Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das ist ja zum .... So ein Mist. Ein Event für die Berliner Luftbrücke ohne Berlin... sauber gemacht vom Verein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Das ist ja zum .... So ein Mist. Ein Event für die Berliner Luftbrücke ohne Berlin... sauber gemacht vom Verein.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
Der Verein kann nichts dafür. Die Politik und deren Gesetzte und Vorschrifen machen das ganze unmöglich leider. hoffen wa mal das er mit dem Wetter gut geht und die Flieger dürfen wenigstens über Berlin kurz Brummen.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Es ging ja auch nicht wirklich um die Luftbrücke. Aftershowparty oder Nachgeburt des D-Day-Jubiläums trifft es besser. Dafür kommen die Amerikaner nach Europa, nicht für Berlin.
Zum Glück kann man Fassberg recht risikolos mit den Luchtmachtdagen kombinieren.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Der Verein kann nichts dafür. Die Politik und deren Gesetzte und Vorschrifen machen das ganze unmöglich leider. hoffen wa mal das er mit dem Wetter gut geht und die Flieger dürfen wenigstens über Berlin kurz Brummen.
Ok - wenn du daran glauben willst, das der Verein dafür nichts kann - bitte. Kann ich nicht ändern. Ich kann nur nochmal betonen, das an dieser Misere weder Politik, Gesetze und Behörden Schuld sind.
 
mbonsai

mbonsai

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
112
Zustimmungen
35
Ort
Mainz
Weiß jemand wann die Flieger in Wiesbaden aufschlagen? Dann könnte man sich noch in den Anflug stellen....
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Der Verein kann nichts dafür. Die Politik und deren Gesetzte und Vorschrifen machen das ganze unmöglich leider.
Ja klar. Darum kann man hier in der Gegend keinen Flughafen fertig bauen und eröffnen: "Die Politik und deren Gesetzte und Vorschrifen machen das ganze unmöglich leider."
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Also das mit Schönhagen war schon eine merkwürdige Idee. In der Zeitung gelesen das auch noch eine Zwischenlandung in Stendal erfolgen soll!?
Das war die Blockade der Westsektoren von Berlin und eine Luftbrücke dorthin! Warum sollten die Luftbrückenflieger heute nun ausgerechnet in der damaligen SBZ (Schönhagen, Stendal etc) und nicht im Westteil Berlins landen? Das wäre ganz schön schräg.
Zur Erinnerung: Tegel wurde erst zur Unterstützung der Luftbrücke und gegen die Blockade als dritter Flugplatz im westlichen Berlin gebaut. Wenn das alles heute nicht mehr möglich ist (Gatow zu klein, Tempelhof geschlossen, Tegel einfach zu voll) dann würde doch ein Überflug in Gatow und Tempelhof reichen um für die Kinder Süßigkeiten abzuwerfen.
Wir freuen uns auf einen kleinen würdigen Moment der Geschichte über Berlin mit vielleicht 35/40 Skytrains und Dakotas! Am Boden sehen wir uns die in Faßberg und Wiesbaden an, aber doch nicht in der SBZ!
Die Meldung vom Ende Mai 2019 zum Thema Schoenhagen passen zu dem Text oben! Vielleicht muss man das noch mal deutlich ins Bewusstsein heben:
Fuer viele und ganz besonders fuer 'Blockade-gezeichnete' Mitbuerger wird dies die letzte Moeglichkeit sein noch einmal 20-25 Luftbrueckenflieger zu beobachten. Das muss doch nicht in Schoenhagen sein. Auch Schoenhagener koennen mal nach Fassberg oder Wiesbaden oder einfach nach Berlin fahren fuer diese Erfahrung! Wartet ab was da noch geschiet.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Die Meldung vom Ende Mai 2019 zum Thema Schoenhagen passen zu dem Text oben! Vielleicht muss man das noch mal deutlich ins Bewusstsein heben:
Fuer viele und ganz besonders fuer 'Blockade-gezeichnete' Mitbuerger wird dies die letzte Moeglichkeit sein noch einmal 20-25 Luftbrueckenflieger zu beobachten. Das muss doch nicht in Schoenhagen sein. Auch Schoenhagener koennen mal nach Fassberg oder Wiesbaden oder einfach nach Berlin fahren fuer diese Erfahrung! Wartet ab was da noch geschiet.
Dann frag doch mal bitte beim Verein nach, warum es Schönhagen sein sollte!!! Wir als Flugplatz und die Schönhagener Einwohner haben uns nicht darum beworben - es war der Verein, der auf den Flugplatz zukam und diese Sache hier veranstalten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Zitat aus PM:

"Nachdem der Veranstalter mitgeteilt hat, dass er die Auflagen einer öffentlichen Veranstaltung nicht erfüllen kann, musste auch der Flugplatz Schönhagen seine Teilnahme schweren Herzens absagen"

Alles richtig gemacht!
 

a.j.

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
74
Ort
Berlin
Ja klar. Darum kann man hier in der Gegend keinen Flughafen fertig bauen und eröffnen: "Die Politik und deren Gesetzte und Vorschrifen machen das ganze unmöglich leider."
Unsachlicher gehts ja kaum noch. Der Verein hatte 3 Jahre Zeit für die Vorbereitungen und noch Anfang April hatte der Verein
nicht EINEN Antrag auf was auch immer gestellt. Die Behörden hier haben bereits lange im Vorfeld signalisiert gehabt das,
das Sie dieses Event unterstützen wollen!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Worauf ich hinaus will, dass man heutzutage mit vielen Vorschriften alles unnötig verkomplizieren kann und am Ende nichts mehr bei rum kommt. Ob Event oder Flughafen... wie konnte man nur vor 100 Jahren Flughäfen bauen oder Großflugtage abhalten? Ja, weil es Männer der Taten gab und Verantwortliche auch Verantwortung übernommen hatten und verantworten konnten.
 

a.j.

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
74
Ort
Berlin
Ich war vor 2 Tagen am Weston Airport in Dublin und hatte die Gelegenheit dort aufs Airfield zu dürfen
um beim Weiterflug der DC-3 (N8336C) Spirit of Benovia dabei sein zu können. Dort hatte ich die
Gelegenheit mit Piloten und dem Besitzer der Maschine sprechen zu können. Die freuten sich riesig
auf die Tage in Berlin, gingen sogar davon aus in Tempelhof landen zu können. Wohlgemerkt, das war
vor 2 Tagen! Da kann also Organisatorisch nichts funktioniert haben wenn die da noch gar nichts von
wussten!

Ganz Nebenbei habe ich dem Besitzer erzählt, das in Schönefeld eine Flugfähige DC-3 vergammelt
Pilot wie auch Besitzer zeigten großes Interesse. Ich denke sie hätten sich die Maschine gerne mal
angesehen.
 

a.j.

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
74
Ort
Berlin
Worauf ich hinaus will, dass man heutzutage
mit vielen Vorschriften alles unnötig ... wie konnte man nur vor 100 Jahren Flughäfen bauen oder
Großflugtage abhalten?
Ich ab dich soweit schon verstanden gehabt Lutz. Allerdings halte ich den BER für ein ganz schlechtes
Beispiel weil da so viel falsch gelaufen ist. Z.B. andere Flughäfen wurden durch einen Generalunternehmer
hoch gezogen der sich damit auskennt und auch die Verantwortung trägt und Haften muss. Das die
deutsche Regelwut das ganze auch noch massiv erschwert ist ebenso unbestritten. Ein schlauer Kopf
hat vor einiger Zeit, das es zum jetzigen Standpunkt nicht mehr möglich ist jemals einen Flughafen in
Deutschland zu bauen aufgrund von Regeln, Gesetzen, Bürgerinitiativen und Gegnern. Aber wie gesagt,
das ist ein vollkommen anderes Thema als ne "poplige Airshow" in Schönhagen auf die Beine zu stellen.
Für den Verein war das denke ich einfach mal drei Nummern zu groß.
 

a.j.

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
74
Ort
Berlin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber forum

    ,
    Flugroute Rosinenbomber berlin forum
    , rosinenbomber luftbrücke ff firum, Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, flugzeugfirum rosinenbombrr, flugroute der rosinenbomber, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-rosinenbomber-kehren-zurueck-zum-70-luftbrueckenjubilaeum.88806/page-16
    Oben