Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
509
Zustimmungen
507
Ort
Hamburg
Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen, weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Aber stimmt schon, es sollte ja der Anfang der Luftbrücke gefeiert werden, und da waren wohl die C-47 und diverse andere kleinere Transporter dominierend.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.137
Zustimmungen
715
Ort
Erlangen
War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen,
Richtig.
… weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes?
Die größere Kapazität der C-54 war eine Sache. Der andere Grund war, dass die C-47 wegen des Spornradfahrwerks am Boden nicht mit ebener Ladefläche stand, was das Be- und Entladen erschwerte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Fluglehrer
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
178
Zustimmungen
325
Ort
Berlin
Hoffen wa mal das sich zu den C-47 und DC-3 noch ein paar C-54 und DC-4 dazugesellen dann
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.277
Zustimmungen
39.938
Ort
Köln
Wobei fliegende DC-4/C-54 es nicht mehr allzu viele geben dürfte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Fluglehrer
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
178
Zustimmungen
325
Ort
Berlin
die 15 dürfen trotzdem gerne kommen :flugzeug-101:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
531
Zustimmungen
184
Ort
CH Dietikon
Wie man welche Jubiläen man feiert, kann man sich immer fragen. Ich denke, 75 Jahre Luftbrücke eignet sich viel besser für ein grosses Jubiläum als 70 Jahre. Beim Mauerfall allerdings war 25 Jahre auch der grössere Jubiläumstag als 30 Jahre. Da werden die Meinungen wohl immer auseinandergehen.

Gruss
Ernst
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.026
Zustimmungen
5.753
Ort
Potsdam
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.531
Zustimmungen
8.570
Ort
near ETSH/SXF
Das ist mir auch völlig unverstädlich, warum das in Schönhagen nicht für die Öffentlichkeit ist.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.098
Zustimmungen
1.497
Eine Rückfrage bei den Organisatoren brachte folgende Auskunft: Die FacebookSeite bietet die aktuellen Informationen. Mit der laufenden Pflege der Website gibt es Probleme.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.383
Zustimmungen
40.882
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
Karl Heinz, ich gebe Dir Recht. Schulklassen dürfen schauen, wir Rentner werden übelst diskriminiert. :mellow:
Ab morgen ziehe ich meine gelbe Warnweste an. Wenn Schüler, dann auch Rentner. :wink2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • US Navy stellt USS Tripoli in Dienst

    US Navy stellt USS Tripoli in Dienst: Die US Navy hat gestern wie geplant die LHA-7 USS Tripoli in Dienst gestellt. https://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=113549
  • 12.07.2020 Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt.

    12.07.2020 Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt.: Beim, oder nach dem Start ist heute ein Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt. Der Pilot wurde von anderen anwesenden Fliegern geborgen und...
  • Wer kennt dieses Modell

    Wer kennt dieses Modell: Hallo und guten Tag, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand anhand der Fotos erkennen kann, von welchem Modell dieses Ruder stammt...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

      23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
    • US Navy stellt USS Tripoli in Dienst

      US Navy stellt USS Tripoli in Dienst: Die US Navy hat gestern wie geplant die LHA-7 USS Tripoli in Dienst gestellt. https://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=113549
    • 12.07.2020 Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt.

      12.07.2020 Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt.: Beim, oder nach dem Start ist heute ein Segelflugzeug in Linz in die Donau gestürzt. Der Pilot wurde von anderen anwesenden Fliegern geborgen und...
    • Wer kennt dieses Modell

      Wer kennt dieses Modell: Hallo und guten Tag, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand anhand der Fotos erkennen kann, von welchem Modell dieses Ruder stammt...
    • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

      Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...

    Sucheingaben

    rosinenbomber forum

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,
    flugroute der rosinenbomber
    , Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber luftbrücke ff firum, Flugroute Rosinenbomber berlin forum, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, flugzeugfirum rosinenbombrr, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum
    Oben