schon erwähnten verschiedenen Plätzen zum Spotten erreichen.

    Meine Überschrift ist vielleicht etwas schlecht gewählt mit der perfekten Airshow, denn wie schon einige sagen wie soll es dann noch getoppt werden.

    Aber schön, dass doch einige mit schreiben :TD:

    Philipp
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Die perfekte Airshow

Die Seite wird geladen...

Die perfekte Airshow - Ähnliche Themen

  1. What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !?

    What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !?: Mal ne theoretische Frage an die Experten im Forum ... wie sieht das perfekte Luftnahkampfflugzeug von der Auslegung, bze. der aerodynamischen und...
  2. Suche den perfekten A-10-Modell-Bauer

    Suche den perfekten A-10-Modell-Bauer: Hallo. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread von jemanden gelesen, der seine Arbeit an der A-10 mit Bildern dokumentiert hat. Die Suche...
  3. Spitfire MK IIa "Perfektes Handicap"

    Spitfire MK IIa "Perfektes Handicap": Hallo Anbei meine Supermarine Spitfire MK IIa mit dem Titel "Perfektes Handicap"....! Der Bausatz ist der "alte Eimer" von Revell-Monogram;...
  4. Dubai Airshow 2017

    Dubai Airshow 2017: Antonov bei Dubai AirShow 2017 am 12.11.2017 mit AN-70 (ohne Zielklärung) und AN-132D für die Presäntation und Besprechung von Fertigung in...
  5. 2017 CAF Wings Over Houston Airshow

    2017 CAF Wings Over Houston Airshow: Zurzeit findet am Golf von Mexiko gerade die 33. Ausgabe der CAF Wings Over Houston Airshow statt. Bei über 32°C und einer Luftfeuchtigkeit gegen...