LFeldTom
Astronaut
Sorry, BLC ?
Boundary Layer Control = GrenzschichtbeeinflussungSorry, BLC ?
BLC war ein System für Start- und Landung, im Manöver-Flug wurde es nicht benutzt.@Phantomas2F4..
Bedeutet das , dis Slats haben im Kurvenflug die 30% mehr Auftrieb gebracht,
aber Im Landeanflug und beim Start weniger Auftrieb ??
Die Flaps konnten ja, dank BLC , bei der RF auf 45(oder mehr ?) Grad und bei der F nur auf deutlich geringere Werte gefahren werden.
Macht das den Unterschied ??
Die Flaps bei der RF sahen ja fast wie Speedbrakes aus...
Henry
Bei der Runway-Performance hast du nicht ganz unrecht (wobei die bei einem Segelflieger auch eher mit einem U-Boot vergleichbar ist ) - tatsächlich hat die F-105 aber ein besseres L/Dmax als die F-4.Man sagte ja in den 60gern, das Republic die Firma der Wahl gewesen wäre, wenn man nen Flieger für ne Startbahn um den Äquator gebraucht hätte... Siehe F105.. Dagegen war die F4 ein Segelflieger... :-)
Das Problem bei den Slats ist, dass die Außenslats nicht ganz einfahren und einen Spalt stehen lassen.Nur um die dramatischen Auwirkungen zu zeigen: die F4H-1 (aka F-4B) ist mit M2.25 Top Speed mit 4 Sparrow und M2.05 mit 4 AIM-7 und 4 AIM-9 gegeben. Die S (mit 5% mehr Schub und 4500lbs mehr Leergewicht!) fällt auf 1.9 bzw. 1.8.
Wobei "power off" ja dem BLC gegenüber unfair als Vergleich ist. Die S kommt gegenüber der E u.a. besser weg, weil sie die Drooped Ailerons der J hat.Dafür ist die Staal Speed - Power Off - der S etwa 8kts niedriger trotz den 4500lbs mehr auf der Hüfte. Da die Stratstrecke der S auch nur 50ft länger ist bei 5000lbs Mehrgewicht, müssen die Slats einen gewissen Beitrag geleistet haben.
Nichts.Was hat dann das BLC im IDLE bei der F4 gebracht ??
Die Daten sind alle vorhanden und werden vor jedem Flug besprochen. Generell kann man sich aber an die Regel halten "wheels on the ground, stay on the ground; wheels airborne, go airborne", WENN man einen Haken und ein Kabel am Ende der Bahn zur Verfügung hat. Auf der F-16 gab es noch die Möglichkeit das Flugzeug schnell wieder auf die Startbahn zu bringen, wenn das Triebwerk kurz nach T/O ausgefallen ist. Das ging natürlich nur bei entsprechend langer Bahn (die Alternative dazu war der Bail Out). Im Eurofighter ist es fast egal, ob man ein oder zwei Triebwerke hat. Schub ist genügend vorhanden, um den T/O fortzusetzen.Wie ist beim Militär eigentlich die Prozedur bei Triebwerksausfall? Start fortsetzen ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Sind die Startrollstrecken mit Triebwerksausfall im ungünstigsten Falle gegeben (wie bei zivilen Flugzeugen)?
Bei dem Schub-/ zu Gewichtsverhältnis geht das problemlos !Gerade gefunden, deshalb hole ich den Thread nochmal hervor!
F-15C starten in Gando ohne Nacbrenner:
https://m.youtube.com/watch?v=ejJMSCdxS9g
Und noch dazu ohne Aussentanks.Bei dem Schub-/ zu Gewichtsverhältnis geht das problemlos !
Klaus
Hallo zusammen!Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage,die ich mir schon lange stelle:Ist es der Phantom möglich,ohne Nachbrenner zu starten?Alle Videos die ich bis jetzt gesehen habe zeigen den Start mit,und auch beim Pharewell in Wittmund ist sie ja mit Nachbrenner gestartet(direkt am Zaun zu stehen hatte schon so Vorteile )Oder hängt das mit dem Startgewicht und der Länge der Runway zusammen,dasss sie den zusätzlichen Schub benötigt?Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!