Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gilmore

Gilmore

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
317
Zustimmungen
165
Ort
Hamburg
Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen, weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Aber stimmt schon, es sollte ja der Anfang der Luftbrücke gefeiert werden, und da waren wohl die C-47 und diverse andere kleinere Transporter dominierend.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.058
Zustimmungen
582
Ort
Erlangen
War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen,
Richtig.
… weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes?
Die größere Kapazität der C-54 war eine Sache. Der andere Grund war, dass die C-47 wegen des Spornradfahrwerks am Boden nicht mit ebener Ladefläche stand, was das Be- und Entladen erschwerte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Fluglehrer
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
141
Zustimmungen
280
Ort
Berlin
Hoffen wa mal das sich zu den C-47 und DC-3 noch ein paar C-54 und DC-4 dazugesellen dann
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.554
Zustimmungen
34.959
Ort
Köln
Wobei fliegende DC-4/C-54 es nicht mehr allzu viele geben dürfte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Fluglehrer
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
141
Zustimmungen
280
Ort
Berlin
die 15 dürfen trotzdem gerne kommen :flugzeug-101:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
481
Zustimmungen
145
Ort
CH Dietikon
Wie man welche Jubiläen man feiert, kann man sich immer fragen. Ich denke, 75 Jahre Luftbrücke eignet sich viel besser für ein grosses Jubiläum als 70 Jahre. Beim Mauerfall allerdings war 25 Jahre auch der grössere Jubiläumstag als 30 Jahre. Da werden die Meinungen wohl immer auseinandergehen.

Gruss
Ernst
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.335
Zustimmungen
4.933
Ort
Potsdam
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.527
Zustimmungen
8.551
Ort
near ETSH/SXF
Das ist mir auch völlig unverstädlich, warum das in Schönhagen nicht für die Öffentlichkeit ist.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.081
Zustimmungen
1.447
Eine Rückfrage bei den Organisatoren brachte folgende Auskunft: Die FacebookSeite bietet die aktuellen Informationen. Mit der laufenden Pflege der Website gibt es Probleme.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.408
Zustimmungen
33.290
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
Karl Heinz, ich gebe Dir Recht. Schulklassen dürfen schauen, wir Rentner werden übelst diskriminiert. :mellow:
Ab morgen ziehe ich meine gelbe Warnweste an. Wenn Schüler, dann auch Rentner. :wink2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt

    Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/neun-tote-bei-flugzeugabsturz-in-den-usa/ar-BBXzVhZ?ocid=spartanntp
  • Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert

    Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert: In Mali sollen am 25.11.2019 zwei fransösischer Hubschrauber miteinander kollidiert sein. Dabei sind wohl mindestens 13 französische Soldaten ums...
  • Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder

    Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder: Es war nun schon die 14. Auflage der Ausstellung im Kraftwerk (Pionierhaus) Chemnitz. Die Flächen waren gut besetzt - von RC über Papier bis...
  • Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR

    Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR: Nach dem bemerkenswert informativen Buch über den DDR-Segelflugzeugbau hat Frank-Dieter Lemke jetzt mit der "Geschichte der Luftfahrtindustrie der...
  • Saraf/ Peten die zweite!

    Saraf/ Peten die zweite!: Vor nicht allzulanger Zeit wurden Bilder veröffentlicht, bei dem die Saraf auch mit Spike ausgerüstet werden kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rosinenbomber forum

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,
    flugroute der rosinenbomber
    , Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber luftbrücke ff firum, Flugroute Rosinenbomber berlin forum, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, flugzeugfirum rosinenbombrr, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum
    Oben