Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Na klar der Berliner Luftbrückenverein organisiert alles und dann bekommt man nur nen Überflug in Berlin?! 70 Jahre Luftbrücke: Rosinenbomber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Dieser Event wird, wie auch in dem von dir verlinkten Beitrag erwähnt, vom Hamburger (!) Verein "70 Jahre Luftbrücke" organisiert.
Auch von Hamburg aus sind Flugzeuge der Luftbrücke gestartet :-)

Jedenfalls gibt es Filmaufnahmen von einer Short Sunderland, die von der Elbe vor Blankenese abhebt, und ich meine gelesen zu haben, daß die Sunderlands die strategisch wichtige Aufgabe hatten, Säcke mit Salz nach Berlin einzufliegen (wo sie wohl auf der Havel wasserten).

Bei allen anderen Flugzeugtypen hätten die aus den Säcken unvermeidlich ausrieselnden Salzprisen wohl unverzüglich schlimmste Korrosion in Gang gesetzt, aber die für den Hochseebetrieb ausgelegte Sunderland mußte da etwas widerstandsfähiger sein ...

(Auf die schnelle habe ich die Hamburger Sunderlands nicht gefunden, aber hier wenigstens eine Erwähnung im Rahmen des Themas "Luftbrücke": youtu.be/LSDAbpQSyfo?t=74 )

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Hier ist noch ein schöner Film mit den Sunderlands. Das scheint das "Original" zu dem Link oben zu sein.
Berlin Airlift | The National Archives
Vielen Dank, das ist super! Sehr viel mehr Material als nur die eine startende Sunderland, die ich schon kannte.

Kann jemand die Szene von der in Berlin landenden Sunderland örtlich einordnen? (Ab 03:20 im Video.)

Regards,

Henning (HoHun)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Auf der Havel, nördlich von Schwanenwerder, würde ich sagen. Es gibt auch Fotos, wie die dort an der "Wasserschutzpolizei" ankern.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Letztes Jahr war eine Ausstellung in Gatow (kann sein, dass sie immer noch läuft)
Dazu hatte ich damals ein paar Fotos gemacht, u.a. auch von den Sunderlands und deren Entladung.

Admins: Reicht das als Quelle ? Ansonsten Interessierte mir eMail per PN mitteilen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Das Luftwaffenmuseum hat tatsächlich kürzlich ein Short Sunderland Großmodell mit 4,40 Metern Spannweite aus England geschenkt bekommen. Damit wollen die ihre Luftbrückenausstellung aufhübschen und neu gestalten. Wurde neulich auf deren FB Seite vermeldet.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
In Gatow müssten noch viel mehr an Britischen fliegern stehen finde ich. OB C-130 oder Avro York wobei ich keinen plan habe wo wir eine noch herbekommen:3:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
In Gatow müssten noch viel mehr an Britischen fliegern stehen finde ich. OB C-130 oder Avro York wobei ich keinen plan habe wo wir eine noch herbekommen:3:
Ich meine grds. mehr allierte Flieger, auch USAF ist sehr wenig dort vertreten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wieviele Milliarden ist BER zu teuer? Wieviele Zinsen zahlt man sinnlos für die Fehlplanungen?
Die paar Kilometer Bauzaun in Tempelhof kann das Land Berlin doch im Vergleich aus der Portokasse zahlen?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wieviele Milliarden ist BER zu teuer? Wieviele Zinsen zahlt man sinnlos für die Fehlplanungen?
Die paar Kilometer Bauzaun in Tempelhof kann das Land Berlin doch im Vergleich aus der Portokasse zahlen?
eben nicht, weil man ja die Stromrechnung vom BER zahlen muss :wink2:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Noch etwas Nachtrag zu den Sunderlands.

Vielen Dank! Auf dem letzten Bild kommen offensichtlich gerade die im von Rhönlerche verlinkten Film bei Ausbooten in Hamburg gezeigten "zur Erholung ausgeflogenen kranken Berliner Kinder" an Bord ... bei dem einem Kind kann man sogar (als hellen Fleck) das Schild erahnen, daß die Kinder im Film auch alle um den Hals tragen :-)

Es hat wohl mal ein Kinder-Erholungsheim in Finkenwerder gegeben, das dann später einer Flugplatz-Erweiterung weichen mußte ... wäre natürlich "naheliegend" gewesen, die Kinder dort unterzubringen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Diesem Verein fehlen nicht nur 20.000 Euro - da fehlte weitaus mehr !!!!! Und das ist nicht unbedingt Geld !!!

Wie schon gesagt - glaubt bitte nicht alles was in der Presse steht.
Na da bin ich gespannt, ob die das überhaupt so über die Bühne bekommen, wie angekündigt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber forum

    ,
    Flugroute Rosinenbomber berlin forum
    , rosinenbomber luftbrücke ff firum, Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, flugzeugfirum rosinenbombrr, flugroute der rosinenbomber, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-rosinenbomber-kehren-zurueck-zum-70-luftbrueckenjubilaeum.88806/page-16
    Oben