Die Rettungsflieger (ZDF)

Diskutiere Die Rettungsflieger (ZDF) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin, ich habe mal fragen über die Rettungsflieger. In den Folgen sagen die ja ok wir nehmen ihn mit ins BWK ok gemacht aber in den...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 fischalex90, 14.08.2010
    fischalex90

    fischalex90 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nahe ETNN
    Moin Moin,
    ich habe mal fragen über die Rettungsflieger.
    In den Folgen sagen die ja ok wir nehmen ihn mit ins BWK ok gemacht aber in den Serien liegt das BWK gleich um die ecke, obwohl es in Google Maps sehr weit weg von der Basis des SAR71 in den Serien in der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne ist ???
    Zu welchem Landeplatz fliegen die den dann??
    Gibt es die Lettow-Vorbeck-Kaserne eigentlich noch
    Auf Googlemaps sieht man gleich neben der Basis wo die UH 1D immer stand also von oben, rechts neben einem Haus 2weitere Landeplätze????

    Bitte um Hilfe, Danke schonmal:TOP:
    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFuchs, 14.08.2010
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hallo,

    auch in der Serie ist des öfteren die Rede davon, dass "Anneliese" vom BwK aus umgesetzt werden muss, also zum gesonderten Landeplatz zurück geflogen wird.

    Im Übrigen sollte man das im Fernsehen nicht allzu genau gesehen werden, ist schließlich "nur" ein Film.

    MfG
     
  4. #3 IberiaMD-87, 14.08.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Gezeigt wird zumindest das BWK Hamburg in Wandsbek-Gartenstadt, wohne in Zimmersichtweite (500 m) zum BWK und darum bin ich mir sicher.
    Bei den Flugsequenzen wird aber zumeist eher darauf geachtet, dass der Hafen und die Skyline von Hamburg zu sehen sind, da fliegen die auch mal in eine völlig falsche Richtung vom Umfallort zum BWK :-)

    Gruss
     
  5. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Moin IberiaMD-87!

    DAs ganze wird dort getrett in der Wandsbek Lettow-Vorbeck-Kaserne (HH), und das BWK so wie Unterkunft der Leute ist mein alte Einheitsgebäude von der 11.LwAusbRgt.1.

    Wo ich meine AGA 1/1987 gemacht hatte.

    Habe mri es auch Gestern angeschaut.

    Das Orginale BWK ist nur in Wansbeck und nicht dort.

    MFG.MArtin
     
  6. #5 IberiaMD-87, 14.08.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Das glaube ich Dir. Bin mir nur recht sicher, dass die Außenszenen, wo ein Rettungshubschrauber auf dem Hubschrauberlandeplatz im BWK zu sehen ist, tatsächlich vom BWK Hamburg in Wandsbek ist. Typisch ist der gelbe Anstrich der Gebäude, das Dach mit aufgemaltem weißen Kreis und rotem Kreuz, der Schornstein (mit Flughindernisbefeuerung) usw.

    War dort letztes Jahr u.a. eine Woche im BWK stationär und darum kommt mir auch innerhalb des BWK-Geländes einiges vertraut vor, wenn ich eine draußen rauchen war :-)

    Wo die Innenszenen gedreht werden, weis sich nicht, habe die serie auch bisher nur mit halben Auge geschaut, bin nicht so der Seriengucker.

    Das BWK gleicht übrigens derzeit auf der Westseite (Haupteingang) einer großen Baustelle, da wird irgendwas gebaut.

    Gruss:)
     
  7. #6 Hans Trauner, 14.08.2010
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Besonders lustig fand' ich immer, wenn die Besatzung zwischen Start, Landung am Einsatzort und Landung im KH dreimal die Maschine wechselt...:D
     
  8. #7 IberiaMD-87, 14.08.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ja dann fast Kultstatus wie das Musikvideo "Take On Me" von A-ha:p
    Da habe ich mich auch immer gefragt, wie dies und das möglich ist:engel:

    :D
     
  9. #8 Charlie-Echo, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    Charlie-Echo

    Charlie-Echo Flugschüler

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Die Außenszenen wurden ebenfalls in der Lettow-Vorbeck-Kaserne gedreht. Der ehemalige Exerzierplatz diente der Serie als Landeplatz des "fiktiven" SAR71 für die Serie. Das echte BWK wurde in einzelnen Folgen gezeigt. Mal stellte es das fiktive Uniklinikum Lübeck bei Nacht dar, mal war die Wiese neben dem echten Landeplatz des BWK der "Vorgarten" des Tropeninstitutes.

    Das "Dienstgebäude" war ein Gebäude direkt am "Landeplatz", welches auf der Eingangsüberdachung mit diesem riesigen weißen Schild mit dem roten Kreuz versehen wurde. Das "BWK" der Serie war aber zu keiner Zeit das echte BWK HH.

    Grüße aus dem Süden
     
  10. #9 AG52-P, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Danke 03

    Moin Charlie-Echo!

    Daran kan ich mich verdamt gurt errinnern ehemalige Exerzierplatz .

    Da habe ich mir sehr oft Blasen geholt, wenn wir dort Vormalausbildung hatten. :D

    mfg.MArtin


    PS_ könnte mal schauen ob ich noch Bilder vom Platz habe, müßte aber mit Schnee bedeckt sein
     
  11. #10 fischalex90, 17.08.2010
    fischalex90

    fischalex90 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nahe ETNN
    Die Landeplatzbemalung haben die dan also extra für die Serie dahingemalt oder wie:confused:

    Gruß Alex
     
  12. #11 Chopper80, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    Warum nicht?
    Für verschiedene TV/Filmproduktionen werden ganze Strassenzüge umgebaut bzw. hergerichtet, da ist doch so eine Malerei Kleinkram.

    C80
     
  13. #12 fischalex90, 23.08.2010
    fischalex90

    fischalex90 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nahe ETNN
    ok chopper80 hast recht aber find ich schon komisch. Also ich find die Sendung genial hab fast alle DVD´s aber man sieht echt das in den Flugszenen echt gespart wird z.b.wen Jens Blank zum Major befördert wurde sieht man Flugszenen wo er noch die Hauptmann rangzeichen auf der Schulter hat. Ok soll keine kritik sein umhimmelswillen:TOP:
    aber ich mein ja nur
    Gruß Alex
     
  14. #13 fischalex90, 28.03.2011
    fischalex90

    fischalex90 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nahe ETNN
    Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.....Ich denke nich das man mit einer neuen Staffel "Die Rettungsflieger" rechnen kann:( Ich hoffe dieses aber sehr!!!!!!!!
    Ne frage noch: Warum war eigentlich die Lettow-Kaserne das LRZ und nich das richtige BKW Hamburg wo ja der Hanger dazu passte?
    Gruß Alex
     
  15. #14 Chopper80, 28.03.2011
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    Stell Dir doch mal vor, dort finden Dreharbeiten statt und "nebenbei" noch der Dienstbetrieb einer recht beschäftigten RTH-Station ? Wie soll das funktionieren?

    C80
     
  16. #15 fischalex90, 28.03.2011
    fischalex90

    fischalex90 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nahe ETNN
    Oh ha da hat wohl jemand nich richtig mitgedacht Schuldigung, mein Fehler!!!!
    Ich finde Die Rettungsflieger heute übrigends immer noch die beste Serie!!!!!
    Schade das es so ruhig um sie geworden ist!!
     
  17. #16 fischalex90, 28.03.2011
    fischalex90

    fischalex90 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nahe ETNN
    Hat jemand Foto´s von Den Rettungsfliegern? Egal wo egal wie egal wann?
     
  18. #17 happyhuey, 28.03.2011
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    Auf die Gefahr hin, dass Du die von mir hier verlinkte Seite eventuell schon kennst - ich habe mir leider nicht die Mühe gemacht das Thema von vorn zu lesen - hier findest Du jede Menge Informationen zum Thema und auch einige Bilder:

    http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/index.html

    Und nur zur Sicherheit - wahrscheinlich hast Du dort ja auch schon nachgeschaut - die Google Bildersuche findet Unmengen Bilder zu Deiner Fragestellung ;):

    SAR 71 Hamburg Google Bilder
     
  19. D-HOPF

    D-HOPF Berufspilot

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    EDNO
    Servus,

    na langer Zeit möchte ich diesen Thread auch wieder einmal aufleben lassen, da ich wegen meiner Frage/Feststellung keinen neuen aufmachen möchte.

    Mir ist mehrfach aufgefallen das in einigen Folgen teilweise gar keine UH-1D zu sehen ist, sondern eine umlackierte Bell 205 (zu erkennen am Heckrotor, zusätzlichen Tritten am Rumpf und einem veränderten Ansauggitter am Triebwerkseinlass). Weiß von euch jemand um welche Maschine es sich handelte? Meine Recherche bei Helionline war bisher leider ohne Erfolg.

    Viele Grüße und danke,

    Dennis
     
    Mataschke gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lämmi

    Lämmi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Köln
    Um welche Kennung oder c/n es sich handelte kann ich noch nicht sagen. Die Maschine soll jedoch eine Bell 205 A1 von Agrarflug Ahlen gewesen sein.

    Uwe
     
  22. D-HOPF

    D-HOPF Berufspilot

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    EDNO
    Den Verdacht hatte ich auch schon und deswegen mal speziell nach den Bell 205 von Argrarflug-Helilift gesucht. Bei Heli-Online gibt es Fotos der D-HAFM in "Pseudo-Bundeswehr-Lackierung", aber die sieht eher nicht danach aus...
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Die Rettungsflieger (ZDF)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spruch des piloten der rettungsflieger beim abflug

    ,
  2. zitate rettungsflieger

    ,
  3. rettungsflieger

    ,
  4. die rettungsflieger,
  5. die rettungsflieger neue folgen 2012,
  6. lettow vorbeck kaserne rettungsflieger,
  7. die rettungsflieger alex,
  8. lettow vorbeck kaserne alter exerzierplatz,
  9. status sprüche rettungsflieger