Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; noch etwas mehr Text aus Schönhagen Schönhagen zieht Notbremse: Rückkehr der Rosinenbomber abgesagt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Sieht so aus als fällt das ganze ins Wasser. Ebenso Faßberg und Wiesbaden... Überflüge über Berlin wird’s ja auch nicht geben.

Über so viel Dilettantismus fehlen einem die Worte!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Faßberg und Wiesbaden auch, wer sagt das?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Was aus den Stationen in Wiesbaden und Faßberg wird, ist noch offen. Es gebe keine Verträge mit den DC-3-Betreibern, die ihre Teilnahme zum großen Teil schon vorher abgesagt hatten.
War vielleicht etwas Spitz von mir formuliert, würde mich aber nicht wundern
 

spotter3

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
34
Der Buchungsstatus war auf der FB Seite von Berlin Airlift 70, ich kann es dort aber ebenso nicht mehr finden, wie die Rundflugangebote mit DC-3 - vielleicht also auch abgesagt? War ein Bild mit grünen und roten Punkten, wurde aber auch nur einmal gepostet und nicht aktualisiert.

Ich hatte übrigens mal die Finnen (OH-LCH) und Holländer (DDA) angeschrieben - OH-LCH sagt nur, sie sind am 18.06. in Schönhagen (jetzt wohl nicht mehr), von WI kein Wort und DDA hat die Teilnahme komplett abgesagt.

Die Begründung der Schönhagen Absage passt in das Gesamtbild - komplett unorganisiert das Ganze und über den Status einer Idee auch kurz vor dem Termin nicht hinausgekommen...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Folgende Stellungnahme gerade auf FB :
Das klingt ja extrem nach Ausrede. "Kombination Schulklassen und alte Flieger hatte zu viele Risiken". So ein Unsinn. Die Besucher sollten doch nicht mitfliegen, sondern nur zusehen. Und bei jeder Luftfahrtveranstaltung kommen immer viele Familien und viele Kinder. Das ist Standard, dass eine Luftfahrtveranstaltung so ausgelegt sein muss, dass es auch für alle Besucher sicher ist - auch für Kinder. Und bei den Luftfahrtveranstaltungen die ich kenne, ist es auch ganz normal, dass jede Menge alte Flugzeuge vor Ort sind.

Die Organisation einer Luftfahrtveranstaltung ist allerdings schon etwas aufwendig - auch die nötigen Anträge zur Genehmigung. Meist werden solche Veranstaltungen allerdings ja regelmäßig organisiert (Vereine, die an ihrem Flugplatz jährlich oder alle x Jahre ein Event veranstalten), entsprechend gibt es dann vor Ort mehrere Leute mit Erfahrung und Anträge und Genehmigungen können regelmäßig wiederverwendet werden (müssen immer nur leicht an neue Auflagen angepasst werden). Die Organisation so eines Einzelevents macht dagegen schon eine Menge Arbeit - zumal, wenn man vorher noch nie etwas ähnliches organisiert hat.

Fassberg und Wiesbaden sind Militärplätze. Ich gehe davon aus, dass die Bundeswehr selbst der Veranstalter in Fassberg ist (bzw die US Army in Wiesbaden), entsprechend wird es Leute mit Erfahrung vor Ort geben, die das eigentliche Event organisieren. Insofern hoffe ich, dass es zumindest dort klappen wird.

Wie viele Aktive hat denn dieser "Verein" überhaupt? Ich hatte schon vorher so ein bisschen den Eindruck, dass das eigentlich nur eine One-Man-Show war...?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Worauf ich hinaus will, dass man heutzutage mit vielen Vorschriften alles unnötig verkomplizieren kann und am Ende nichts mehr bei rum kommt. *** Flughafen... wie konnte man nur vor 100 Jahren Flughäfen bauen***abhalten? Ja, weil es Männer der Taten gab und Verantwortliche auch Verantwortung übernommen hatten und verantworten konnten.
Hier spricht wieder tiefgründige Sachkenntniss. Der Flughafen wird nicht weitergebaut, weil das Geld fehlt; unterfinanziert. Ich würde als Baufirma für diese Bauherren nur noch gegen Vorkasse bauen. Ich kenne zumindest einen Baukonzern, der zeitweise um diese Art der Bauherren aus der Region einen großen Bogen gemacht hat. Die "riesen" Anzahl an Baumägel: Beim Flughafen 20 Mängel/ 1 Mio € Bausumme - welches Bauvorhaben weist sowas auf?
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Drei C-47 am Spottertag im Static. Wow.

Was ist an dem Zeitungsbericht dran, dass nur noch 20 Maschinen teilnehmen?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wurde uns so auch vom Förderverein selbst mitgeteilt.
Anfangs wurde sogar von etwa 40 Flugzeugen geschrieben. Damit waren sicher (nur) die ausfindig gemachten Halter/Besitzer und vielleicht kontaktierten Adressen gemeint. Das war abzusehen dass vieles davon nicht haltbar war.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
...

Fassberg und Wiesbaden sind Militärplätze. Ich gehe davon aus, dass die Bundeswehr selbst der Veranstalter in Fassberg ist (bzw die US Army in Wiesbaden), entsprechend wird es Leute mit Erfahrung vor Ort geben, die das eigentliche Event organisieren. Insofern hoffe ich, dass es zumindest dort klappen wird.

Wie viele Aktive hat denn dieser "Verein" überhaupt? Ich hatte schon vorher so ein bisschen den Eindruck, dass das eigentlich nur eine One-Man-Show war...?

Was du da zur Organisation von Luftfahrtveranstaltungen sagst, kann ich nur unterstreichen. Bin ja selbst alle 2 Jahre bei der ILA dabei.

Für Wiesbaden und Fassberg hat man sich an schon angekündigte und auch organisierte Veranstaltungen angehängt, Hatte damit also nichts mit der direkten Organisation zu tun. Deswegen sehe ich für die eigentlichen Veranstaltungen kein Problem. Ob aber wirklich die vom Verein groß angekündigten DC-3/DC-4 dort sein werden und wenn ja, in welcher Anzahl ... da wag ich jetzt lieber keine Prognose.

Das sah in EDAZ ganz anders aus, Hier war der Verein alleinig für die Organisation zuständig und wollte nur das Gelände mieten.Es gab stundenlange Termine zu allen relevanten Themen - leider haben die nicht viel gebracht wie wir heute wissen.
Aktiv habe ich persönlich nur 2 Herren kennengelernt.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Das ganze Thema erscheint inzwischen schon etwas merkwürdig. Je näher die Veranstaltungen rücken, desto mehr Fragezeichen tauchen auf (Unwissenheit über Eintrittsgelder in Erbenheim, Überflüge/Programm in Berlin, etc.). Ich wünsche dem Veranstalter viel Erfolg, aber an eine Genehmigung für Tempelhof zu glauben erscheint doch etwas sehr blauäugig...
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Wird noch merkwürdiger. Die fangen jetzt an, Facebookposts zu löschen, in deren Kommentaren nach Details gefragt wird. Der von heute Mittag mit etwa 5 Kommentaren zum Thema wohin die Flugzeuge denn genau starten, wieviele und welche genau kommen, wurde so eben kommentarlos entfernt. Bei dem gestrigen wurde auf Detailfragen ebenfalls nicht eingegangen.
Mal schauen, ob überhaupt noch etwas stattfindet.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Wird noch merkwürdiger. Die fangen jetzt an, Facebookposts zu löschen, in deren Kommentaren nach Details gefragt wird. Der von heute Mittag mit etwa 5 Kommentaren zum Thema wohin die Flugzeuge denn genau starten, wieviele und welche genau kommen, wurde so eben kommentarlos entfernt. Bei dem gestrigen wurde auf Detailfragen ebenfalls nicht eingegangen.
Mal schauen, ob überhaupt noch etwas stattfindet.
nicht anders erwartet... gut das Schönhagen dieses Spiel nicht mitmacht
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Im National Geographic stand das auch Russische Piloten mit alten Maschinen zur Teilnahme an das Gedenken nach Deutschland kommen, was wird daraus?
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Im National Geographic stand das auch Russische Piloten mit alten Maschinen zur Teilnahme an das Gedenken nach Deutschland kommen, was wird daraus?
Das wird dir wohl nur der Verein sagen können - geplant waren mal 2 Maschinen aus Russland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber forum

    ,
    Flugroute Rosinenbomber berlin forum
    , rosinenbomber luftbrücke ff firum, Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, flugzeugfirum rosinenbombrr, flugroute der rosinenbomber, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-rosinenbomber-kehren-zurueck-zum-70-luftbrueckenjubilaeum.88806/page-16
    Oben