Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen, weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Aber stimmt schon, es sollte ja der Anfang der Luftbrücke gefeiert werden, und da waren wohl die C-47 und diverse andere kleinere Transporter dominierend.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen,
Richtig.
… weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes?
Die größere Kapazität der C-54 war eine Sache. Der andere Grund war, dass die C-47 wegen des Spornradfahrwerks am Boden nicht mit ebener Ladefläche stand, was das Be- und Entladen erschwerte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Hoffen wa mal das sich zu den C-47 und DC-3 noch ein paar C-54 und DC-4 dazugesellen dann
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.782
Ort
Köln
Wobei fliegende DC-4/C-54 es nicht mehr allzu viele geben dürfte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
die 15 dürfen trotzdem gerne kommen :flugzeug-101:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Wie man welche Jubiläen man feiert, kann man sich immer fragen. Ich denke, 75 Jahre Luftbrücke eignet sich viel besser für ein grosses Jubiläum als 70 Jahre. Beim Mauerfall allerdings war 25 Jahre auch der grössere Jubiläumstag als 30 Jahre. Da werden die Meinungen wohl immer auseinandergehen.

Gruss
Ernst
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Das ist mir auch völlig unverstädlich, warum das in Schönhagen nicht für die Öffentlichkeit ist.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Eine Rückfrage bei den Organisatoren brachte folgende Auskunft: Die FacebookSeite bietet die aktuellen Informationen. Mit der laufenden Pflege der Website gibt es Probleme.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
Karl Heinz, ich gebe Dir Recht. Schulklassen dürfen schauen, wir Rentner werden übelst diskriminiert. :mellow:
Ab morgen ziehe ich meine gelbe Warnweste an. Wenn Schüler, dann auch Rentner. :wink2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber forum

    ,
    Flugroute Rosinenbomber berlin forum
    , rosinenbomber luftbrücke ff firum, Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, flugzeugfirum rosinenbombrr, flugroute der rosinenbomber, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-rosinenbomber-kehren-zurueck-zum-70-luftbrueckenjubilaeum.88806/page-16
    Oben