Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Na klar der Berliner Luftbrückenverein organisiert alles und dann bekommt man nur nen Überflug in Berlin?! 70 Jahre Luftbrücke: Rosinenbomber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.168
Ort
Hamm
HoHun

HoHun

Testpilot
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
571
Moin!

Dieser Event wird, wie auch in dem von dir verlinkten Beitrag erwähnt, vom Hamburger (!) Verein "70 Jahre Luftbrücke" organisiert.
Auch von Hamburg aus sind Flugzeuge der Luftbrücke gestartet :-)

Jedenfalls gibt es Filmaufnahmen von einer Short Sunderland, die von der Elbe vor Blankenese abhebt, und ich meine gelesen zu haben, daß die Sunderlands die strategisch wichtige Aufgabe hatten, Säcke mit Salz nach Berlin einzufliegen (wo sie wohl auf der Havel wasserten).

Bei allen anderen Flugzeugtypen hätten die aus den Säcken unvermeidlich ausrieselnden Salzprisen wohl unverzüglich schlimmste Korrosion in Gang gesetzt, aber die für den Hochseebetrieb ausgelegte Sunderland mußte da etwas widerstandsfähiger sein ...

(Auf die schnelle habe ich die Hamburger Sunderlands nicht gefunden, aber hier wenigstens eine Erwähnung im Rahmen des Themas "Luftbrücke": youtu.be/LSDAbpQSyfo?t=74 )

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Testpilot
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
571
Moin!

Hier ist noch ein schöner Film mit den Sunderlands. Das scheint das "Original" zu dem Link oben zu sein.
Berlin Airlift | The National Archives
Vielen Dank, das ist super! Sehr viel mehr Material als nur die eine startende Sunderland, die ich schon kannte.

Kann jemand die Szene von der in Berlin landenden Sunderland örtlich einordnen? (Ab 03:20 im Video.)

Regards,

Henning (HoHun)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.873
Ort
Deutschland
Auf der Havel, nördlich von Schwanenwerder, würde ich sagen. Es gibt auch Fotos, wie die dort an der "Wasserschutzpolizei" ankern.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.278
Ort
Potsdam
Letztes Jahr war eine Ausstellung in Gatow (kann sein, dass sie immer noch läuft)
Dazu hatte ich damals ein paar Fotos gemacht, u.a. auch von den Sunderlands und deren Entladung.

Admins: Reicht das als Quelle ? Ansonsten Interessierte mir eMail per PN mitteilen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.168
Ort
Hamm
Das Luftwaffenmuseum hat tatsächlich kürzlich ein Short Sunderland Großmodell mit 4,40 Metern Spannweite aus England geschenkt bekommen. Damit wollen die ihre Luftbrückenausstellung aufhübschen und neu gestalten. Wurde neulich auf deren FB Seite vermeldet.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Fluglehrer
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
136
Ort
Berlin
In Gatow müssten noch viel mehr an Britischen fliegern stehen finde ich. OB C-130 oder Avro York wobei ich keinen plan habe wo wir eine noch herbekommen:3:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.873
Ort
Deutschland
Wieviele Milliarden ist BER zu teuer? Wieviele Zinsen zahlt man sinnlos für die Fehlplanungen?
Die paar Kilometer Bauzaun in Tempelhof kann das Land Berlin doch im Vergleich aus der Portokasse zahlen?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.267
Ort
Berlin
Wieviele Milliarden ist BER zu teuer? Wieviele Zinsen zahlt man sinnlos für die Fehlplanungen?
Die paar Kilometer Bauzaun in Tempelhof kann das Land Berlin doch im Vergleich aus der Portokasse zahlen?
eben nicht, weil man ja die Stromrechnung vom BER zahlen muss :wink2:
 
HoHun

HoHun

Testpilot
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
571
Moin!

Noch etwas Nachtrag zu den Sunderlands.

Vielen Dank! Auf dem letzten Bild kommen offensichtlich gerade die im von Rhönlerche verlinkten Film bei Ausbooten in Hamburg gezeigten "zur Erholung ausgeflogenen kranken Berliner Kinder" an Bord ... bei dem einem Kind kann man sogar (als hellen Fleck) das Schild erahnen, daß die Kinder im Film auch alle um den Hals tragen :-)

Es hat wohl mal ein Kinder-Erholungsheim in Finkenwerder gegeben, das dann später einer Flugplatz-Erweiterung weichen mußte ... wäre natürlich "naheliegend" gewesen, die Kinder dort unterzubringen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.528
Ort
near ETSH/SXF
Diesem Verein fehlen nicht nur 20.000 Euro - da fehlte weitaus mehr !!!!! Und das ist nicht unbedingt Geld !!!

Wie schon gesagt - glaubt bitte nicht alles was in der Presse steht.
Na da bin ich gespannt, ob die das überhaupt so über die Bühne bekommen, wie angekündigt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR

    Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR: Nach dem bemerkenswert informativen Buch über den DDR-Segelflugzeugbau hat Frank-Dieter Lemke jetzt mit der "Geschichte der Luftfahrtindustrie der...
  • Saraf/ Peten die zweite!

    Saraf/ Peten die zweite!: Vor nicht allzulanger Zeit wurden Bilder veröffentlicht, bei dem die Saraf auch mit Spike ausgerüstet werden kann...
  • Diepensee Staffel 1988 bis 1991

    Diepensee Staffel 1988 bis 1991: Ich wollte mich als Alt gedienter der Reserve der NVA und Gruppenführer Kfz mal nach allen erkundigen und mal wissen wie es allen so ergangen ist...
  • Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

    Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109: Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rosinenbomber forum

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,
    flugroute der rosinenbomber
    , Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber luftbrücke ff firum, Flugroute Rosinenbomber berlin forum, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, flugzeugfirum rosinenbombrr, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum
    Oben